Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video8 in den PC

pco / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

eine kleine Aufgabe, welche mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ausgangssitutation: Video8-Cam und ne TV-Karte über S-Video verbunden. Als Software würde ich wohl VDub nehmen. Videoschnitt via Ulead Videostudio 6 oder Magix VideoDeLuxe

Die Aufgabe:
Das ganze in ein Format digitalisieren, in welchem man es mit einem vertretbaren Aufwand schneiden und die Rohdaten, sowie den fertigen Schnitt auf CD brennen kann.
Problem: Bei DivX treten beim Schnitt Audio-Video-Synchronisationsprobleme auf. Manchmal beim Import in die Schnitt-Software (Ulead VideoStudio 6 und/oder Magix Video DeLuxe), manchnal beim Export. Die Stimmen sind selten Lippensynchron.
Mit Pic-Video MJpeg ist das Video-File (11 Minuten) 4 bis 5 Gigabyte bei voller PAL-Auflösung gross. Hinzu kommt Interlacing, welches dann weg muss.
Das Ausgangsmaterial ist verrauscht und etwas verwackelt. Da es sich um Home-Video handelt, sollten mindestens 90% Qualität erhalten bleiben.

Probleme:
Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie filtern?
Sprich: Wie importiere ich?!

PCO

pco Wumpchild „kann sein dass ich jetzt nen Denkfehler hab aber eventuell geht das ja auch ......“
Optionen

Wie erwähnt, das hilft nix :-( . Ich will ja die "Rohdaten" archivieren.
Ein Video-Band lässt an Qualität mit der Zeit nach. Auch ist es günstig, die Video-Sequenzen eines Arrangements immer noch verfügbar zu haben.
Stell Dir vor, ich hätte vor 2-3 Jahren noch MPeg-1 Videos meiner Verwandschaft vorgeführt. Pixelig und Artefaktreich.
Aber mit schönen Titelschriften, Blenden und pfiffig geschnitten.

Nun will ich aber die neuen Codecs benutzen, schliesslich erreicht DivX ja eine viel bessere Qualität. Doch ach, ich habe das Roh
video gelöscht! Also muss ich das ganze neu Capturen und dann einen neuen Schnitt machen. Und ich brauche für einen ordentlichen Schnitt von 20 Minuten Material ca 4-5 Stunden.

Der Weg aus meinem Dilemma ist ein anderer Codec oder eine Config von DivX. Ich weiss nur nicht welcher Codec oder welche Config besagte Probleme nicht hat.

Es geht um das Archivieren der Rohdaten in einem schnittfreundlichen Format auf CDs. Eigentlich ein einfaches Problem... scheinbar aber noch nicht befriedigend gelösst.


PCO