Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video8 in den PC

pco / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

eine kleine Aufgabe, welche mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ausgangssitutation: Video8-Cam und ne TV-Karte über S-Video verbunden. Als Software würde ich wohl VDub nehmen. Videoschnitt via Ulead Videostudio 6 oder Magix VideoDeLuxe

Die Aufgabe:
Das ganze in ein Format digitalisieren, in welchem man es mit einem vertretbaren Aufwand schneiden und die Rohdaten, sowie den fertigen Schnitt auf CD brennen kann.
Problem: Bei DivX treten beim Schnitt Audio-Video-Synchronisationsprobleme auf. Manchmal beim Import in die Schnitt-Software (Ulead VideoStudio 6 und/oder Magix Video DeLuxe), manchnal beim Export. Die Stimmen sind selten Lippensynchron.
Mit Pic-Video MJpeg ist das Video-File (11 Minuten) 4 bis 5 Gigabyte bei voller PAL-Auflösung gross. Hinzu kommt Interlacing, welches dann weg muss.
Das Ausgangsmaterial ist verrauscht und etwas verwackelt. Da es sich um Home-Video handelt, sollten mindestens 90% Qualität erhalten bleiben.

Probleme:
Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie filtern?
Sprich: Wie importiere ich?!

PCO

pco J-G-W „Kannst Du nicht erst das Format wählen, mit dem Du am besten bearbeiten kannst,...“
Optionen

Naja, die sache ist jene.
10 Minuten nehmen mit MJPeg (optimal zum schnibbeln) locker 1 Gigabyte ein. Das bedeutet, dass meine 240 Gig (ja, ich weiss ich bin n Angeber) mit rund 3 Stunden Material randvoll wären. Oder aber ich muss die Videos löschen und neu caputrn wenn ich se brauche.
Ausserdem dauert natürlich das bearbeiten einer 1 GB grossen Videodatei gehörig lange (ladezeiten!).

Am liebste wäre es mir, 20 Minuten auf rund 500 bis 700 MByte unterzubringen. Also rund die Hälfte von MJPeg und das möglichst verlustfrei und mit guten "Schnitteigenschaften".

Der geniale Clou bleibt aber noch aus...

PCO