Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.103 Beiträge

Datenfehler im Fat, scandisk meldet Probleme !!!

ramsgate / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC zwei IDE-Festplatten, eine Seagate als Master und eine IBM als Slave.

3 Monate liefen die beiden ganz normal, doch nun meldet Scandisk bei jedem Booten über die Seagate, dass ein Intensivtest wegen möglichem Fehler nötig sei. Der Check beginnt, bricht aber jedes Mal mit der Fehlermeldung: "Beim Lesen der FAT des Laufwerks C: hat scandisk einen Datenfehler festgestellt. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren."ab.

Danach startet Windows (bei mir 98 SE) ganz normal und läuft.

Ich hab auch mal versucht, die Festplatte mal zu formatieren, auch dies ging nicht, es kam Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Festplatte rauszuschmeißen ? Gibts da vielleicht ein Tool oder einen Patch, mit dem der Fehler beseitigt werden kann ?

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Nachtrag zu: „Datenfehler im Fat, scandisk meldet Probleme !!!“
Optionen

Ich habs mal mit dem Seagate Diagnosetool versucht, das meldet mir einen physischen Defekt auf Laufwerk C und emphielt, die Platte auszutauschen.
Als ich damals zu meiner IBM-Platte die Seagate-Platte eingebaut habe, habe ich über Fdisk beide Platten partioniert und aktiviert, so daß ich wahlweise - mit entsprechendem Umstellen im Bios - von jeder Platte booten kann.
Dies ging auch die letzten paar Monate.
Jetzt aber macht Scandisk Ärger, hab ich mittlerweile abgeschaltet.
Bei einem Kaltstart erkennt das Bios die IBM-Platte nicht mehr, Windows läuft hoch und im Gerätemanager ist ein gelbes Fragezeichen vor Festplattencontroller - Primary IDE controller (dual fifo. Mit Neustart und Autodetect der Platte im Bios gehts dann und Windows läuft normal.
Bis zum nächsten Kaltstart !!
Sitz ich hier auf einer Zeitbombe, dass mir die Festplatte jeden Augenblick kaputt geht oder liegt das Problem vielleicht am Mainboard oder an den Einstellungen in Fdisk (beide Platten aktiviert, geht normal nicht, hab ich mit einem Trick geschafft, erste Platte angeschlossen, über Fdisk akitviert, dann erst zweite Platte angeschlossen und über Fdisk aktiviert) ?

Kann mir jemand ein Programm (free- oder shareware) empfehlen, mit dem ich die beiden Festplatten so einstellen kann, dass ich wie jetzt wahlweise booten kann ?

bei Antwort benachrichtigen