PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Intel oder AMD

Alexander Brandt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein derzeitiges Mainboard ( GA-7IXE ) , mit Thunderbird K7 900 MHZ gegen ein schnelles System ersetzen. Was nehme ich da alles , bzw. soll ich wieder AMD wählen oder auf Intel / Pentium IV wechseln ? Wobei ich bei der AMD-Variante nmein Netzteil weiterverwenden könnte( 300W ) ? Mich zieht es zu 512 MB DDR (?) Ram , CL2 Welches Mainboard , bei welchem System ? Unter 1800 MHZ wollt ich eigentlich nicht mehr gehen , oder leistet der Athlon XP auch schon was "Gutes" ? Danke vorab Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
amdfreak007 Alexander Brandt „Intel oder AMD“
Optionen

Kann dir das Gigabyte 7-vrx empfehlen, vom Preis Leistungsverhältnis ist AMD immer noch die bessere Wahl, würde eine AMD XP 2000 + nehmen, und Samsung DDR 333 Speicher.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist natürlich der Pentium IV mit 2,53 GHz momentan das schnellste, allerdings nur in Verbindung mit Rambus Speicher, bei DDR-Speicher ist der Unterschied zu AMD gering.

mr_drehmoment Alexander Brandt „Intel oder AMD“
Optionen

Hallo,
Intel oder AMD - diese Entscheidung musst Du schon selbst für dich fällen. Ich will Dir nur mal einen Denkanstoss geben.
Viele Hersteller von (vor allem professioneller) Software empfehlen Intel Systeme.
Wenn Du also kein Intel-System brauchst, dann nimm ein AMD System. Für den Otto-Normal User ist es eigentlich egal ob Intel oder AMD. Du solltest nur darauf achten, ob irgendwas von einem Softwarehersteller vorgeschrieben ist, dann leg Dir ein Stabiles System zu und achte darauf, möglichst irgendwelche Flaschenhälse zu vermeiden - was nutzt Dir der schnellste Prozessor, wenn Arbeitsspeicher und Festplatte nicht nachkommen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Sulli Alexander Brandt „Intel oder AMD“
Optionen

Also meine Meinung dazu ist folgende:
Intel hat momentan das sicherste System in Bezug auf Proz.usw.
Da stehste immer auf der sicheren Seite.Nur ist es im vergleich zum AMD System wesentlich teurer und was den Spaßfaktor angeht,der ist beim Intel fast null,durch sein Sicherheitskonzept ,was bei AMD jetzt erst so langsam mit den neuen Prozzis beginnt.
Wenn du ein AMD System nimmst und nie was verändern willst läuft es auch sehr stabil. Nur der Spaßfaktor beim OC ist beim AMD wesentlich größer (Nervenkitzel).Wie weit kann ich den CPU übertackten,was nehme ich für einen Kühler um möglist viel rauszuholen und ihn nicht verbrenne,usw ? Jetzt werden bestimmte viele Pent.Besitzer anderer Meinung sein aber bei den AMD-System Besitzern wird viel Kreativität freigesetzt wie man auf sehr vielen Seiten im Netz sehen kann die sich mit OC beschäftigen oder in div. Foren.Natürlich werden auch dadurch viele AMD-CPU Leichen produziert aber das ist halt beim OC so wenn man das System außerhalb der spezifikation betreiben will und kann.

DarkForce Sulli „Also meine Meinung dazu ist folgende: Intel hat momentan das sicherste System in...“
Optionen

Naja, Du hast aber schon ein paar komische Ansichten vom Spaßfaktor des Overclockens... Man übertaktet den Prozzi, um mehr CPU-Leistung zum Nulltarif zu erhalten, und nicht der Gaudi wegen. Diese Maßnahmen zur Takterhöhung sollten so einfach wie möglich durchzuführen sein, und die CPU sollte nachher immer noch absolut stabil laufen. Der primäre Grund fürs Overclocken ist Geld sparen, und wenn ich mir so anbsehe, was für Mehrkosten fürs notwendige Overclockíng-Zubehör oder neue Prozzis [weil die alte CPU die OC-Experimente nicht aushielt ] auf einem zukommen, dann ist ein getuntes AMD-System bestimmt nicht deutlich billiger als ein geclockter Intel-Rechner. Bzgl. Kreativität, das Übertakten wurde mit dem Celeron 300A @450 MHZ zum Volkssport für die breiten Massen, und fast alle Grundlagen und Erkenntnisse zum Thema OC, Extremcooling, Casemodding und Silent-PC wurden von Usern mit getaCKteten Intel-CPUs gewonnen. AMD ist zwar in der Tuning-Szene und auf dem Privatkundenmarkt sehr weit verbreitet, und man muß auch hinzufügen, daß die Hardwarezene IMHO sehr AMD-freundlich gestimmt ist und viele Vorkommnisse verzeiht, die man Intel noch sehr lange nachtragen würde. Das dicke Geld wird nun mal in anderen Bereichen verdient, wo sehr großer Wert auf Datenintegrität und Ausfallsicherheit gelegt wird, und da kann AMD dem Chipzilla einfach nicht das Wasser reichen.

Ich finde es sehr gut, daß es AMD und damit eine starke Konkurrenz zu Intel gibt, die für schnellere Prozzis und niedigere Preise sorgt, wer sich einen AMD holen will, der kann das meinetwegen machen, aber für mich persönlich ist AMD noch keine Alternative.. BTW, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen, ich bin auch ein Overclocker und Casemodder, und mir ist bis jetzt noch kein Prozzi abgeraucht... ;-))

mfg
DarkForce

Sulli DarkForce „Naja, Du hast aber schon ein paar komische Ansichten vom Spaßfaktor des...“
Optionen

Hatte schon immer Spaß bei OC,aber immer im Rahmen und mir geht es nicht um die paar Mhz/Punkte die ich durchs OC mehr bekomme.
Wenn ich ein neues System habe muss ich immer gleich außprobieren wie weit ich gehen kann ohne das ich irgendwelche Probleme bekomme.
Probiers dann für ca.eine Woche aus und nehme dann alles wieder zurück.
Ist einfach nur zum außprobieren was geht,bisher ohne etwas zu zerstören.Mein System läuft jetzt wieder im normalbereich also nicht aufgepeppt.Wenn ich etwas schnelleres haben möchte dann verkaufe ich meine "alten" Sachen und kaufe ich mir halt was besseres.
Bei AMD ist eben der Spaßfaktor höher als beim Intel-System.