Hallo zusammen,
ich möchte mir nach langem hin und her jetzt endlich ein gescheites Programm für\'s Webdesign zulegen. Ich habe seither immer mit Frontpage rumgedocktert und bin (wen wunderts) echt genervt. Da ich aber kein großer HTML-Profi bin will ich mir ein gutes WYSIWYG-Progi zu legen. Die Entscheidung wird sicherlich zwischen GoLive von Adobe und Dreamweaver von Macromedia sein. Da beide echt ziemlich Geld kosten, wäre es echt interessant zu hören welches Programm mehr zu empfehlen ist.
Mir kommt es vor allem auf drei Punkte an:
1.) Das Programm soll was die grafische Gestaltung einer HP angeht halbwegs leicht zu bedienen sein. Ich kann leider keine Schulung besuchen um eine private HP zu erstellen.
2.) Der Code sollte so "produziert" werden, dass man nicht nochmal Stunden braucht um ihn zu korriegieren (so wie bei Frontpage).
3.) Ich lege Wert auf eine gut gestaltete HP. Ich komme eigentlich aus dem DTP-Bereich und wäre an einem Programm interessiert, dass grafisch das bessere Ergenis liefert.
Welches der beiden Programme bietet also einem "Grafiker" einen schnelle, einfachen und sauberen Einstieg.
Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Programm, dann kann ich mich daran ja orientieren. Ich will ja nicht einige hundert € ausgeben und dann merken, dass es das falsche Teil war.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruz Brandon
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo Brandon!
Ja, man kann die Dateien sozusagen "hin- und herschieben", will heißen, man bastelt sich z. B. eine Grafik für die Navigation zurecht, segmentiert ("zerschneidet") diese und exportiert das ganze nach Dreamweaver (es werden die Grafikteile und eine HTML-Datei mit Tabellencode, JavaScript für Rollover-Effekte etc. erzeugt). In Dreamweaver kann man dann später "bearbeiten mit Fireworks" auswählen und direkt Änderungen vornehmen.
(Fast) alles, was man mit Fireworks machen kann, kann man auch mit Photoshop (Grafikbearbeitung) und ImageReady (Zerschneiden, in webtaugliche Formate konvertieren etc.) tun, für den Export in GoLive vielleicht sogar noch etwas einfacher, da auch von Adobe. Fireworks erzeugt wie gesagt direkt den passenden HTML-Code für Dreamweaver (oder, wahlweise, für GoLive und Co.), da braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.
Was das "professionelle Webdesign" angeht, kann man das so machen, wie man es für richtig hält. Der eine "zeichnet" seine Seite komplett im Grafikprogramm und segmentiert sie da, der andere bastelt sich Tabellenkonstruktionen und fügt dort Einzelgrafiken ein, der nächste macht erstmal alles auf Papier (Tabellenmaße usw.) und fängt dann an, alles zusammenzufügen usw. Man muß jeweils abwägen, welches die schnellste, effektivste und genaueste Methode ist. Wie heißt es so schön? "Probieren geht über Studieren." :-)
Viele Grüße,
Andreas