Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Großes Problem! mp3s brennen???

Der_Neuling / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe von einen einen Kumpel einige mp3-Dateien (Songs) erhalten, die ich mir auf CD gebrannt habe. Als ich die gebrannte CD in meinen CD-Player eingelegt hatte und ihn anschaltete (Play) passierte ausser einigen Anlaufversuchen der gebrannten CD garnichts (keine Musik hörbar). Auf meinen Rechner, von der Festplatte aus, laufen die mp3s tadellos. Aber wenn ich eine normale originale Musik-CD nehme und sie brenne und in den CD-Player einlege, funktioniert es wunderbar. Zum brennen benutze ich die Version 5.5 von Nero. Könnt ihr mir bitte helfen und posten woran es liegen könnte bzw. was ich falsch, damit ich mir auch die gebrannte CD in meinen CD-Player anhören kann? Bin für jeden Ratschalg dankbar

HeinBlöd Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

Hört sich an, als hättest Du eine "Daten-CD" mit Deinen MP3-Files gebrannt - die kann Dein CD-Player nicht lesen. Du mußt die Option "Audio CD" wählen, NERO wandelt die MP3-Dateien dann während des Brennens ins .wav-Format, so daß Dein Player die CD lesen kann.

Herman Munster HeinBlöd „Hört sich an, als hättest Du eine Daten-CD mit Deinen MP3-Files gebrannt - die...“
Optionen

...bzw., es wird gar nicht erst mit Brennen angefangen, denn beim Zurückverwandeln in WAV nimmt auch die Dateigröße wieder dramatisch zu. Wahrscheinlich derart, daß der Rohling überläuft. Als DatenCD gebrannt, bleiben die MP3´s als MP3´s erhalten und ein MP3-fähiger Spieler sollte so eine CD ohne Zögern abdudeln. Was ich auf den 7 mir zur Verfügung stehen prinzipell MP3-fähigen Abspielern in jedem einzelnen Fall auch gelang.

Oder nimm WinOnCD und "AudioCD erstellen". Dabei bleiben die MP3-Files erhalten, es werden jedoch (so ähnlich wie bei VideoCDs) noch einige Dateien mehr auf die CD gebracht (alle zusammen ein paar Dutzend KB). D.h. absolut randvoll sollten die MP3-FDiles den Rohling nicht füllen.

Ohnehin ist die Zurückkonvertierung in WAV sowieso keine gute Idee, denn das MP3-Format ist bekanntlich absichtlich verlustbehaftet. Das, was bei den Erstellung eines MP3-Files verloren ging, wird bei der Rückkonvertierung nach WAV nicht wieder hinzugefügt.

mr.escape Herman Munster „...bzw., es wird gar nicht erst mit Brennen angefangen, denn beim...“
Optionen

>Ohnehin ist die Zurückkonvertierung in WAV sowieso keine gute Idee, denn das MP3-Format ist bekanntlich absichtlich verlustbehaftet.
Zum wiederholten mal: das mp3 format hat, ebenso wie die anderen verlustbehafteten formate, keine absichtlichen verluste, sondern, format- und parameterabhängig, so wenige wie möglich! Die idee, die mp3 dateien ins wav format zurück zu konvertieren ist eine sehr gute, denn bei jedem abspielen passiert genau das! Wenn der player keine mp3-cd frisst, ist eine zurückverwandelte audio-cd ohnehin die einzige lösung. Ein mp3 fähiger player, mit all den schönen funktionen zur navigation, der erweiterten kapazität und der längeren shockresistenz (falls gut implementiert!) ist dem natürlich stets vorzuziehen.

mr.escape

Dr. Hook Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

Hi,
die MP3-Songs hast Du sicher auf einer CD erhalten. Schon der Größe wegen. Wie bist Du dann weiter vorgegangen? Wenn Du davon eine 1:1 Kopie angefertigt hast, dann hast Du jetzt eine Daten-CD mit MP3-Files. Die allerwenigsten CD-Player können damit was anfangen.

Auf dem Rechner funktioniert das deswegen, weil ein CD-Rom Laufwerk grundsätzlich auf alles zugreifen kann, und weil der installierte Software-Player automatisch erkennt um welches Datenformat es sich handelt. Ob MP3, Wave, Cda oder sonstwas, - auf dem PC läßt sich nahezu alles abspielen.

Du mußt nun folgendermaßen vorgehen. Kopiere zunächst die MP3-Files von der ausgeliehenen CD auf die Festplatte. Im Nero-Brennprogramm wählst Du dann die Funktion "Audio-CD" an. Dann ziehst Du die zu brennenden Files in das Brennfenster von Nero. Nach Abschluß des Brennvorgangs hast Du dann eine Audio-CD die sich auf jedem normalen CD-Player abspielen läßt.

Zu beachten ist nur noch, daß der Prozessor in diesem Fall die MP3-Files in Echtzeit umwandeln und zum Brenner schicken muß. Und das braucht Zeit. Solltest Du also einen schnellen Brenner und nur einen mittelschnellen Prozessor haben, dann wird die Sache schiefgehen. Wenn Dein Brenner einen Buffer-Underrunschutz hat (JustLink oder BurnProof), dann droht keine Gefahr. Wenn nicht, dann gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder den Brenner auf 4x Brennen herunterschalten, oder in einem separaten Arbeitsgang zuvor ein Image-File der Brenndaten erstellen und erst anschließend brennen.

mfg

Dr. Hook

Plazebo Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

Oder vorher in WAV umkonvertieren, dann braucht Nero das nicht mehr während des brennens zu machen.

Herman Munster Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

Beginnen wir mit dem offensichtlichsten (und, wenn das der Fall ist, peinlichsten) Fehler: KANN (bzw. soll er´s können...) der CD-Spieler denn überhaupt MP3-Files abspielen? MP3´s können nur auf CD-Spielern abgespielt werden, wenn das Gerät dafür gemacht ist. Pardon, wenn ich Dir zu nahe trete, aber einige scheitern schon daran.

Wenn dieselbe CD auf einem anderen Spieler anstandslos läuft, dürften die Files in Ordnung sein und die Filestruktur auf der CD höchstwahrscheinlich auch. Es könnte aber sein, daß die Samplingrate der MP3´s zu hoch oder zu niedrig für den Problem-Player ist und/oder, daß die Files in Verzeichnissen angeordnet sind und damit kann der Player nicht. Oder die Audio-CD-Auslesegeschwindigkeit war zu hoch, wodurch ein Effekt entsteht, den man als "unvollständig konvertiert" umschreiben kann, d.h. die MP3-Dateien(en) sind intern fehlerhaft, was einige Spieler ausbügeln bzw. ignorieren, andere nicht.

Womöglich was in dieser Richtung?

schnaffke Der_Neuling „Großes Problem! mp3s brennen???“
Optionen

hi erstmal, also im grunde ist hier ja schon alles gesagt worden, im normalen cd-player hast du praktisch keine chance, die mp3´s abzuspielen, aber vielleicht hast du ja einen dvd-player (ich meine jetzt nicht software, sondern ein eigenständiges gerät), das an eine stereo-anlage angeschlossen ist (oder einen a-v-receiver), denn viele der heutigen dvd-player können daten mp3´s abspielen. so kämst du dann doch noch in den genuß, die mp3 musik zu hören.
gruß schnaffke