guten tag allerseits.
ich habe folgendes problem. ich muss eine einnahmen-ausgaben tabelle erstellen, in der gewisse ausgaben, bzw. einnahmen summiert werden sollen. diese werte werden kategorien zugewiesen. zb. fachliteratur = F. am ende sollen dann alle ausgaben für fachliteratur summiert werden.
wie kann ich also, wenn in einer zelle ein F steht und daneben der €-wert, alle €-beträge für alle F summieren?
ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen tip steckt. vielen dank - stefan.
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Dann könnte man noch mit der Wenn-Funktion arbeiten:
A | B | C | D | E | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Kategorie | Preis | L | M | N |
2 | L | 100 | =WENN($A1=L;$B1) | =WENN($A1=M;$B1) | =WENN($A1=N;$B1) |
... | |||||
10 | L | 100 | =WENN($A10=L;$B10) | =WENN($A10=M;$B10) | =WENN($A10=N;$B10) |
11 | =SUMME($1C:10C) | =SUMME($1D:10D) | =SUMME($1E:10E) |
Die Spalten für die einzelnen Kategorien könntest Du bei Bedarf ausblenden und die Summen unter den Einzelnen Positionen anzeigen lassen.
Ist zwar immer noch nicht die schönste Lösung, aber wenigstens läuft es ohne Macros.
CU Borlander