Hi,
ich habe mal \'ne Frage: Brauchen die Betreiber von Webseiten unbedingt Dialer um die Leute abzuzocken oder geht das auch irgendwie anders? Diese Frage warf sich mir auf, als ich den "0190 Warner" bei mir installiert habe und mich fragte, ob ich durch ein solches Programm 100%-igen Schutz vor Abzocke habe.
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Grundsätzlich: 100%igen Schutz wirst du NIE haben. Es wird immer Dialer geben, die entweder nicht erkannt werden können, weil sie zu neu sind oder es wird z.b. statt 0190 // 0193 nummern andere Teure nummern geben. von daher hast du keinen 100% schutz. aber du kannst sicherheitslücken wenigstens einigermassen schliessen und vorbeugen:
- Opera nutzen und sichermachen
- desktop firewall nutzen, um zu sehen was rausgeht
- Pegasus etc. statt Outlook Express
- Wenn du mutig bist, oder es einfach testen willst, kannst du auch linux nehmen, obwohl da ja auch im kommen zu sein scheint, für linux viren zu programmieren. Das meiner meinung sicherste System ist immer noch Mac mit MacOS, dafür kenn ich keine Viren:
Die bisher aufgetretenen Varianten des Virus haben allerdings noch keine zerstörerische Wirkung, allerdings zeigen infizierte Dateien hin und wieder Meldungen an die der Virus eingebaut hat. Wie immer ist es natürlich eine reine Zeitfrage bis die ersten aggressiven Spielarten des Virus auftauchen.
Wobei sich unter LINUX der Schaden eines Virus in recht engen Grenzen halten duerfte, sofern man nicht gerade unter demm "Root" Account surft und/oder arbeitet (aber wer DAS tut, gehoert ohnehin nicht vor den Rechner.. ;-) )
Volker
Nun, "Viren" im Sinne von "lauffähigen Programmen" nicht, dazu sind die OSse denn doch zu unterschiedlich. Oder es kommt zu einem heftigen Absturz, weil die vom Virenrpogrammcode vorgegebenen Bytefolgen beim anderes OS keinen Sinn ergeben.
Da es aber auch für Macs den ganzen M$-Office-Mist mitsamt der Scriptsprache gibt, dazu Java & Co, kann man auch darin bzw. damit Bösartiges erstellen und OS-unabhängig Schäden erzeugen.
Annähernd sicher - aber niemals wirklich sicher! - ist man halt nur auf zum Rest der Computerwelt völlig inkompatibler, dazu wenig verbreiteter Hard- und Software - Macs eben. Es ist eben eine Aufwand-Nutzen-Abwägung. Wären 99% der Rechner Macs und hier und da mal ein Win-PC, dann hätten die Mac-Benutzer das Virenproblem und die Win-Benutzer nicht. Für so´n paar wenige Rechner lohnt sich das nicht, einen "guten" Virus zu schreiben. Bzw., dasselbe mit Linux.
In der Praxis reicht aber der vollständige Verzicht auf M$-Software, neben dem jeweiligen OS freilich, aus, um die Viren-bekomm-Gefahr drastisch!! einzuschränken.
Manche Dialer erkennen auch die Warnprogramme und deaktivieren diese. Ein besserer Schutz ist, die 0190- und sonstigen teuren Telefonnummern bei der Telekom sperren zu lassen (kostet 8 Euro). Dazu noch eine Obergrenze bei den Telefonkosten festlegen (ebenfalls beim rosa T). Ganz sicher gehst du mit DSL, sofern kein zusätzliches Modem angeschlossen ist. Hatte auch mal einen Dialer, aber noch! können die über DSL nicht rauswählen.
Was heisst hier "noch"? sie koennen es nicht und werden es nie koennen, da DSL keine Waehlleitung ist.
Volker
besser, aber sicher ist das auch nicht. Man kann auch über eine scheinbar ganz normale Telefonnummer zu einer 0190-Nummer umgeleitet werden, ohne das man es vor der nächsten Rechnung merkt.
@Oliver7; richtig, das würde ich auch machen oder besser: ich habe es auch gemacht:
@Plazebo: das ist auch richtig ABER der punkt ist folgender: wenn du dann 0190 verbindungen auf der rechnung hast, liegt die beweislast bei der telekom und nicht bei dir, da du schliesslich die 0190 nummern gesperrt hast.
Habe mit gerade mal noch zusätzlich den Testsieger für 0190er-Erkennung YAW 3.0 geladen und installiert! Mit dem kannst du sofort deine gesamte Festplatte auf 0190er scannen und das Proggi macht einen sehr guten Eindruck!