PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil ohne Motherboard

Steffen6 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab vor in meinen Rechner noch ein paar "Spielereien" einzubauen. Dafür benötige ich allerdings ein zweites Netzteil. Dies hab ich noch von einem alten Rechner allerdings liefert das erst Strom auf die Anschlüsse, wenn ein Mainboard angeschlossen ist. Kann ich das irgenwie überbrücken?

Die Adern am Mainboard Anschluss haben folgende Farben:
rot-rot-rot-weiss-schwarz-schwarz
schwarz-schwarz-blau-gelb-rot-orange

thx
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Pumbo „Mal ne Frage zum Verständnis v.a. an Dich Hook, Du bist nämlich in meinen...“
Optionen

@Pumbo:

Hi,

da muß man nun unterscheiden.
Die beiden Netzteile liegen schon allein über ihre schwarzen Masseleitungen an einem gemeinsamen Potential. Selbst dann, wenn nicht beide in metallischem Kontakt mit dem PC-Gehäuse sind. Die angeschlossenen Geräte, - Festplatten z.B. -, sorgen schon dafür. Die ihrerseits haben innerhalb ihrer Datenleitungen mehrere Masseleitungen, sodaß eine gemeinsames Massepotential schlichtweg unvermeidlich ist.

Anders sieht es bei den positiven und negativen Spannungen aus, die die beiden Netzteile abgeben. Hier wird es sich nie ergeben, daß z.B. die abgegebene +12V-Spannung von Netzteil 1 exakt der +12V-Spannung von Netzteil 2 entspricht. Es werden sich hier immer Spannungsdifferenzen ergeben, selbst wenn sie nur im Bereich von wenigen hundert Millivolt oder weniger liegen würden. Wenn ich also die beiden 12V-Leitungen zweier Netzteile zusammenschalten würde, dann würden aufgrund dieser Spannungsdifferenz Ausgleichsströme fließen. Und zwar über den Innenwiderstand des Netzteiles das die geringere Spannung abgibt. Als Ergebnis würde (natürlich) eine gemeinsame Spannung resultieren. Durch die Ausgleichsströme ginge zwar nichts kaputt (dazu wären sie nicht hoch genug), es würde aber beide Netzteile unnötig zusätzlich belasten.

Wenn aber verschiedene Komponenten, - Festplatten o.Ä. -, an getrennten Strängen aus unterschiedlichen Netzteilen versorgt werden, dann kann nichts passieren. Hauptsache: Den gelben Draht von NT1 nicht mit dem gelben Draht von NT2, - den Roten von NT1 nicht mit dem Roten von NT2,.... und so weiter, - verbinden.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen