guten tag allerseits.
ich habe folgendes problem. ich muss eine einnahmen-ausgaben tabelle erstellen, in der gewisse ausgaben, bzw. einnahmen summiert werden sollen. diese werte werden kategorien zugewiesen. zb. fachliteratur = F. am ende sollen dann alle ausgaben für fachliteratur summiert werden.
wie kann ich also, wenn in einer zelle ein F steht und daneben der €-wert, alle €-beträge für alle F summieren?
ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen tip steckt. vielen dank - stefan.
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Sieh mal in der Hilfe bei den Datenbank-Funktionen (DB...) nach, dort könntest Du was finden.
CU Borlander
Probier es doch mal mit Autosumme!
danke borlander und olu. nur leider hat mir das bei meinem bisherigen problem noch nicht geholfen. wenn also da draussen in den unendlichen weiten des www jemand eine idee hat, wie mein problem zu lösen ist, dann bitte ich um ein posting.
stefanempunkt.
ps. um das problem zu konkretisieren ein beispiel:
in zelle A1 steht L für die kategorie Literatur, in zelle B1 der wert der ausgabe für diese literatur. da das ganze ein ausgabenüberblick ist, kommen also noch viele ausgaben vieler kategorien hinzu.
in zelle A50 soll dann der wert aller ausgaben der kategorie L summiert werden.
Wieviele Kategorien sind es denn etwa?
auf der ausgabenseite sind es neun kategorien, auf der einnahmenseite sind es vier kategorien.
Dann könnte man noch mit der Wenn-Funktion arbeiten:
A | B | C | D | E | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Kategorie | Preis | L | M | N |
2 | L | 100 | =WENN($A1=L;$B1) | =WENN($A1=M;$B1) | =WENN($A1=N;$B1) |
... | |||||
10 | L | 100 | =WENN($A10=L;$B10) | =WENN($A10=M;$B10) | =WENN($A10=N;$B10) |
11 | =SUMME($1C:10C) | =SUMME($1D:10D) | =SUMME($1E:10E) |
Die Spalten für die einzelnen Kategorien könntest Du bei Bedarf ausblenden und die Summen unter den Einzelnen Positionen anzeigen lassen.
Ist zwar immer noch nicht die schönste Lösung, aber wenigstens läuft es ohne Macros.
CU Borlander
tag borlander.
danke für deine lösung. leider ist sie für mich nicht praktikabel, da das ganze nicht in mein layout reinpasst und dieses aus verschiedenen gründen nicht zu ändern ist. trotzdem vielen dank, es ist auf jeden fall eine ausgezeichnete denkanregung.
mittlerweile habe ich eine makrolösung - wenn jemand daran interesse hat oder ein ähnliches problem hat, kann ich sie gerne verschicken; einfach 'ne nachricht posten.
klar schöne wäre natürlich 'ne formellösung; ich bin auch immer noch interessiert. wenn also jemand 'ne idee hat: her damit.
beste grüße, stefanempunkt.
hallo stefanempunkt,
wenn ich dein problem richtig verstanden habe, sollte das gut mit summewenn funktionieren. Excel sucht sich die zellen, neben denen die entsprechenden buchstaben stehen und addiert sie auf. Bei mit hat es so funktioniert.
Hoffe das hilft
Lars.L
VOLLTREFFER! danke lars l. - so funktioniert's einwandfrei und so einfach!
stefanempunkt.