Wer kann mir ein paar Tips geben, eventuell auch Literaturhinweise, wie man einen ISDN/DSL-Hardwarerouter in Verbindung mit der Teledat USB 2 a/b richtig zum Laufen bringt. Ausgangssituation: 3 PC´s (2x Win ME + 1x W2000), Router Barricade ABR 7004 für ISDN/DSL, ISDN-Einwahlmodem Teledat 150. Grundsätzlich ist mir nicht klar wie nun die Teledat über den Router konfiguriert wird. PC 1; PC 2; PC 3 sind per Netzwerkkarte mit dem Router, der einen integrierten 4 Port Switch enthält, verbunden. Router und Teledat sind über ein serielles Schnittstellenkabel miteinander verbunden. Unklar ist mir z.B., ob ich die Teledat, die vorher via USB an einem einzelnen PC hing, komplett de-installieren muß, also Treiber raus usw...Brauch ich überhaupt noch den Treiber, bzw. steuert nun der Treiber über die Netzwerkarte den Router und der über die RS232 Schnittstelle die Teledat an, oder wie oder was ?? Wer hat sowas schon mal zusammengestöpselt und zum Laufen gebracht
?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.616 Beiträge
Behalte doch alles, so wie es ist. Und beantrage DSL, der Router ist da, Teledat für FAX und Fon. DSL wäre zusätzlich, und beschränkt ISDN oder Analog nicht. Es kommen nur zwei weiter Kisten dazu. Der Splitter und das Modem. Es gibt allerdings schon ROUTER die das Modem inkl. haben. Ansonsten kann man es von T. oder Handel auch kaufen. Früher lieferte T. es so mit. Das wäre eine der günstigste Lösung die dir bleibt. Oder versuche den DSL-Router wenn möglich bei deinem Händler(von gekauft) gegen einen reinen ISDN-Router umzutauschen. Wenn Du auch Fax über den Router machen willst, dann achte auf "LAN-CAPI" Unterstützung. Sonst muss die tolle Teledat wieder an einen PC.
Ich selbst benutze den Elsa Microlink ISDN 4U, der hat zwar nur einen 10MHz Hub4x, aber wenn man den mit einen Switch koppelt dann gehts im Netz gut ab. Und der Router unterstützt faxen im Netz. Sogar Emfang im ausgeschalteten Zustand (PC). Leider ist ELSA pleite, aber es gibt noch Händler die die Teile haben.