Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Home-Video komrimieren

pco / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal!

Gleich zum Thema
Ich habe ein Home-Video in einer Auflösung von 448x336 (Quelle: Hi8) im mjpeg-Format. Diese Video habe ich geschnitten usw. ... nun muss es in ein CD-verträgliches Fornat. DivX zum Beispiel. Jedoch habe ich alle DivX-Codecs ausprobiert (DivX3.11 in den Bitraten bis hoch zur 6000; DivX5.02 mit 1 Pass Quality based und 2 pass).
In allen Videos traten hässliche Artefaktkanten und ein starker Detailverlust auf.

Wie, oder mit welchem Codec bekomme ich mindestens 20 Minuten Home-Video in genannter Auflösung einigermassen sauber auf eine CD.

PCO

mr.escape pco „1. Es ist skaliert. Aufgenommen mittels VDub über eine TV-Karte S-Video-In und...“
Optionen

Das timing vom Hi8 und Video8 ist absolut identisch, d.h. brutto 625 zeilen (576 sichtbare) mit 25 fps interlaced. Durch die unterschiedliche bandbreite ist die horizontale auflösung und das farbübersprechen bei Hi8 besser als Video8 aber immer noch deutlich unter 700 pixel/zeile.
Das SVGA format wäre deshalb besonders geeignet, speziell bei Video8. Ebenso ist interlace automatisch passend, da beide das gleiche verfahren (timing, auflösung, etc.) verwenden (Hi8/Video8 und SVCD).
Um aber wenigstens das rauschen weg zu bekommen wären filter notwendig, da kenne ich aber nur VDub mit entsprechenden möglichkeiten. Im bezahlsektor gibt es aber mit sicherheit geeignete programme (stichwort premiere).
Bleibt noch divx mit VDub. Eigentlich hätte ich nun gedacht, dass bei DIVX ;-) 3.11 die "fast motion" variante (volles rohr 6mbit/s und smoothness runter, etwas rumprobieren!) das bessere (wenngleich auch grössere) ergebnis gebracht hätte?

mr.escape