Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Großes Problem! mp3s brennen???

Der_Neuling / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe von einen einen Kumpel einige mp3-Dateien (Songs) erhalten, die ich mir auf CD gebrannt habe. Als ich die gebrannte CD in meinen CD-Player eingelegt hatte und ihn anschaltete (Play) passierte ausser einigen Anlaufversuchen der gebrannten CD garnichts (keine Musik hörbar). Auf meinen Rechner, von der Festplatte aus, laufen die mp3s tadellos. Aber wenn ich eine normale originale Musik-CD nehme und sie brenne und in den CD-Player einlege, funktioniert es wunderbar. Zum brennen benutze ich die Version 5.5 von Nero. Könnt ihr mir bitte helfen und posten woran es liegen könnte bzw. was ich falsch, damit ich mir auch die gebrannte CD in meinen CD-Player anhören kann? Bin für jeden Ratschalg dankbar

Herman Munster HeinBlöd „Hört sich an, als hättest Du eine Daten-CD mit Deinen MP3-Files gebrannt - die...“
Optionen

...bzw., es wird gar nicht erst mit Brennen angefangen, denn beim Zurückverwandeln in WAV nimmt auch die Dateigröße wieder dramatisch zu. Wahrscheinlich derart, daß der Rohling überläuft. Als DatenCD gebrannt, bleiben die MP3´s als MP3´s erhalten und ein MP3-fähiger Spieler sollte so eine CD ohne Zögern abdudeln. Was ich auf den 7 mir zur Verfügung stehen prinzipell MP3-fähigen Abspielern in jedem einzelnen Fall auch gelang.

Oder nimm WinOnCD und "AudioCD erstellen". Dabei bleiben die MP3-Files erhalten, es werden jedoch (so ähnlich wie bei VideoCDs) noch einige Dateien mehr auf die CD gebracht (alle zusammen ein paar Dutzend KB). D.h. absolut randvoll sollten die MP3-FDiles den Rohling nicht füllen.

Ohnehin ist die Zurückkonvertierung in WAV sowieso keine gute Idee, denn das MP3-Format ist bekanntlich absichtlich verlustbehaftet. Das, was bei den Erstellung eines MP3-Files verloren ging, wird bei der Rückkonvertierung nach WAV nicht wieder hinzugefügt.