Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium II soll ersetzt werden!

laser / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen etwas älteren Computer (4 Jahre alt), will aber keinen neuen kaufen, sondern die eine oder andere Komponente ersetzen. Ist es einfach möglich den alten Prozessor, ohne weiteres durch einen schnelleren zu ersetzen (was ich nicht glaube), oder muss ich etwa die gesamte Hauptplatine ersetzen?
Vielen dank für eure Hilfe

Bavarius laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

Hi !

Du mußt erstmal herausbekommen, was für ein Mainboard [ genauer Typ und Hersteller ] da verbaut ist, dann erst kann man eine definitive Aussage machen. Ist Dein Board von einem großen, bekanntem Hersteller, der auch schön fleißig passende Biosupdates bereitstellt, dann kann man da schon noch was machen, hast Du dagegen ein OEM-Brett oder existiert der Hersteller nicht mehr, siehst ziemlich übel aus...

Vor 4 Jahten gab es für einen PII praktisch nur 3 Chipsätze, nämlich den schon damals recht angestaubten KX, den weitverbreiteten LX oder den- zu damaliger Zeit hochmodernen BX-Chipsatz. Beim KX kann man das Prozziupgrade sofort vergessen, beim LX kann man normalerweise - solange der Boardhersteller ein pasendes Biosupdate anbietet - einen Celeron mit 533 MHZ betreiben, hast Du dagegen ein BX-Mainboard, sind unter gewissen Umständen sogar PIII- und Celeron-Prozessoren bis 1100 MHZ möglich !!

Sag mir einfach, was für ein Mainboard [ Hersteller, genaue Bezeichnung, welcher Chipsatz ]in der Kiste drinsteckt, Du kannst für diesen Zweck das Tool CT-Bios hernehmen [ das bekommst man hier : www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ], dann sage ich Dir, welche Prozzis man da draufstopfen kann und was dabei zu beachten ist...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

laser Bavarius „Hi ! Du mußt erstmal herausbekommen, was für ein Mainboard genauer Typ und...“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich konnte meinem rechner folgende Daten entlocken:
Prozessor: Hersteller Intel
Modell AL 440LX
Version AA678149-307
Serien-Nr. IMAL75103014
Chipsatz: Hersteller Intel
Modell 82443LX/EX440LX/EX CPU to PCI Bridge
Bus ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
Front side bus speed 1x67MHz (67 MHz data rate)

Ich habe außerdem vor etwa einer Woche den Arbeitsspeicher ausgewechselt, die alten 2x32er Module entfernt und 3x128 MB eingesetz (von Kingston Value SDRAM PC 100-222-622). Das war notwendig, denn ich hatte dauernd Systemabstürze.

Alpha13 laser „Hallo! Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich konnte meinem rechner...“
Optionen
Bavarius Alpha13 „Mit CPU Adapter kannst du einen Celeron 766MHz reinstecken:...“
Optionen

Hi !

Huiuiui, diese Seite ist wirklich nicht schlecht, das erspart mir einen Haufen Erklärungen und Tipperei. Einen PPGA-Celeron bis 533 MHZ kannst Du ohne weiteres auf diesem Brett betreiben, für das FC-PGA-Upgrade hab ich aber ein paar Anmerkungen...

Dieser Bill empfiehlt den Powerleap-Adapter, weil der einen Spanunmgsregler onAdapter hat und somit ganz offiziell die einzige Lösung darstellt, damit der Coppermine-Prozzi auch ordnungsgemäß läuft. Aber die Powerleap-Adapter sind wirklich sauteuer, für DAS Geld bekommt man bald schon ein neues Mainboard mit aktuellen Chipsätzen, also wirklich, da kann man auch anders machen und die eingesparte Patte sinnvolleren Zwecken zuführen.

Man besorge sich einen gscheiten FC-PGA-Slot1-Adapter mit Jumpern für die Prozessorspannung VCore, sehr empfehlenswerte Modelle wären beispielsweise der MSI 6905 Ver. 2.x Master, der Tekram ab Rev. 2.01 oder der Asus S370-DL. Am Adapter stellt man die VCore auf 1,8 V ein, denn das ist die neidrigste Spannungm die so ein olles LX-Board bereisttsellen kann, und diese leichte Spanungserhöhung hält ein Coppermine lockerst aus. Die CPU wird dabei zwar etwas außerhalb der offiziellen Spezifiaktionen betrieben, aber in der Praxis klappt das hervorragend und ohne irgendwelche Probleme. Ich führe diesen Trick schon seit ca. 2 Jahren durch, und bis jetzt hat sich noch kein Celli darüber beschwert. Allerdings dürftest Du arge Probleme haben, so einen Slotadapter als Neuware im Geschäft zu bekommen, sowas kann man heutzutage nur noch bei Ebay oder auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben. Achte darauf, daß es dann wirklich ein FC-PGA-Adapter ist und kein älterer PPGA, denn oftmals sehen die Verkäufer darin keinen Unterschied, und Du bist später tierisch am Fluchen, weil das Ding dann einfach nicht funktionieren will... ;-))

cu Bavarius

laser Bavarius „Hi ! Huiuiui, diese Seite ist wirklich nicht schlecht, das erspart mir einen...“
Optionen

Hallo Bavarius!
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Alpha13 hat von einem bio update geschrieben. Ist es bei deiner Lösung nicht notwendig?
Oder könnte ich mit einem bios update einen Celeron 766 MHz einsetzen und eventuell einen aktuelleren Adapter im Laden finden.
laser

Bavarius laser „Hallo Bavarius! Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Alpha13 hat von...“
Optionen

Hi Laser !

Um das Biosupdate wirst Du nicht herumkommen, das ist eine zwingende Vorraussetzung, wenn Du einen flotten Celeron einsetzten willst, weil die CPU sonst beim Systemstart nicht erkannt wird und der Rechner scheinbar tot bleibt... Folge der Anleitung von Bills Homepage und mach das P14-Bios drauf, dann hast Du den ersten, wichtigen Schritt bereits geschafft.

Was die Slotadapter angeht, nun, es gibt zwar einen moderneren Slot1-Adapter, aber das ist der iP3/T von Powerleap, aber der wird zum Betrieb von Tualatin-Prozessoren auf bestimmten Slot1-Boards mit BX- und VIA-Chipsatz hergenommen, aber dieses Ding kostet um einiges mehr als ein neues Mainboard, ist nur bei wenigen bestimmten Anbietern erhältlich und für Deinen geplanten Einsatzzweck ziemlich uninteressant. Die anderen, preislich noch erschwinglichen Slotadapter sind inzwischen aus den Läden verschwunden, weil sie nicht mehr hergestellt werden, und die Coppermine-Prozzis sind ebenfalls kaum noch erhältlich. Daher mußt Du Dich auf den Gebrauchtmarkt umsehen, aber wie oben gesagt, pass bloß auf, daß Prozzi + Slotadapter auch zusammenpassen, den Prozzi vom Tippgeber würdest Du mit dem Adapter vom Teeto nicht zum laufen bringen !!

cu Bavarius

laser Bavarius „Hi Laser ! Um das Biosupdate wirst Du nicht herumkommen, das ist eine zwingende...“
Optionen

hallo Bavarius!
Vielen Dank für die Hilfe.
Wenn ich das bios update durchgeführt habe, muss ich die neuen Teile sofort reinstecken oder läuft der Computer auch mit der bisherigen Ausstattung, falls ich die neuen Teile noch nicht gefunden habe?
Und wie heißt denn genau die Internet-Seite von Bill?
laser

Tippgeber laser „hallo Bavarius! Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich das bios update...“
Optionen

du kannst das bios vorneweg updaten und irgendwann später die hardware aufrüsten...

Tippgeber Bavarius „Hi ! Huiuiui, diese Seite ist wirklich nicht schlecht, das erspart mir einen...“
Optionen

hi bavarius, man sollte allerdings dem letzten abschnitt etwas beachtung schenken, zitat:

'Are there any limitations?

There are some limitations when using the Celeron 2 processors. While you get a big boost in speed, some problems have developed:

Windows 2000 and XP do not work with Celeron 2 processors.

The exact reason for why this does not work has yet to be determined. I believe the problem lies in the AL440LX BIOS. The AL440LX BIOS does not fully support the new Celeron 2 processors, and Intel is not going to update the BIOS to include this support. Once the processor been reported as "Pentium-Pro" or "Unknown?" by CPUID in the BIOS, Windows-2000 and XP will hang at their launching sequence.

Powerleap says that they have been able to get the AL440LX to work with Windows 2000 and a Celeron 2 in the lab, and are working on getting me a patch so that I can evaluate it. I'll let you know as soon as I find out more.

There are no conflicts however with Windows 95, Windows 98, Windows 98 SE, Windows ME, or Windows NT. You can use the Celeron 2 766 MHz processors with these operating systems.

Bottom Line: The fastest processor you can use at this point with Windows 2000 or XP is the Celeron 533 MHz. Celeron 2's will not work'

ich hab zwar ein gigabyte LX-board, aber das hat mit dem 766er per slot1 adapter unter w2k auch nicht gefunzt und ich denke mal, es liegt nicht -wie in dem artikel vermutet- am bios, sondern am betriebssystem... scheisse aber auch §$#§%#§$%&§!

laser Tippgeber „hi bavarius, man sollte allerdings dem letzten abschnitt etwas beachtung...“
Optionen

Da ich einen winME-Computer habe, müßten eigentlich keine Konflikte auftreten.
laser

Tippgeber laser „Da ich einen winME-Computer habe, müßten eigentlich keine Konflikte auftreten....“
Optionen

hab noch nen fcpga-celeron 766 stepping cC0 liegen (fsb 66)
zusammen mit kühlkörper & 6cm papst lüfter für 60 euro incl. versand.
cpu ist in ordung und auf einem P2B unter w2k getestet, lief wie gesagt bei mir nicht auf gigabyte LX-board und w2k. mit linux ist sie auf dem board gelaufen.

Alpha13 Tippgeber „hab noch nen fcpga-celeron 766 stepping cC0 liegen fsb 66 zusammen mit...“
Optionen

Oder neu (ohne Kühler) für 64€ + Versand:
http://www.rsnewmedia.de/einkaufen/index.php?wg1=6&wg2=&rubrik=hardware

laser Tippgeber „hab noch nen fcpga-celeron 766 stepping cC0 liegen fsb 66 zusammen mit...“
Optionen

kann ich denn bei mir einsetzen und ist auch ein passender Adapter dabei?
Entschuldige, dass ich so dumm frage, aber mir sind einige Begriffe etwas fremd.
laser

Tippgeber laser „kann ich denn bei mir einsetzen und ist auch ein passender Adapter dabei?...“
Optionen

hallo, sorry, leider kein slot-1 adapter dabei, brauche meinen selbst noch. mein angebot umfasst einen celeron 766 mhz, einen passenden kühlkörper (mit wärmeleitpad) und einen papst-lüfter mit 6 cm durchmesser.

einen passenden FCPGA slot-1 adapter bekommst du wahrscheinlich gebraucht am günstigsten, zb bei ebay oder so....du brauchst zwingend einen FCPGA adapter, lass dir keinen PPGA-adapter andrehen, auf dem läuft maximal 533 Mhz und die prozessoren sind ähnlich teuer wie die schnelleren fcpga-celerons.

liess mal ein paar alte beiträge von bavarius, da steht schon ne menge zu geschrieben, auch welche adapterhersteller gut sind bzw gut sein sollen.

laser Tippgeber „hallo, sorry, leider kein slot-1 adapter dabei, brauche meinen selbst noch. mein...“
Optionen

hallo!
schreib mir bitte, wie ich dir das geld überweisen soll!
Noch eine Frage: Braucht so ein Celeron einen extra-lüfter?
laser

Tippgeber laser „hallo! schreib mir bitte, wie ich dir das geld überweisen soll! Noch eine...“
Optionen

hi,

wenn du interesse hast, mail mir, hab von dir keine adresse gefunden:

markus@dusnet.de

was verstehst du unter 'extra lüfter'?
bei meinem celeron sind für die 60 oiro kühlkörper und lüfter dabei, fehlt dir dann nur noch ein fcpga-slot1 adapter und los kanns gehn.

lüfter und kühlkörper sind für deinen verwendungszweck mehr als ausreichend. hab ein paar pics, weil ich den celli demnächst bei ebay reinsetzen wollte:

Tippgeber Nachtrag zu: „hi, wenn du interesse hast, mail mir, hab von dir keine adresse gefunden:...“
Optionen

noch was: du brauchst einen fcpga-adapter, auf dem sich der v-core per jumper einstellen lässt - kann man nämlich nicht bei allen.

habe einen MSI 6905 ver.2 ohne probleme am laufen, und das teil ist sehr gut verarbeitet im gegensatz zu manchen noname produkten.
wie gesagt, bei ebay kriegt man die recht günstig.

laser Tippgeber „noch was: du brauchst einen fcpga-adapter, auf dem sich der v-core per jumper...“
Optionen

meine e-mail-adresse lautet: athen11@altavista.de

laser Alpha13 „Mit CPU Adapter kannst du einen Celeron 766MHz reinstecken:...“
Optionen

Hallo Alpha13!
Danke für die Tipps.
Um ein bios-update werde ich mich kümmern.
Was ist aber ein CPU-Adapter? Kann ich ihn einfach im Laden kaufen, muss ich da keine Besonderheiten beachten? Oder wird alles bei earthlink beschrieben.
laser

Alpha13 laser „Hallo Alpha13! Danke für die Tipps. Um ein bios-update werde ich mich kümmern....“
Optionen

Ein slocket oder Slot 1 adapter ist ein CPU Adapter.

AFAIK bekommst du den nur gebraucht oder über Versand.

Dieser hier ist einen Versuch wert (wenn er auch verdammt billig ist):

http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=973&fct=&product_code=CPZ056&search_str=&sid=4348797023
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=Slot+1+Adapter&type=euro&cou
http://geizhals.cc/de/?such=Slot+1+Adapter&a=3059
http://geizhals.cc/de/?such=Slot+1+Adapter

Du brauchst einen Adapter, der FC-PGA fähig ist.

Plazebo laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

Kommt darauf an wieviel "Mehrleistung" du haben willst. Wenn du nur ansatzweise die Leistung eines momentanen PCs haben willst, dann wird es wahrscheinlich billiger gleich einen neuen PC zu kaufen.
Drucker, Monitor, Soundkarte, Modem, Boxen, Diskettenlaufwerk und so ein Zeug haben eine geringere Halbwertszeit als Mainboard, Speicher, CPU, Festplatte, Grafikkarte und CD-RW/CD/DVD-Laufwerke, daher kannst du diese Teile vielleicht weiterverwenden. Der Rest muss dann wahrscheinlich ausgetauscht werden. Maus, Tastatur und Gehäuse kann man natürlich auch weiterverwenden und alte Festplatten und Laufwerke können teilweise auch weiterbenutzt werden, jedoch nur als 2. klassige Laufwerke für MP3s oder ähnlichem.
D.h. also, du wirst wahrscheinlich folgende Komponenten neu kaufen müssen:
- CPU
- Mainboard
- Grafikkarte
- RAM
- CD/DVD oder Brennerlaufwerk

Das macht schon mindestens die Hälfte eines neuwertigen PCs aus, da kann man sich unter Umständen besser einen billigen Aldi-PC holen. Dann hat man sogar 2 PCs oder kann den Aldi-PC aufschreiben und die alte Festplatte oder ähnliches einbauen.

Wenn deine Erwartungen geringer gesteckt sind würde vielleicht schon etwas mehr RAM und eine neuere CPU reichen.

Teeto laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

Hi!
für 65 Euro bekommst du heute schon ein neues Board. Und dazu einen im Vergelich zu einem Intel Prozessor wesentlich billigeren (und je nach Meinung besseren) Prozessor. Wenn du deinen Rechner aufrüsten würdest müsstest du auf einen teureren Intel-Prozessor zurückgreifen (der eh nur noch gebraucht verfügbar sein wird)
Bei Neukauf:
Damit wärst du bei etwa:
65 Euro (Board)
170 Euro (CPU AMD Athlon XP ~1800+)
100 Euro (256MB Markenrams)

Den Rest könntest du prinzipiell weiterverwenden.
Aufrüsten lohnt sich nur, wenn du den Rechner wirklich selten brauchst und dir wenig mehr Leistung reicht.

Es empfiehlt sich eine neue Grafikkarte noch dazu zu nehmen!
Falls es sich nur um einen Office-PC handelt würde eine billige (z.B. mit TNT 2 Chip) reichen. Diese ist erheblich billiger als eine für einen Spiele PC (etwa Geforce 3 oder 4 Chip) Damit kann man bei einem Office-PC blankes Geld sparen.
Tower ließe sich weiterverwenden (sofern er über mind. ein 250W Netzteil verfügt und du nicht zu viel in deinen neuen Rechner packst)
Laufwerke (wenn sie noch zufriedenstellend arbeiten) auch.
Eine Soundkarte ist heute auf fast allen Mainboard drauf (mit etwa mittelmäßgem Sound).

Übrigens sind Komplett-Rechner immer noch eine ganze Ecke billiger als Einzelteile, deshalb würde ich mir überlegen (UND DIR UNBEDINGT RATEN) einen neuen PC zusammenzustellen (lassen?) und den alten einfach (z.B. bei eBay) zu verkaufen.
Ansonsten hast du immer Komponenten im Rechner, die den Rest ausbremsen. So ist das Netzteil des alten Pcs z.B. etwas knapp (je nach Komponenten), ebenso die Laufwerke langsamer als neue, so dass es z.B. in Kombination mit einem neuen Brenner Probleme geben kann.
Übriens halte ich einen "billigen ALDI-PC" für keine kluge Wahl! Bei einem guten und billigen Händler bekommst du wesentlich mehr für dein Geld als bei Aldi und außerdem noch einen auf deinen Bedarf zugeschnittenen Rechner!

the_mic laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

@plazebo
dvd/cdrom und brenner halten ja wohl ewigs. das sind keine leistungsentscheidenden komponenten. eine neue festplatte wäre da wesentlich sinnvoller

@teeto:
tnt2 in einen office-rechner? und in einem halben jahr noch eine brille?
lieber eine ati oder matrox, die liefern ein angenehmeres bild. nvidia-chips eignen sich vor allem für gaming-only computer und haben imho in einem office-pc nichts verloren.

@laser
hör am besten auf bavarius. dann kann fast nichts schiefgehen!

laser the_mic „@plazebo dvd/cdrom und brenner halten ja wohl ewigs. das sind keine...“
Optionen

Eine neue Festplatte will ich auf jeden Fall kaufen. Was haltet ihr von der Fujitsu MPG3409AH-EF (etwa 40 GB, 7200 Umdrehungen /Min, 2048 KB Cache). Sie soll in Flüssigkeit gelagert und deshalb extrem leise sein.
Danke
laser

Plazebo laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

@the_mic
Klar kann man die weiterverwenden, aber wenn du einen AMD oder Intel über einen Ghz hast, dann willst du wahrscheinlich kein 16x CD-ROM Laufwerk drin haben oder? Die Komponenten sollen schliesslich auch zueinander passen. Okay, ein altes CD-ROM Laufwerk bremst an einem seperaten IDE-Anschluss nichts aus, aber man möchte ja kein so heftiges Leistungsgefälle in der Mühle haben.

Teeto laser „Pentium II soll ersetzt werden!“
Optionen

@Mic
hatte nichts von einer Nvidia in einem Office-PC gesagt..."für einen Spiele PC (etwa Geforce 3 oder 4...)"
Aber wieso sollte er keine Geforce in einem Office-PC nehmen, mal abgesehen von der Geldverschwendung...
Übringens bin ich mit TNT2 bis jetzt ganz gut gefahren (nicht bei mir selber) aber ich finde man muss ja auch die Nutzungshäufigkeit sehen, nicht jeder hängt vor der Kiste so viel wie wir ;-)
Wer da jede Woche höchstens einen Brief tippt, dem kann doch egal sein, ob das Bild "gut" ist oder "wirklich gut".
Und sag mir mal was Matrox zur Zeit noch an akzeptablen Grafikkarten hat, mal abgesehen von solchen Speziallösungen mit 2 Monitorausgängen etc...(einfach ne gute herkömmliche Grfx-karte.

@Laser
Fujitsu (soll) sehr leise sein, was ich schonmal sehr wichtig finde. Außerdem würde ich auch nur noch 7200 Touren Platten kaufen, was deine Fujitsu auch erfüllt. Also wieso nicht?
Knannst ja hier nochmal gucken, was die Besitzer dieser Platte so von ihr halten...
Und ich hätte hier noch einen Celeron PGA 370 Adapter liegen. Is zwar "No-Name" aber lief damals mit einem Celeron 500er einfandfrei. Ich hatte ihn auf einem QDI P II Mainboard installiert. Sogar noch die Verpackung und Anleitung dabei ;-)
Sag hier mal Bescheid, wenn du Interesse hast...
Soweit ich hier sehe hält die Celeron-Fraktion das ganze ja für machbar...

Grüße
Martin

laser Teeto „@Mic hatte nichts von einer Nvidia in einem Office-PC gesagt... für einen...“
Optionen

Ist er ein FC-PGA-Slot1-Adapter und könnte ich damit eventuell auch einen höheren Celeron betreiben?
Und wie viel würde denn dein Adapter kosten?
Danke
laser