Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Videosammlung Archivieren

Paul9 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 


ich wollte jetzt mal irgendwie, meine komplette Videosammlung auf CD bannen. Habe mich hier im Forum schon einmal umgeschaut, denke eine einfache Hauppauge GO oder Primio FM sollte reichen. Habe aber noch ein paar Fragen:


 


-          Die Karten laufen mit 384x288 Pixel, 25 Bilder/ sec. Ist das eine Gute Qualität? Sprich, ist die schlechter, wie wenn ich die Videokassette selber schauen würde?


 


-          Die Hauppauge GO hat nur mono, macht das bei Videobändern einen großen unterschied?


 


 


-          Wie viele Minuten bekomme ich auf bei welcher Auflösung, auf einen Rohling???


 


 


 


Danke für die Antworten,


 


Paul

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Paul9 „Videosammlung Archivieren“
Optionen

1. 384X288er Größe ist wie Guckloch im Zaun. Da die PAL-Auflösung knapp doppelt so hoch und breit ist,das "kleine" Bild aber dennoch auf den Vollschirm der Glotze aufgespannt wird: tendenziell ober-grotten-hundsmäßig-miserabel! In voller PAL-Auflösung (tendenziell 1a-Qualität) passen jedoch nur ein paar Minuten auf eine CD.

2. Mono bleibt mono. Bei einer normalen Glotze eigentlich weniger problematisch, da die Lautsprecher für eines guten Stereoeffekt denn doch etwas zu nahe beieinander stehen. Den einen störts, der andere pellt sich ´n Ei drauf.

3. Ne gute Frage. Gegenfrage: handelt es sich bei Deiner Videosammlung um Spielfilme üblicher Länge, d.h. so umundbei 90 Minuten, eher mehr als weniger? Sowas bekommt man - ungeachtet der "Qualität" - durchaus auf eine 90, oder, wenn Dein Brenner das kann, auch 99 Minuten-Rohlinge. Aber nur in o.g. Miniauflösung und dann auch noch deftig komprimiert obendrein. Oder man teilt den Streifen eben auf 3, 4 oder gar 5 CDs auf für einen etwas längeren Streifen und darf sich dann wieder mal als DJ betätigen. Mir hat noch nie jemand auch nur im entferntesten klarzumachen vermocht, was daran toll und erstrebenswert sein soll.

Schlicht, aber umfassend: BÄH!

Meine Meinung natürlich. Für meine unmaßgebliche Meinung unzumutbar. DVDs wären schon besser (aber nur etwas...). Die beste Lösung ist und bleibt ein 1a Videorekorder mitsamt ebensolchen Bändern. Sicher, beim Videoüberspielen nimmt die optische Qualität auch ab, aber es kommt "nur" etwas Schnee dazu, während die CD dann völlig in Klötzchengrafik daherkommt. Klar und klipp gesagt: Spielfilme auf CD ist Blödsinn.

bei Antwort benachrichtigen