Hallo!
Ich habe da folgendes Problem: Wenn ich auf mein Wechselfestplattenlaufwerk SyQuest 200 MB Daten kopieren will, meldet mein Windows XP x-Mal die Warnmeldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben". Nach dem Kopiervorgang schaue ich auf die Wechselplatte und siehe da: Alles ist drauf. Und wenn ich von der Wechselfestplatte etwas kopieren möchte, dauert es irrelang. Habe schon alle möglichen BIOS-Einstellungen gemacht (Adaptec 19160). Der SyQuest hängt als einziges SCSI-Gerät am 50-pol. SCSI-Kabel und ist terminiert (1 Festplatte hängt am 68-pol. SCSI-Kabel, ebenfalls terminiert). Nun frage ich mich, ob jemand von Euch das gleiche oder ähnliche Problem hat?! Danke schon mal im Voraus!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Was für eine Festplatte ist es denn und an welchem 68-poligen Anschluß hängt die? Der 19160 hat doch 2 interne 68-polige, einen 50-poligen und einen 68-poligen externen Anschluß.
Alle SCSI-Platten ab U2W und alle SCA-Platten haben keine internen Terminatoren. Da muß ein separater Terminator auf's Ende des 68-poligen Kabels.
@Pfützner
Sorry, aber ich muss Dich leider korrigieren.
Der 19160 hat einen 50-Pol externen, einen 50-Pol internen und einen 68-Pol internen Anschluss.
Wenn dein Wechsellaufwerk genauso miserabel ist wie mein 100 MB Zip Wechsellaufwerk, dann probier mal das mal aus:
Geh in einen Computerladen und nimm Dir einen aktiven 50Pol-Terminator zum Aufstecken auf ein SCSI-Kabel - kläre am besten mit dem Verkäufer ab, dass Du den Terminator zurückgeben kannst, wenn er Dir nicht hilft. Dann schalt die Terminierung vom SQ5200 aus - ich nehme mal an, dieses Laufwerk hast Du - und häng den aktiven Terminator an den Schluss des 50Pol-Kabels.
Wenn Du ein Gerät zuviel oder zuwenig terminiert hast, keine Angst - der 19160 wird sich schon beschweren.
Stell die Bios Default Werte im Controller-Bios ein - ("F6" wenn ich mich nicht irre) - damit fährst Du immer gut.
Ich nehme mal an, Du hast eine U160 oder U2W Festplatte angeschlossen - die sollte mit einem LVD-Kabel (68Pol mit verdrillten Adern) mit Aktivem Terminator am Ende des Kabels angeschlossen sein
Hallo mr_drehmoment!
@Pfützner, mr_drehmoment hat Recht. Der 29160 intern 2 68er, 1 50er und extern 1 68er.
Danke für Deine Antwort!
Am LVD-Strang hängt nur eine U160-Festplatte (Seagate ST318452LW) mit aktivem Terminator am Ende des Kabels. Die Terminierung vom Controller sind auf beiden Seiten auf "Automatic" gestellt. Die Festplatte funktioniert auch super!
Am 50pol. hängt nur das Wechsellaufwerk am Ende des Kabel, wobei das Gerät über Widerstände terminiert ist.
Das mit dem aktivem 50pol. Terminator ist eine gute Idee. Dies wollte ich als nächstens eh machen.
Mir ist da noch ein Gedanke hoch gekommen, ob es nicht einfach das Medium was hat?! Ich habe es zwar neu ersteigert, aber es kann ja sein, daß es einfach defekte Stellen hat?!
Am Montag oder Dienstag bekomme ich noch ein 2. neues Medium. Wenn es da auch so ist, dann probiere ich es mit dem 50pol. aktivem Terminator aus.
Danke vielmals für die Informationen. Notfalls berichte ich, was nun wirklich los war.
Ach, Du hast nur ein Medium?
-Ja, in diesem Fall kann man das Medium als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.
Und ich dachte schon, Du hättest schon ein anderes Medium ausprobiert.
Na dann - toi, toi, toi.
Aber eins würd´ mich doch noch interessieren, warum hast Du Dir kein Iomega Zip (100 oder 250) zugelegt? Die Zip-Laufwerke sind doch mit weiter verbreitet als das SyQuest gerät - ich denke da in Richtung Datenaustausch mit Kollegen und Firmenrechnern.
Und die Zip Medien sind meines Wissens nach preisgünstiger.
Hallo mr_drehmoment!
Ja, das wars anscheinend, heute habe ich einen 2. 200er Medium bekommen und siehe da, keine Probleme! Anscheinend hat das Medium was gehabt, obwohl es neu war.
Warum ich des genommen habe?! Ich war einfach neugierig, wie die Dinger so sind. Irgendwie finde ich die "cool" die robusten Wechselplatten. Natürlich habe ich die nicht aus Spaß bei e-Bay ersteigert. Ich wollte eine Möglichkeit finden, wie ich am leichtesten die Daten zwischen dem Arbeits-PC, Internet-PC und Arbeits-PC in der Firma austauschen kann. Iomega Zip 100 habe ich vor langer Zeit auch mal gehabt, aber irgendwie war ich da nicht zufrieden damit. Vielleicht werde ich mir doch überall einen Brenner einbauen?! Mal schauen....
Wenn du Lust hast, können wir gerne mailen, bezüglich Datenaustausch, ... etc. fischer-junior@web.de
Danke für die Korrektur. Ich dachte das nur der 19160N einen externen 50-poligen Anschluß hat.