Ich möchte mein derzeitiges Mainboard ( GA-7IXE ) , mit Thunderbird K7 900 MHZ gegen ein schnelles System ersetzen. Was nehme ich da alles , bzw. soll ich wieder AMD wählen oder auf Intel / Pentium IV wechseln ? Wobei ich bei der AMD-Variante nmein Netzteil weiterverwenden könnte( 300W ) ? Mich zieht es zu 512 MB DDR (?) Ram , CL2 Welches Mainboard , bei welchem System ? Unter 1800 MHZ wollt ich eigentlich nicht mehr gehen , oder leistet der Athlon XP auch schon was "Gutes" ? Danke vorab Gruß Markus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Also meine Meinung dazu ist folgende:
Intel hat momentan das sicherste System in Bezug auf Proz.usw.
Da stehste immer auf der sicheren Seite.Nur ist es im vergleich zum AMD System wesentlich teurer und was den Spaßfaktor angeht,der ist beim Intel fast null,durch sein Sicherheitskonzept ,was bei AMD jetzt erst so langsam mit den neuen Prozzis beginnt.
Wenn du ein AMD System nimmst und nie was verändern willst läuft es auch sehr stabil. Nur der Spaßfaktor beim OC ist beim AMD wesentlich größer (Nervenkitzel).Wie weit kann ich den CPU übertackten,was nehme ich für einen Kühler um möglist viel rauszuholen und ihn nicht verbrenne,usw ? Jetzt werden bestimmte viele Pent.Besitzer anderer Meinung sein aber bei den AMD-System Besitzern wird viel Kreativität freigesetzt wie man auf sehr vielen Seiten im Netz sehen kann die sich mit OC beschäftigen oder in div. Foren.Natürlich werden auch dadurch viele AMD-CPU Leichen produziert aber das ist halt beim OC so wenn man das System außerhalb der spezifikation betreiben will und kann.