Hallo!
Ich habe da folgendes Problem: Wenn ich auf mein Wechselfestplattenlaufwerk SyQuest 200 MB Daten kopieren will, meldet mein Windows XP x-Mal die Warnmeldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben". Nach dem Kopiervorgang schaue ich auf die Wechselplatte und siehe da: Alles ist drauf. Und wenn ich von der Wechselfestplatte etwas kopieren möchte, dauert es irrelang. Habe schon alle möglichen BIOS-Einstellungen gemacht (Adaptec 19160). Der SyQuest hängt als einziges SCSI-Gerät am 50-pol. SCSI-Kabel und ist terminiert (1 Festplatte hängt am 68-pol. SCSI-Kabel, ebenfalls terminiert). Nun frage ich mich, ob jemand von Euch das gleiche oder ähnliche Problem hat?! Danke schon mal im Voraus!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
@Pfützner
Sorry, aber ich muss Dich leider korrigieren.
Der 19160 hat einen 50-Pol externen, einen 50-Pol internen und einen 68-Pol internen Anschluss.
Wenn dein Wechsellaufwerk genauso miserabel ist wie mein 100 MB Zip Wechsellaufwerk, dann probier mal das mal aus:
Geh in einen Computerladen und nimm Dir einen aktiven 50Pol-Terminator zum Aufstecken auf ein SCSI-Kabel - kläre am besten mit dem Verkäufer ab, dass Du den Terminator zurückgeben kannst, wenn er Dir nicht hilft. Dann schalt die Terminierung vom SQ5200 aus - ich nehme mal an, dieses Laufwerk hast Du - und häng den aktiven Terminator an den Schluss des 50Pol-Kabels.
Wenn Du ein Gerät zuviel oder zuwenig terminiert hast, keine Angst - der 19160 wird sich schon beschweren.
Stell die Bios Default Werte im Controller-Bios ein - ("F6" wenn ich mich nicht irre) - damit fährst Du immer gut.
Ich nehme mal an, Du hast eine U160 oder U2W Festplatte angeschlossen - die sollte mit einem LVD-Kabel (68Pol mit verdrillten Adern) mit Aktivem Terminator am Ende des Kabels angeschlossen sein