Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Dialer unbedingt nötig ???

Michael-2712 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe mal \'ne Frage: Brauchen die Betreiber von Webseiten unbedingt Dialer um die Leute abzuzocken oder geht das auch irgendwie anders? Diese Frage warf sich mir auf, als ich den "0190 Warner" bei mir installiert habe und mich fragte, ob ich durch ein solches Programm 100%-igen Schutz vor Abzocke habe.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Heinz_Malcher „Grundsätzlich: 100 igen Schutz wirst du NIE haben. Es wird immer Dialer geben,...“
Optionen

Nun, "Viren" im Sinne von "lauffähigen Programmen" nicht, dazu sind die OSse denn doch zu unterschiedlich. Oder es kommt zu einem heftigen Absturz, weil die vom Virenrpogrammcode vorgegebenen Bytefolgen beim anderes OS keinen Sinn ergeben.

Da es aber auch für Macs den ganzen M$-Office-Mist mitsamt der Scriptsprache gibt, dazu Java & Co, kann man auch darin bzw. damit Bösartiges erstellen und OS-unabhängig Schäden erzeugen.

Annähernd sicher - aber niemals wirklich sicher! - ist man halt nur auf zum Rest der Computerwelt völlig inkompatibler, dazu wenig verbreiteter Hard- und Software - Macs eben. Es ist eben eine Aufwand-Nutzen-Abwägung. Wären 99% der Rechner Macs und hier und da mal ein Win-PC, dann hätten die Mac-Benutzer das Virenproblem und die Win-Benutzer nicht. Für so´n paar wenige Rechner lohnt sich das nicht, einen "guten" Virus zu schreiben. Bzw., dasselbe mit Linux.

In der Praxis reicht aber der vollständige Verzicht auf M$-Software, neben dem jeweiligen OS freilich, aus, um die Viren-bekomm-Gefahr drastisch!! einzuschränken.

bei Antwort benachrichtigen