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XP-Lizenzvertragsbedingungen

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Vorgestern abend habe ich Windows XP telefonisch aktiviert und mich bei dieser Gelegenheit einmal in meinen Lizenzvertrag ("EULA" = End User Licence Agreement) eingelesen. Dort heißt es unter Punkt 5, Produktsupport (der ganze Absatz ist im EULA fett gedruckt):


<b>Support für die SOFTWARE, wird <u>nicht</u> von MS, Microsoft Corporation ... zur Verfügung gestellt. Um Produktsupport zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die in der zugehörigen Dokumentation angegebene Supportnummer des Herstellers. Falls Sie Fragen zu diesem EULA haben oder aus einem anderem Grund mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die in der Dokumentation angegebene Adresse.</b>


Nur zur Erläuterung:
- mit dem stets in Großbuchstaben geschriebenen Wort SOFTWARE ist tatsächlich Windows XP Home gemeint
- Es gibt keine Dokumentation, also auch keine Hersteller-Kontaktadresse
- Wer in aller Welt, wenn nicht Microsoft, ist mit "Hersteller" gemeint?


Ich will ja nicht vorschnell aburteilen, aber das klingt schon fast nach einem Fall für "Contra Nepp".
Oder was meint Ihr?


Danke schonmal,
Olaf19

Olaf19 Nachtrag zu: „XP-Lizenzvertragsbedingungen“
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Support für die SOFTWARE, wird nicht von MS, Microsoft Corporation ... zur Verfügung gestellt. Um Produktsupport zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die in der zugehörigen Dokumentation angegebene Supportnummer des Herstellers. Falls Sie Fragen zu diesem EULA haben oder aus einem anderem Grund mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die in der Dokumentation angegebene Adresse.

Und der Zeilenumbruch mit Shift-Enter funzt a net...

Was ich gerade gesehen habe: Es lag ein dünnes Heftchen dabei, das Dokumentation oder gar Handbuch zu nennen ziemlich geprahlt wäre. Titel: "Erste Schritte". Darauf steht kleingedruckt: "Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller".

Wer soll denn das nun wieder sein - vielleicht Intel oder ASUS??
Kann es sein, daß mein Händler mir ziemlichen Mist verkauft hat, sprich eine OEM Version von XP Home, die nur mit einem Komplett-Rechner hätte verkauft werden dürfen?

Nochmals danke,
Olaf
Anonym Olaf19 „XP-Lizenzvertragsbedingungen“
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"Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller" könnte heissen: wenns probs gibt, geh zu dem, wo du den PC gekauft hast (vorallem bei Home OEM)
steht denn irgendwo auf der cd oder verpackung was von OEM ? dürfte eigentlich nicht, wenn er sie dir ohne pc verkauft hat.

MFG IVI

Olaf19 Anonym „ Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller könnte heissen: wenns probs...“
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Auf dem Begleitheftchen steht noch was drauf, was ich bis dato übersehen hatte: "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Und beim Copyright-Vermerk heißt es: ... Microsoft-Produkte werden für Original-Computerhersteller (OEM) durch Microsoft Licensing Inc. ... lizenziert.

Ja, was meinste? Irgendwie ist da was faul. Werde mal gucken, was Microsoft auf seiner "Piracy/How to tell"-Seite dazu sagt. Würde mich nicht wundern, wenn denen ein derartiges Geschäftsgebaren überhaupt nicht schmecken würde.

CU
Olaf

Christoph Maus Olaf19 „Auf dem Begleitheftchen steht noch was drauf, was ich bis dato übersehen hatte:...“
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MIt Hersteller ist bei Komlettrechnern der (OEM-)Hersteller und Bauer vom PC gemeint - also z.B. Fujitsu-Siemens, HP-Compaq, Dell, MediaMarkt, Medion, ...

cm

Olaf19 Christoph Maus „MIt Hersteller ist bei Komlettrechnern der OEM- Hersteller und Bauer vom PC...“
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Ganz genau. Deshalb hat mich das auch so irritiert.
Die Frage ist daher, wer mir jetzt mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn etwas nicht läuft. Wenn man schon so ehrlich ist und Geld für ein BS ausgibt, sollte man im Fall des Falles nicht im Regen stehen.

Obwohl - wenn's Probs gibt, frage ich natürlich lieber bei Euch :-)))