Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mount Rainier...was ist nun Sache?

Micky / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,


ich blicke das nu echt nicht mehr. Meine Infos sind folgende:


Brenner muß das Verfahren unterstützen (tut meiner; LiteOn).


Man braucht einen Treiber....woher?


Ich habe InCD mal probiert, aber irgendwie löpt das nicht so wie denke.


Kann mal irgendjemand genau sagen was Sache ist, wie funktioniert es, was braucht man dazu und wo bekommt man das?


Bei Brennmeister werde ich nicht so richtig schlau gemacht

Micky Nachtrag zu: „Mount Rainier...was ist nun Sache?“
Optionen

Scheinbar ist das Thema noch nicht so drin, also hier meine Informationen in kurzen Zügen:

Mount Rainier ist ein neuerer Standart der es möglich macht, ohne große Wartezeiten (langes Formatieren der CD im UDF-Format) die CD als "Diskette" zu benutzen. Der Vorteil liegt in der Sichereit und der Geschwindigkeit. Das Formatieren wird in den Hintergrund gelegt und dauert etwa 30 Sekunden, danach ist die CD voll einsetzbar.
Noch benötigt man Treiber, da MS sich dem DVD+RW zugewandt hat und auch die direkte Unterstützung in den OS angekündigt hat, wird es sich über kurz oder lang durchsetzen. Heißt also, das auch DVD+RW ebenfalls unterstützt wird, das aber nur am Rande.

Der Nachteil: Die cd, die vorher 650 MB hatte bietet jetzt nur etws mehr als 500MB. Aber im Vergleich zur Diskette......

Weitere Voraussetzung ist, das der Brenner selbst diesen Standart unterstüzen muß.
Zur Zeit gibt es nur wenig Geräte die es unterstützen, hat man ein solches und möchte man dessen Vorteil nutzen hilft einem da InCD von Nero. Wie es für Linux aussieht und andere OS entzieht sich meiner Kenntnis...

Vielleicht etwas mehr Licht im Dunkel....