Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge

Videosammlung Archivieren

Paul9 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 


ich wollte jetzt mal irgendwie, meine komplette Videosammlung auf CD bannen. Habe mich hier im Forum schon einmal umgeschaut, denke eine einfache Hauppauge GO oder Primio FM sollte reichen. Habe aber noch ein paar Fragen:


 


-          Die Karten laufen mit 384x288 Pixel, 25 Bilder/ sec. Ist das eine Gute Qualität? Sprich, ist die schlechter, wie wenn ich die Videokassette selber schauen würde?


 


-          Die Hauppauge GO hat nur mono, macht das bei Videobändern einen großen unterschied?


 


 


-          Wie viele Minuten bekomme ich auf bei welcher Auflösung, auf einen Rohling???


 


 


 


Danke für die Antworten,


 


Paul

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Paul9 „Videosammlung Archivieren“
Optionen

Hallo!

Ich capture auch immer in 384x288, IMO reicht das aus für eine brauchbare Qualität. Das Bild von einer VHS-Cassette ist sowieso nicht so gut wie ein "richtiges" Fernsehbild, weil da die Hälfte der Zeilen ausgelassen wird (oder so ähnlich, kenne mich da nicht so gut aus). Mit den Rauschfiltern von VirtualDub kann man eine mäßige Qualität noch ein wenig aufpeppen, also sollte zumindest ein VHS-ähnliches Bild 'rauskommen.

Wenn Dein Videorecorder sowieso nur in Mono aufgenommen hat, macht es keinen Unterschied, ansonsten ist der Ton dann halt in Mono. Oder Du greifst den (Stereo-)Ton direkt über die Soundkarte ab (siehe Projekt 2001 hier bei Nickles).

Ich verwende immer noch den guten alten DivX 3.11-Codec, mit der Standardeinstellung von 900 kb/sec bekomme ich bei der genannten Auflösung ca. 90 Minuten auf einen 650 MB-Rohling (Audio mit DivX Audio 64 kb/sec). Wenn ich direkt vom Videorecorder capture, gibt's bei mir leider fast immer dropped frames, aber das muß natürlich nicht auch bei Dir der Fall sein.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen