Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Home-Video komrimieren

pco / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!

Gleich zum Thema
Ich habe ein Home-Video in einer Auflösung von 448x336 (Quelle: Hi8) im mjpeg-Format. Diese Video habe ich geschnitten usw. ... nun muss es in ein CD-verträgliches Fornat. DivX zum Beispiel. Jedoch habe ich alle DivX-Codecs ausprobiert (DivX3.11 in den Bitraten bis hoch zur 6000; DivX5.02 mit 1 Pass Quality based und 2 pass).
In allen Videos traten hässliche Artefaktkanten und ein starker Detailverlust auf.

Wie, oder mit welchem Codec bekomme ich mindestens 20 Minuten Home-Video in genannter Auflösung einigermassen sauber auf eine CD.

PCO

mr.escape pco „Home-Video komrimieren“
Optionen

Wie kommt es zu so einer krummen grösse (bei ansonsten korrektem aspect-ratio)? Ist es ein ausschnitt oder runterskaliert? Wenn skaliert, was sagt das interlace dazu (frame oder fieldweise skaliert)? Warum nicht volle auflösung (768x576 bei quadratischen pixeln oder die ansonsten verwendeten 720/704x576)? Eine SVCD version der vollen auflösungsvariante (d.h. dann auf 480x576 skaliert) würde beinahe Hi8 qualität ermöglichen (max bitrate), eine cd lange nicht voll machen, auf dem pc sowie auf vielen dvd-playern abspielbar sein und auch interlacemässig helfen.
Als divx sollten 2mbit 2pass nach deinterlacing auf jeden fall ausreichen, evtl. auch quality based mit knapp 100% (hängt vom inhalt ab, aber 20 min auf 700MB sollten auf jeden fall gehen). Zu hohe bitraten bei divx fordern die cpu aber ganz schön, daher lieber nicht zu hoch gehen (speziell bei quality based)!
In jeden fall gehe ich davon aus, dass das material rauscharm und nicht zu verzappelt ist, da ansonsten alle verfahren sich mit dem codieren vom rauschen und der motionkompensation der wackler abmühen und ausser massiv bandbreite zu verbrauchen nichts ansehliches produzieren.

mr.escape

pco mr.escape „Wie kommt es zu so einer krummen grösse bei ansonsten korrektem aspect-ratio ?...“
Optionen

1. Es ist skaliert. Aufgenommen mittels VDub über eine TV-Karte (S-Video-In) und den PIC-Video-MJPeg-Codec.
2. Field-Scale (bin mir not quite sicher).
3. Speicherpatz. Es handelt sich um eine Video8 (sorry für das Hi8) Kameraaufnahme. Und V8 hat diese "krumme" Auflösung. Hab ich zumindest irgendwo gelesen...
4. Deinterlaced ist es (zumindest hab ich keine Kammartefakte). Oder besser - es traten keine Kammartefakte auf.
5. 2MBit 2 Pass habe ich probiert (sogar bis zu 3MBit). Es sind diese hässlichen Artefakt-Kanten um bewegte Objekte, wie sie auch bei MPeg2-Aufnahme zu sehen sind.
6. Das Material ist leider nicht rauscharm, das liegt in der Natur der Tatsache, dass es sich letztendlich um eine magnetische Aufzeichnung handelt. Es sind leichte ruckler drin (klar bei Handkamera), aber die Artefakte treten auch bei sehr ruhigen Bildern auf - und genau das seh ich nicht ein.

Ich denke schon, dass es an den "rucklern" und dem Rauschen liegen kann, da das Ausgangsmaterial absolut sauber und artefaktfrei ist. Aber selbst in dieser geringen Auflösung schluckt ein 11 Minuten Video in MJPeg bester Qualität 1,5 Gigabyte. Und das ist viel zu viel.
Ich habe schon versucht die MJPeg-Qualität runterzuregeln. Aber ab Level 19 abwärts siehts auch furchtbar aus.

Ich brauche ein Verfahren ein verruckeltes, verzappeltes und verrauschtes Video von einer Länge von ca.20 Minuten weitgehen in dieser eh schon mittelmässigen Qualität auf einer CD unterzubringen. An SVCD-Kompatibiltät liegt mir dabei primär nichts...

Du kannst Dir vorstellen, wie ein solches Video dann auch noch mit Artefaktkanten aussieht!...

Danke aber erstmal für Deine Antwort und dass Du mir weiterhelfen kannst...

PCO

P.S.: Die beste Quali hab ich bei DivX3.11 "Low Motion" bei 2 MBit gehabt. Das war einigermassen ansehnlich, aber noch nicht das, was ich brauche...

mr.escape pco „1. Es ist skaliert. Aufgenommen mittels VDub über eine TV-Karte S-Video-In und...“
Optionen

Das timing vom Hi8 und Video8 ist absolut identisch, d.h. brutto 625 zeilen (576 sichtbare) mit 25 fps interlaced. Durch die unterschiedliche bandbreite ist die horizontale auflösung und das farbübersprechen bei Hi8 besser als Video8 aber immer noch deutlich unter 700 pixel/zeile.
Das SVGA format wäre deshalb besonders geeignet, speziell bei Video8. Ebenso ist interlace automatisch passend, da beide das gleiche verfahren (timing, auflösung, etc.) verwenden (Hi8/Video8 und SVCD).
Um aber wenigstens das rauschen weg zu bekommen wären filter notwendig, da kenne ich aber nur VDub mit entsprechenden möglichkeiten. Im bezahlsektor gibt es aber mit sicherheit geeignete programme (stichwort premiere).
Bleibt noch divx mit VDub. Eigentlich hätte ich nun gedacht, dass bei DIVX ;-) 3.11 die "fast motion" variante (volles rohr 6mbit/s und smoothness runter, etwas rumprobieren!) das bessere (wenngleich auch grössere) ergebnis gebracht hätte?

mr.escape

pco mr.escape „Das timing vom Hi8 und Video8 ist absolut identisch, d.h. brutto 625 zeilen 576...“
Optionen

Ja, DivX "Fast Motion" bringt die genannte Verbesserung. Aber die Qualität nimmt trotzdem sichtbar ab (allerdings sinkt auch der Platzbedarf um mehr als die Hälfte).
Mein mjpeg ist zwar verrauscht (naja, nun darf man sich das nicht zuuu verrauscht vorstellen - halt ein typisches Analog-Bild), aber dafür immer noch recht scharf, mit klaren Kanten und Details wie Haaren... Codier ich das Vid mit DivX "Fast" wirkt alles stark "vereinfacht".
Ich werde das Ganze wohl erneut in den PC bringen müssen.

F'Up zum neuen Thread

J-G-W pco „Home-Video komrimieren“
Optionen

Ich habe zwar noch nie über TV-Eingang digitalisiert, aber "The Hunt" von DIVX.com hat 47,3 MB mit 512x384Pixel und viel Aktion, ohne Artefakte (DIVX 5.0).
Das sollte bei Dir wohl auch gehen.

J-G-W Nachtrag zu: „Ich habe zwar noch nie über TV-Eingang digitalisiert, aber The Hunt von...“
Optionen

Vergessen, natürlich für 7 Min + 40 Sek, das entspricht ~124 MB für 20 Min.! Also gehen in der Stufe (nur Aktion ohne Artefakte) ca. 114Min auf eine CD!