Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video8 in den PC

pco / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

eine kleine Aufgabe, welche mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ausgangssitutation: Video8-Cam und ne TV-Karte über S-Video verbunden. Als Software würde ich wohl VDub nehmen. Videoschnitt via Ulead Videostudio 6 oder Magix VideoDeLuxe

Die Aufgabe:
Das ganze in ein Format digitalisieren, in welchem man es mit einem vertretbaren Aufwand schneiden und die Rohdaten, sowie den fertigen Schnitt auf CD brennen kann.
Problem: Bei DivX treten beim Schnitt Audio-Video-Synchronisationsprobleme auf. Manchmal beim Import in die Schnitt-Software (Ulead VideoStudio 6 und/oder Magix Video DeLuxe), manchnal beim Export. Die Stimmen sind selten Lippensynchron.
Mit Pic-Video MJpeg ist das Video-File (11 Minuten) 4 bis 5 Gigabyte bei voller PAL-Auflösung gross. Hinzu kommt Interlacing, welches dann weg muss.
Das Ausgangsmaterial ist verrauscht und etwas verwackelt. Da es sich um Home-Video handelt, sollten mindestens 90% Qualität erhalten bleiben.

Probleme:
Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie filtern?
Sprich: Wie importiere ich?!

PCO

Mike100 pco „Video8 in den PC“
Optionen

Vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verstanden, aber Du könntest Video8 im AVI-Format auf dem PC aufnehmen und schneiden (z. B. mit Pinnacle Studio PCTV o. ä.), das geschnittene Produkt speichern (kostet Rechenzeit) und dann in MPEG2 (z. B. mit TMPEGEnc)oder MPEG4 (DivX) konvertieren (kostet nochmal Rechenzeit). Die Rechenzeiten verbringt Dein PC allerdings alleine. Die AVI-Rohdaten könntest Du zur Archivierung auf CD zippen.