Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.103 Beiträge

Datenfehler im Fat, scandisk meldet Probleme !!!

ramsgate / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC zwei IDE-Festplatten, eine Seagate als Master und eine IBM als Slave.

3 Monate liefen die beiden ganz normal, doch nun meldet Scandisk bei jedem Booten über die Seagate, dass ein Intensivtest wegen möglichem Fehler nötig sei. Der Check beginnt, bricht aber jedes Mal mit der Fehlermeldung: "Beim Lesen der FAT des Laufwerks C: hat scandisk einen Datenfehler festgestellt. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren."ab.

Danach startet Windows (bei mir 98 SE) ganz normal und läuft.

Ich hab auch mal versucht, die Festplatte mal zu formatieren, auch dies ging nicht, es kam Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Festplatte rauszuschmeißen ? Gibts da vielleicht ein Tool oder einen Patch, mit dem der Fehler beseitigt werden kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ramsgate „Datenfehler im Fat, scandisk meldet Probleme !!!“
Optionen

Mehrere kleine Primärpartitionen auf der ersten Festplatte statt langer Fehlersuche, ist die naheliegende Empfehlung.

Wenn Du richtig platt machst, killmbr nicht vergessen, gerade bei der Seagate. Damit Du wieder funktionierende Dinge in den MBR schreiben kannst. Ohne ein Reparaturtool von der Seagate-Webseite wirst Du die Festplatte nicht mehr flottkriegen, wenn das Dateisystem eine tiefsitzende Macke hat.

Besorg Dir die kostenlos-Version von PartitionMagic von einer Computerheft-CD. Erstelle Start- und Programmdiskette. Der Programmaufruf heißt dann später: pqmagic. Ev. startest Du aber besser von der Windows-Startdiskette und nimmt nur die PowerQuest Programmdiskette hinzu.
Einrichten und Formatieren zunächst mit FDISK. Formatiere erstmal die Platten als eine große FAT-32 Partition mit FDISK, dann erst mit PartitionMagic einrichten (was ziemlich lange dauert, also Stunden). Partitionsgröße für die C-Partitionen: 2000 MB in 8k-Clustern.

Beim Einsatz von PartitionMagic wäre zu beachten: Die zweite Festplatte (auch) zur Datensicherung verwenden.
Später dann niemals verschiedene Partitionsmanager verwenden, die sind nicht kompatibel und versauen die Festplatte auf lange Sicht. Niemals Änderungen an beiden Platten zugleich vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen