Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Videosammlung Archivieren

Paul9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich wollte jetzt mal irgendwie, meine komplette Videosammlung auf CD bannen. Habe mich hier im Forum schon einmal umgeschaut, denke eine einfache Hauppauge GO oder Primio FM sollte reichen. Habe aber noch ein paar Fragen:


 


-          Die Karten laufen mit 384x288 Pixel, 25 Bilder/ sec. Ist das eine Gute Qualität? Sprich, ist die schlechter, wie wenn ich die Videokassette selber schauen würde?


 


-          Die Hauppauge GO hat nur mono, macht das bei Videobändern einen großen unterschied?


 


 


-          Wie viele Minuten bekomme ich auf bei welcher Auflösung, auf einen Rohling???


 


 


 


Danke für die Antworten,


 


Paul

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Paul9 „Videosammlung Archivieren“
Optionen

1. 384X288er Größe ist wie Guckloch im Zaun. Da die PAL-Auflösung knapp doppelt so hoch und breit ist,das "kleine" Bild aber dennoch auf den Vollschirm der Glotze aufgespannt wird: tendenziell ober-grotten-hundsmäßig-miserabel! In voller PAL-Auflösung (tendenziell 1a-Qualität) passen jedoch nur ein paar Minuten auf eine CD.

2. Mono bleibt mono. Bei einer normalen Glotze eigentlich weniger problematisch, da die Lautsprecher für eines guten Stereoeffekt denn doch etwas zu nahe beieinander stehen. Den einen störts, der andere pellt sich ´n Ei drauf.

3. Ne gute Frage. Gegenfrage: handelt es sich bei Deiner Videosammlung um Spielfilme üblicher Länge, d.h. so umundbei 90 Minuten, eher mehr als weniger? Sowas bekommt man - ungeachtet der "Qualität" - durchaus auf eine 90, oder, wenn Dein Brenner das kann, auch 99 Minuten-Rohlinge. Aber nur in o.g. Miniauflösung und dann auch noch deftig komprimiert obendrein. Oder man teilt den Streifen eben auf 3, 4 oder gar 5 CDs auf für einen etwas längeren Streifen und darf sich dann wieder mal als DJ betätigen. Mir hat noch nie jemand auch nur im entferntesten klarzumachen vermocht, was daran toll und erstrebenswert sein soll.

Schlicht, aber umfassend: BÄH!

Meine Meinung natürlich. Für meine unmaßgebliche Meinung unzumutbar. DVDs wären schon besser (aber nur etwas...). Die beste Lösung ist und bleibt ein 1a Videorekorder mitsamt ebensolchen Bändern. Sicher, beim Videoüberspielen nimmt die optische Qualität auch ab, aber es kommt "nur" etwas Schnee dazu, während die CD dann völlig in Klötzchengrafik daherkommt. Klar und klipp gesagt: Spielfilme auf CD ist Blödsinn.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Paul9 „Videosammlung Archivieren“
Optionen

Hallo!

Ich capture auch immer in 384x288, IMO reicht das aus für eine brauchbare Qualität. Das Bild von einer VHS-Cassette ist sowieso nicht so gut wie ein "richtiges" Fernsehbild, weil da die Hälfte der Zeilen ausgelassen wird (oder so ähnlich, kenne mich da nicht so gut aus). Mit den Rauschfiltern von VirtualDub kann man eine mäßige Qualität noch ein wenig aufpeppen, also sollte zumindest ein VHS-ähnliches Bild 'rauskommen.

Wenn Dein Videorecorder sowieso nur in Mono aufgenommen hat, macht es keinen Unterschied, ansonsten ist der Ton dann halt in Mono. Oder Du greifst den (Stereo-)Ton direkt über die Soundkarte ab (siehe Projekt 2001 hier bei Nickles).

Ich verwende immer noch den guten alten DivX 3.11-Codec, mit der Standardeinstellung von 900 kb/sec bekomme ich bei der genannten Auflösung ca. 90 Minuten auf einen 650 MB-Rohling (Audio mit DivX Audio 64 kb/sec). Wenn ich direkt vom Videorecorder capture, gibt's bei mir leider fast immer dropped frames, aber das muß natürlich nicht auch bei Dir der Fall sein.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Paul9 „Videosammlung Archivieren“
Optionen

Laut dem Nickles Homeentertainment Report haben VHS-Bänder eine theoretische Maximalauflösung von 250*576 Bildpunkten. Volle PAL-Qualität hat eine Auflösung von 786*576 Pixeln. Du kannst dir also ausrechnen, wieviel besser oder schlechter die einzelnen Medien sind. Allerdings muss man noch sagen, dass es immer etwas schärfer wirkt, wenn man zumindest bei einer Seite mit Maximalauflösung aufnimmt und das Bild erst später beim Abspielen entzerrt. Deshalb wirken ordentliche VHS-Bänder auch meist besser als ein digitales Video von 384*288 Pixeln.

bei Antwort benachrichtigen