Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Großes Problem! mp3s brennen???

Der_Neuling / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe von einen einen Kumpel einige mp3-Dateien (Songs) erhalten, die ich mir auf CD gebrannt habe. Als ich die gebrannte CD in meinen CD-Player eingelegt hatte und ihn anschaltete (Play) passierte ausser einigen Anlaufversuchen der gebrannten CD garnichts (keine Musik hörbar). Auf meinen Rechner, von der Festplatte aus, laufen die mp3s tadellos. Aber wenn ich eine normale originale Musik-CD nehme und sie brenne und in den CD-Player einlege, funktioniert es wunderbar. Zum brennen benutze ich die Version 5.5 von Nero. Könnt ihr mir bitte helfen und posten woran es liegen könnte bzw. was ich falsch, damit ich mir auch die gebrannte CD in meinen CD-Player anhören kann? Bin für jeden Ratschalg dankbar

Dr. Hook Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

Hi,
die MP3-Songs hast Du sicher auf einer CD erhalten. Schon der Größe wegen. Wie bist Du dann weiter vorgegangen? Wenn Du davon eine 1:1 Kopie angefertigt hast, dann hast Du jetzt eine Daten-CD mit MP3-Files. Die allerwenigsten CD-Player können damit was anfangen.

Auf dem Rechner funktioniert das deswegen, weil ein CD-Rom Laufwerk grundsätzlich auf alles zugreifen kann, und weil der installierte Software-Player automatisch erkennt um welches Datenformat es sich handelt. Ob MP3, Wave, Cda oder sonstwas, - auf dem PC läßt sich nahezu alles abspielen.

Du mußt nun folgendermaßen vorgehen. Kopiere zunächst die MP3-Files von der ausgeliehenen CD auf die Festplatte. Im Nero-Brennprogramm wählst Du dann die Funktion "Audio-CD" an. Dann ziehst Du die zu brennenden Files in das Brennfenster von Nero. Nach Abschluß des Brennvorgangs hast Du dann eine Audio-CD die sich auf jedem normalen CD-Player abspielen läßt.

Zu beachten ist nur noch, daß der Prozessor in diesem Fall die MP3-Files in Echtzeit umwandeln und zum Brenner schicken muß. Und das braucht Zeit. Solltest Du also einen schnellen Brenner und nur einen mittelschnellen Prozessor haben, dann wird die Sache schiefgehen. Wenn Dein Brenner einen Buffer-Underrunschutz hat (JustLink oder BurnProof), dann droht keine Gefahr. Wenn nicht, dann gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder den Brenner auf 4x Brennen herunterschalten, oder in einem separaten Arbeitsgang zuvor ein Image-File der Brenndaten erstellen und erst anschließend brennen.

mfg

Dr. Hook