Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.629 Beiträge

ISDN mehrer PC´s im Internet via Router

Sunny_Mike / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir ein paar Tips geben, eventuell auch Literaturhinweise, wie man einen ISDN/DSL-Hardwarerouter in Verbindung mit der Teledat USB 2 a/b richtig zum Laufen bringt. Ausgangssituation: 3 PC´s (2x Win ME + 1x W2000), Router Barricade ABR 7004 für ISDN/DSL, ISDN-Einwahlmodem Teledat 150. Grundsätzlich ist mir nicht klar wie nun die Teledat über den Router konfiguriert wird. PC 1; PC 2; PC 3 sind per Netzwerkkarte mit dem Router, der einen integrierten 4 Port Switch enthält, verbunden. Router und Teledat sind über ein serielles Schnittstellenkabel miteinander verbunden. Unklar ist mir z.B., ob ich die Teledat, die vorher via USB an einem einzelnen PC hing, komplett de-installieren muß, also Treiber raus usw...Brauch ich überhaupt noch den Treiber, bzw. steuert nun der Treiber über die Netzwerkarte den Router und der über die RS232 Schnittstelle die Teledat an, oder wie oder was ?? Wer hat sowas schon mal zusammengestöpselt und zum Laufen gebracht
?

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike Thomas Dräger1 „Hallo Mike, wozu benutzt Du die Teledat noch ? Der Router benötigt eigentlich...“
Optionen

Dein Vorschlag mit dem Router direkt in die NTBA zu gehen brachte den Router zum "austillen". Flackernde Lämpchen und alles was dazu gehört.
An der Rückseite befinden sich zwei Ausgänge. Ein serieller Ausgang für ein DFÜ / ISDN-Modem und ein WAN RJ 45 Ausgang für ein DSL Modem.
Der serielle Ausgang am Router ist extra dafür gebaut auch ein Modem anschliessen zu können. Im Barricade Handbuch heißt es: "Schließen Sie für den ISDN-Service das Zugriffsgerät am seriellen RS232-Anschluß des Barricade-Routers an.". Was ich getan habe; nur, ich komm nicht raus and I don´t know why.

Der serielle Anschluß an der Teledat ist ursprünglich dafür vorgesehen die Teledat mit an einem COM-Port am PC zu stöpseln für den Fall, das es keinen USB Anschluß gibt. Vpn daher dachte ich mir. O.K. statt COM-PORT nutze ich eben den RS2323 Anschluß für den Router. Mein Hintergrund für die Aktion: An der NTBA sind zwei Ports. An einem hängt ein ISDN Telefon (worauf meine Freundin besteht) am anderen hängt die Teledat USB 2 a/b an die man zusätzlich 3 analoge Enddgeräte hängen kann (was bei uns der Fall ist). Zusätzlich ist die Teledat über den USB Anschluß mit dem PC verbunden und ermöglicht so den Zugang (an einem Einzelplatzsystem) zum Internet. Das war die Ausgangsituation. Jetzt ziehe ich mit meinen beiden PC s bei Ihr ein und will nicht ständig an Ihren Rechner müssen, wenn ich ins Internet will. Also hab ich besagten Router gekauft, an den man bis zu 4 Rechner hängen kann. 3 Rechner hängen dran. Jeder soll separat per ISDN ins Internet (T-DSL ist mir schlicht to expensive). Vom Schaltprinzip her habe ich mir nun gedacht: Von einem beliebigen Rechner X wähle ich übers LAN den Router an, der sagt dann dem ISDN-Modem Bescheid. Dies stellt die Verbindung her. Der Router ist werksseitig mit 192.168.2.1 voreingestellt. Die Rechner kriegen 192.168.2.2 + 2.3 + 2.4. Das anpingen klappt auch tadellos. Subnetz: 255.255.255.0. Soweit alles klar. Ich hab nur keine Ahnung wie ich abchecken kann, ob der Router tatsächlich auch die Teledat anspricht. Wenn ich im T-Online Startcenter über Einstellungen - Zugangsart eingebe "Zugang über Lan" anstelle "Zugang über Modem", dann zeigt mir der Statusmelder auch an, dass er Online sei, aber das wars auch........Ich erhalte die Message: "Das Modem funktioniert nicht richtig. Stellen Sie sicher, dass das Modem angeschlossen ist". Tja, was also tun ?

bei Antwort benachrichtigen