Hallo habe n 350W Enermax Netzteil (alte Baureihe ohne Poti) und nun so eine kleine Frage:
Beim Start des PC hab ich etwa 4,91V auf der 5V Leitung was für Enermax ja schon recht wenig ist, nach 1/2std etwa sind es dann nurnoch schwankend 4,81 - 4,79V was mir ehrlich gesagt zu wenig ist. Woran kanns liegen, der Lüfter ist temp geregelt und läuft immer schön langsam, also zu warm ist es nicht. Was kann ich tun.
P.S. ich würde auch selbst dran rumbasteln, müsste nur wissen, was es sein kann..
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Hi,
also.., ich kann mich verschiedenen Meinungen nicht in allen Punkten anschließen. Physik-LK ist schon ganz gut. Wenigstens etwas. Eine fundierte Ausbildung samt Berufserfahrung kann er aber nicht aufwiegen. - Zum Meßinstrument will ich Folgendes sagen: Ein gutes Digitalmultimeter kostet so ab 200.- DM (pardon, 100 €). Für diesen Preis bekommt man schon ein mittelmäßiges Motherboard. Da wird mir doch niemand erzählen wollen, daß auf solch' einem, oder einem ähnlichen Board Analog/Digitalwandler in einer ähnlichen Qualität wie in einem Meßinstrument gleichen Preises zu finden sind, um nur so nebenher die Boardspannungen zu messen! Oder etwa doch? Dies nur, um sich mal Gedanken zur Genauigkeit zu machen.
Was soll da klingeln, weil es sich um ein Schaltnetzteil handelt? PC-Netzteile sind primärgetaktet. Auf der Sekundärseite werden hohe Anforderungen an Stabilität, Restwelligkeit und Oberwellenfreiheit gestellt. Warum sollte ein Digimeter da fehl am Platze sein oder verfälschte Ergebnisse liefern? - Ob es was bringt, die Elkos auf Verdacht auszuwechseln ist eine andere Frage. Eine Verlust an Kapazität wird sich kaum in einer Instabilität oder Verringerung der Spannung, sondern in einem Anstieg der Restwelligkeit bemerkbar machen. Hier käme dann das Oszilloskop zum Einsatz. Man kann auch ein Kapazitätsmeßgerät einsetzen, wobei allerdings die grundsätzlich hohe Toleranz von Elkos berücksichtigt werden muß. Diese kann bis zu +/- 20% Prozent betragen. - Meiner Meinung nach ist der Austausch von Elkos ohne zwingende Notwendigkeit unsinnig.
mfg
Dr. Hook