Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Home-Video komrimieren

pco / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal!

Gleich zum Thema
Ich habe ein Home-Video in einer Auflösung von 448x336 (Quelle: Hi8) im mjpeg-Format. Diese Video habe ich geschnitten usw. ... nun muss es in ein CD-verträgliches Fornat. DivX zum Beispiel. Jedoch habe ich alle DivX-Codecs ausprobiert (DivX3.11 in den Bitraten bis hoch zur 6000; DivX5.02 mit 1 Pass Quality based und 2 pass).
In allen Videos traten hässliche Artefaktkanten und ein starker Detailverlust auf.

Wie, oder mit welchem Codec bekomme ich mindestens 20 Minuten Home-Video in genannter Auflösung einigermassen sauber auf eine CD.

PCO

mr.escape pco „Home-Video komrimieren“
Optionen

Wie kommt es zu so einer krummen grösse (bei ansonsten korrektem aspect-ratio)? Ist es ein ausschnitt oder runterskaliert? Wenn skaliert, was sagt das interlace dazu (frame oder fieldweise skaliert)? Warum nicht volle auflösung (768x576 bei quadratischen pixeln oder die ansonsten verwendeten 720/704x576)? Eine SVCD version der vollen auflösungsvariante (d.h. dann auf 480x576 skaliert) würde beinahe Hi8 qualität ermöglichen (max bitrate), eine cd lange nicht voll machen, auf dem pc sowie auf vielen dvd-playern abspielbar sein und auch interlacemässig helfen.
Als divx sollten 2mbit 2pass nach deinterlacing auf jeden fall ausreichen, evtl. auch quality based mit knapp 100% (hängt vom inhalt ab, aber 20 min auf 700MB sollten auf jeden fall gehen). Zu hohe bitraten bei divx fordern die cpu aber ganz schön, daher lieber nicht zu hoch gehen (speziell bei quality based)!
In jeden fall gehe ich davon aus, dass das material rauscharm und nicht zu verzappelt ist, da ansonsten alle verfahren sich mit dem codieren vom rauschen und der motionkompensation der wackler abmühen und ausser massiv bandbreite zu verbrauchen nichts ansehliches produzieren.

mr.escape