Ich habe einen etwas älteren Computer (4 Jahre alt), will aber keinen neuen kaufen, sondern die eine oder andere Komponente ersetzen. Ist es einfach möglich den alten Prozessor, ohne weiteres durch einen schnelleren zu ersetzen (was ich nicht glaube), oder muss ich etwa die gesamte Hauptplatine ersetzen?
Vielen dank für eure Hilfe
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Laser !
Um das Biosupdate wirst Du nicht herumkommen, das ist eine zwingende Vorraussetzung, wenn Du einen flotten Celeron einsetzten willst, weil die CPU sonst beim Systemstart nicht erkannt wird und der Rechner scheinbar tot bleibt... Folge der Anleitung von Bills Homepage und mach das P14-Bios drauf, dann hast Du den ersten, wichtigen Schritt bereits geschafft.
Was die Slotadapter angeht, nun, es gibt zwar einen moderneren Slot1-Adapter, aber das ist der iP3/T von Powerleap, aber der wird zum Betrieb von Tualatin-Prozessoren auf bestimmten Slot1-Boards mit BX- und VIA-Chipsatz hergenommen, aber dieses Ding kostet um einiges mehr als ein neues Mainboard, ist nur bei wenigen bestimmten Anbietern erhältlich und für Deinen geplanten Einsatzzweck ziemlich uninteressant. Die anderen, preislich noch erschwinglichen Slotadapter sind inzwischen aus den Läden verschwunden, weil sie nicht mehr hergestellt werden, und die Coppermine-Prozzis sind ebenfalls kaum noch erhältlich. Daher mußt Du Dich auf den Gebrauchtmarkt umsehen, aber wie oben gesagt, pass bloß auf, daß Prozzi + Slotadapter auch zusammenpassen, den Prozzi vom Tippgeber würdest Du mit dem Adapter vom Teeto nicht zum laufen bringen !!
cu Bavarius