Hallo,
bin ein absoluter Neuling was Netzwerke betrifft, ich hoffe man kann mir
hier helfen.
Ein Bekannter hat ein Internetcafe mit entsprechendem Netzwerk. Läuft wohl
unter Win98, das Win98 dafür nicht gerade toll ist kann ich mir auch denken.
Nun möchte mein Bekannter seine Workstation natürlich so sicher wie möglich
gestalten gegen Mißbrauch, hacken und Viren.
Könnt Ihr mir sagen wie man das am besten hinbekommt?
Für Tipps, Links,Literatur oder auch Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG
Carsten
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge
Aehm, wo habe ich jemand beleidigt? Mir faellt da wirklich nichts ein.
Ausserdem ist "grob fahrlaessig" kein Kraftausdruck, sondern entspricht in diesem Fall den Tatsachen. Man braucht ein System mit Benutzerrechten, und das hat Win 9X nicht zu bieten. Und da du Sicherheitsfragen ansprichst: Hast du schon einmal Bugtraq mitgelesen oder eine andere Einschlaegige Liste? Ich denke mal nicht.
Als Heim-PC ist Windows ganz anstaendig, wenn es richtig konfiguriert ist, es sei denn, man macht sich mit einer "Firewall" wieder alles kaputt. Deshalb ist es auch kein guter Tipp, so etwas zu empfehlen.
Was das root-passwort angeht: Zaphod hat auch geschrieben, kein Diskettenlaufwerk und kein CD-Rom. Ausserdem darf man natuerlich den Rechner nicht neu starten, also Reset- und Einschaltknopf auch weg.
Ich habe mich mit Sicherheitsfragen beschaeftigt, und genau aus diesem Grund kann ich auch etwas dazu sagen. Das ist natuerlich nicht das, was Windows-Nutzer hoeren wollen, aber die Augen und Ohren zuzumachen, ist auch kein Weg.
Und ja, ich rechne jetzt natuerlich damit, dass ein Sturm der Entruestung ueber mich hereinbricht. Damit kann ich leben. Ich sage ja nur die Wahrheit.
Bye, Klaus