Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

ISDN mehrer PC´s im Internet via Router

Sunny_Mike / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir ein paar Tips geben, eventuell auch Literaturhinweise, wie man einen ISDN/DSL-Hardwarerouter in Verbindung mit der Teledat USB 2 a/b richtig zum Laufen bringt. Ausgangssituation: 3 PC´s (2x Win ME + 1x W2000), Router Barricade ABR 7004 für ISDN/DSL, ISDN-Einwahlmodem Teledat 150. Grundsätzlich ist mir nicht klar wie nun die Teledat über den Router konfiguriert wird. PC 1; PC 2; PC 3 sind per Netzwerkkarte mit dem Router, der einen integrierten 4 Port Switch enthält, verbunden. Router und Teledat sind über ein serielles Schnittstellenkabel miteinander verbunden. Unklar ist mir z.B., ob ich die Teledat, die vorher via USB an einem einzelnen PC hing, komplett de-installieren muß, also Treiber raus usw...Brauch ich überhaupt noch den Treiber, bzw. steuert nun der Treiber über die Netzwerkarte den Router und der über die RS232 Schnittstelle die Teledat an, oder wie oder was ?? Wer hat sowas schon mal zusammengestöpselt und zum Laufen gebracht
?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Dräger1 Sunny_Mike „ISDN mehrer PC´s im Internet via Router“
Optionen

Hallo Mike,

wozu benutzt Du die Teledat noch ?
Der Router benötigt eigentlich nur den Zugang zum NTBA (die Kiste von der Telekom oder ...) Anschuß über ISDN-Kabel oder Netzwerkkabel.Der COM-Port ist nur alternativ für Konfigurationszwecke zu benutzen. Der 2 a/b ist nur noch zum telefonieren oder faxen notwendig!
Ist der Router schon eingestellt? Ein Beschreibung ist bei www.smc.de unter Support oder Download zu finden.
Eine genaue Problembeschreibung wäre schon besser!

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike Thomas Dräger1 „Hallo Mike, wozu benutzt Du die Teledat noch ? Der Router benötigt eigentlich...“
Optionen

Dein Vorschlag mit dem Router direkt in die NTBA zu gehen brachte den Router zum "austillen". Flackernde Lämpchen und alles was dazu gehört.
An der Rückseite befinden sich zwei Ausgänge. Ein serieller Ausgang für ein DFÜ / ISDN-Modem und ein WAN RJ 45 Ausgang für ein DSL Modem.
Der serielle Ausgang am Router ist extra dafür gebaut auch ein Modem anschliessen zu können. Im Barricade Handbuch heißt es: "Schließen Sie für den ISDN-Service das Zugriffsgerät am seriellen RS232-Anschluß des Barricade-Routers an.". Was ich getan habe; nur, ich komm nicht raus and I don´t know why.

Der serielle Anschluß an der Teledat ist ursprünglich dafür vorgesehen die Teledat mit an einem COM-Port am PC zu stöpseln für den Fall, das es keinen USB Anschluß gibt. Vpn daher dachte ich mir. O.K. statt COM-PORT nutze ich eben den RS2323 Anschluß für den Router. Mein Hintergrund für die Aktion: An der NTBA sind zwei Ports. An einem hängt ein ISDN Telefon (worauf meine Freundin besteht) am anderen hängt die Teledat USB 2 a/b an die man zusätzlich 3 analoge Enddgeräte hängen kann (was bei uns der Fall ist). Zusätzlich ist die Teledat über den USB Anschluß mit dem PC verbunden und ermöglicht so den Zugang (an einem Einzelplatzsystem) zum Internet. Das war die Ausgangsituation. Jetzt ziehe ich mit meinen beiden PC s bei Ihr ein und will nicht ständig an Ihren Rechner müssen, wenn ich ins Internet will. Also hab ich besagten Router gekauft, an den man bis zu 4 Rechner hängen kann. 3 Rechner hängen dran. Jeder soll separat per ISDN ins Internet (T-DSL ist mir schlicht to expensive). Vom Schaltprinzip her habe ich mir nun gedacht: Von einem beliebigen Rechner X wähle ich übers LAN den Router an, der sagt dann dem ISDN-Modem Bescheid. Dies stellt die Verbindung her. Der Router ist werksseitig mit 192.168.2.1 voreingestellt. Die Rechner kriegen 192.168.2.2 + 2.3 + 2.4. Das anpingen klappt auch tadellos. Subnetz: 255.255.255.0. Soweit alles klar. Ich hab nur keine Ahnung wie ich abchecken kann, ob der Router tatsächlich auch die Teledat anspricht. Wenn ich im T-Online Startcenter über Einstellungen - Zugangsart eingebe "Zugang über Lan" anstelle "Zugang über Modem", dann zeigt mir der Statusmelder auch an, dass er Online sei, aber das wars auch........Ich erhalte die Message: "Das Modem funktioniert nicht richtig. Stellen Sie sicher, dass das Modem angeschlossen ist". Tja, was also tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Dräger1 Sunny_Mike „ISDN mehrer PC´s im Internet via Router“
Optionen

Die Sache mit dem COM-Port ist (ich denke) so, dieser COM-Port kann und wird zur Konfiguration des Routers genutzt. 1. Direkt am PC -> RS232, 2. über Moderm -> Fernwartung 3. über ISDN -> Fernwartung. Von Hause aus ist der BR (ABR) 7004 ein DSL Router. Er hat aber einige Einstellungen für andere Dienste. Der COM-Port kann zwar wie eine RS232 aussehen, aber einige Hersteller verwenden diesen z.b. als Ersatz für RJ45. Steht im Handbuch etwas über die Pin-Belegung? Ich benutze ihn sonst nur zum RESET. Am WAN Anschluss kommt sonst die Verbindung zum DSL-Modem. Alle diese Verbindungen laufen über RJ45. Den Router selbst stellt man über einen Browser ein. In der Adresszeile einfach die Zeile "http://192.168.2.1" und dann "Enter" . Jetzt bist du auf der Anmelde-Menüseite des Routers. Auf der linken Seite steht dann irgend etwas von Login. Anmeldekennwort war bisher "admin", wenn nicht geändert. Einmal drin, kommt man auch ins ...Setup... oder ähnlich. Dort kann mann einiges einstellen. Ich habe bis jetzt allerdings nur den Nachfolger den 7004BR bearbeitet. Ich benutze persönlich einen ISDN-Router da ich kein DSL bekomme. Ob dieser Router ein Multifunktionsrouter ist, weiß ich nicht genau. Verkauft wird er als DSL-Router. Er läuft im ganzen gut und ist auch noch einer der einfach einzustellenden Geräte. DSL würde dich im Monat ca. 8 € mehr kosten + einmalig Installation. Die Flat-Rate muss man nicht nehmen. Die hättest du ja auch bei ISDN nicht! Und ISDN ist schon sehr lagsam! Da fällt mir noch ein, dass man diese Fernwartungsoption vielleicht dazu vergewaltigt hat, trotz des DSL einen ISDN-Zugang zu benutzen. Auf jeden Fall, der Router muss mit den Zugansdaten programmiert werden. Der Support von SMC ist eigentlich nicht schlecht und auch noch preiswert. Ich glaube 0,12 € / min. Aber auf jeden Fall sollten die wissen, ob dieses Gerät mit ISDN kann oder nicht. Ich stehe aber weiterhin gerne zur Verfügung!

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike Thomas Dräger1 „Die Sache mit dem COM-Port ist ich denke so, dieser COM-Port kann und wird zur...“
Optionen

Danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich hb inzwischen die Service Hotline von SMC angerufen. Definitiv: Der COM Port am Router ist vorgesehen zum Anschluß eines ISDN Modems. Aber: Dieses ISDN-Modem muß per Hayes Befehlssatz über das Konfigurationsmenue vom Router initialisiert werden können. Genau das ist aber mit dem ISDN Modem Teledat 2 a/b nicht möglich. Zyxcel und Elsa z.B. können das problemlos. Mein Pech war nur, dass ich das erst auf zweite Nachfrage bei einem Telekom-Profi in Erf. bringen konnte. Na ja, jetzt habe ich einen neuen Router den ich für billig Geld wieder verkaufen kann. Shit. Ich werde auf DSL umsteigen, brauche aber trotzdem eine TK-Anlage an die ich meine restlichen 3 analogen Endgeräte hängen kann. Den Router behalten hieße z.B. die Teledat 300 DSL-Lan dranhängen zu können, was mach ich dann aber mit Fax und Telefon ? Es gibt nur die Eumex Lan, an die man 4 analoge Geräte hängen kann und gelichzeitig per DSL die Rechner dranhängen kann, nur: Ein Router ist bereits integriert. Das Ergebnis einer falschen Beratung. Trotzdem Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Dräger1 Sunny_Mike „ISDN mehrer PC´s im Internet via Router“
Optionen

Behalte doch alles, so wie es ist. Und beantrage DSL, der Router ist da, Teledat für FAX und Fon. DSL wäre zusätzlich, und beschränkt ISDN oder Analog nicht. Es kommen nur zwei weiter Kisten dazu. Der Splitter und das Modem. Es gibt allerdings schon ROUTER die das Modem inkl. haben. Ansonsten kann man es von T. oder Handel auch kaufen. Früher lieferte T. es so mit. Das wäre eine der günstigste Lösung die dir bleibt. Oder versuche den DSL-Router wenn möglich bei deinem Händler(von gekauft) gegen einen reinen ISDN-Router umzutauschen. Wenn Du auch Fax über den Router machen willst, dann achte auf "LAN-CAPI" Unterstützung. Sonst muss die tolle Teledat wieder an einen PC.
Ich selbst benutze den Elsa Microlink ISDN 4U, der hat zwar nur einen 10MHz Hub4x, aber wenn man den mit einen Switch koppelt dann gehts im Netz gut ab. Und der Router unterstützt faxen im Netz. Sogar Emfang im ausgeschalteten Zustand (PC). Leider ist ELSA pleite, aber es gibt noch Händler die die Teile haben.

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike Thomas Dräger1 „Behalte doch alles, so wie es ist. Und beantrage DSL, der Router ist da, Teledat...“
Optionen

Alles klar. Du hast Recht. Ich hab das jetzt so gemacht. Meine Freundin muß sich halt von ihrem geliebten ISDN Telefon verabschieden. What shall's. Ich liebe meine Freundin sehr, aber in solchen Sachen kannst Du machmal - wat de Technik betrifft - einen zuviel bekommen. Ihre Angst bestand darin, dass Sie nun Ihre Mailbox nicht mehr bedienen könne, das hätte ihr so ein Heinz von der Telekom erzählt. Man bräuchte dazu zwingend ein ISDN-Telefon. Irgendwann dreh ich einem Telekom Mitarbeiter persönlich den Hals um. Is natürlich Blödsinn, kann man mit jedem Tastentelefon machen. Nachdem Sie das ausprobiert hat, stand plötzlich das ISDN-Telefon nicht mehr zur Diskussion. Mein Fehler: Ich hätte einfach mal fragen sollen, warum sie so an dem Teil hängt. Weil, der Router von Barricade is nicht schlecht. Na ja, grundsätzlich ist es natürlich nervig alle 2 Jahren doch erhebliche Beträge rauszuhauen für Kommunikation. Also wenn Du jetzt alles zusammenrechnest an Geräten, Bereitstellungsgebühr, Kabel, Netzwerkarten kommste schon auf 400 Euro. Dat sind 800 Mark, meine Herren und dat nur um zu surfen......., das sind schon ein paar Beträge. Vor allen Dingen: Kannst Du in zwei Jahren schon wieder alles austauschen, weils dann Mega-DSDL gibt ? Grüße Mike

bei Antwort benachrichtigen