Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.099 Beiträge

Datenfehler im Fat, scandisk meldet Probleme !!!

ramsgate / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC zwei IDE-Festplatten, eine Seagate als Master und eine IBM als Slave.

3 Monate liefen die beiden ganz normal, doch nun meldet Scandisk bei jedem Booten über die Seagate, dass ein Intensivtest wegen möglichem Fehler nötig sei. Der Check beginnt, bricht aber jedes Mal mit der Fehlermeldung: "Beim Lesen der FAT des Laufwerks C: hat scandisk einen Datenfehler festgestellt. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren."ab.

Danach startet Windows (bei mir 98 SE) ganz normal und läuft.

Ich hab auch mal versucht, die Festplatte mal zu formatieren, auch dies ging nicht, es kam Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Festplatte rauszuschmeißen ? Gibts da vielleicht ein Tool oder einen Patch, mit dem der Fehler beseitigt werden kann ?

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Tilo Nachdenklich „Leider kenn ich mich nicht so aus. Das soll also gehen im Bios die...“
Optionen

Im Bios kann ich nur umstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. Bootfähig gemacht habe ich sie aber unter Fdisk.
Das Win98SE nicht für das wahlweise Booten von 2 verschiedenen Festplatten vorgesehen ist, weiß ich nicht. Kann aber auch ein Problem sein.
Ich hab damals auf beide Festplatten jeweils eine bootfähige Primärpartition eingerichtet, weil ich mit zwei unterschiedlichen Systemen mit z.b. unterschiedlichen AGP-Grafikkarten und entsprechenden Treibern arbeiten wollte. Das ging bequem, mußte im Bios nur umstellen und Grafikkarte austauschen.
Die beiden Win98Se haben da problemlos mitgemacht, da das eine Win vom anderen nichts mitbekam. Bis vor kurzem !

ich weiß nicht mal, ob die Seagate tatsächlich defekt ist, oder es vielmehr am Windows und den Einstellungen im Fdisk, die ja eigentlich so nicht möglich sind liegt.
Mit dem Partitionmanager habe ich es nach Einbau der Seagate versucht, da konnte ich aber keine bootpartition pro Platte einrichten.

ich würde ja gerne mal versuchen, auf der Seagate zwei bootfähige Partitionen einzurichten und die auf der IBM zu löschen.
Nur kann ich die Seagate nicht mehr formatieren, zumindest nicht die bootfähige Partition (laufwerk C).
Auf die Seagate hab ich noch Garantie.
Um Datensicherung brauch ich mir keine Sorgen machen, hatte schon viele schwere PC-Abstürze und hab deshalb alles wichtige auf CDRom gespeichert.

bei Antwort benachrichtigen