Hallo habe n 350W Enermax Netzteil (alte Baureihe ohne Poti) und nun so eine kleine Frage:
Beim Start des PC hab ich etwa 4,91V auf der 5V Leitung was für Enermax ja schon recht wenig ist, nach 1/2std etwa sind es dann nurnoch schwankend 4,81 - 4,79V was mir ehrlich gesagt zu wenig ist. Woran kanns liegen, der Lüfter ist temp geregelt und läuft immer schön langsam, also zu warm ist es nicht. Was kann ich tun.
P.S. ich würde auch selbst dran rumbasteln, müsste nur wissen, was es sein kann..
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Hallo
Was hast Du den alles dran hängen?
Was das Messen angeht würde ich sagen schmeiß Deine Digi Gurke in dem Fall weg. Das handelt sich hier um ein Schaltnetzteil! Klingelt es?
Ich will damit sagen das die Bios Angabe durchaus stimmen kann oder auf einen Fehler hin deutet. Ich hatte schon so einen Fall (auch Enermax)da hat es am Ende meine schöne SCSI Platte gekostet. SYS eingefroren usw. Die Spannung habe ich dann nur übers Bios überwacht. Mit zunehmender Betriebsdauer wurden die Schwankungen immer größer. Wenn Das Netzteil alt ist würde ich mal schauen was die Elkos machen.Auf Verdacht mal auswechseln. Die müssen aber schaltfest und temperaturbeständig sein. Also nix Wald und Wiese oder Bastelkiste! Am besten sieht man so etwas mit dem Oszi an. Hat halt nicht gerade jeder rum stehen.
MfG
René