Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie extrem schnell booten?

CastelloHimself / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein recht altes Notebook: Celeron 400, 64 MB Ram, 5,68 GB HD, läuft derzeit mit Win 98 SE. Ich möchte darauf nur zwei oder drei ganz kleine Programme betreiben, dies aber möglichst schnell benutzen und nicht lange darauf warten bis der Rechner mal hochgefahren ist. Wie schaffe ich es, daß er möglichst schnell bootet? Könnte ich evtl. eine schnellere Alternative zu Windows verwenden (die Programme die ich verwenden will sind jedoch Windowsprogramme)? Gibt es vielleicht die möglichkeit Windows in einer noch kleineren Version zu installieren als die Windows-Notebook-Installation? Was würde es bringen den RAM zu erweitern?
Der Rechner braucht derzeit ca 75 Sekunden zum booten. Ich träume so von etwa 10 Sekunden. Wie kann ich das schaffen?

Andreas42 gelöscht_35042 „2-3 Minuten ist aber heftig. Ich habe mal genau gemessen. Mein Book brauch mit...“
Optionen

Hi!

Ist für mich normal. ;-)

Hab' gerade nochmal per Hand nachgemessen. Mein Thinkpad mit Win98se braucht 150s bis das Booten abgeschlossen ist (keine Eieruhr mehr).
Nach ca. 100s kommt die Netzwerkanmeldung und bis zum BIOS-PW dauert es etwa 20s.

Ein Grossteil der Bootzeit nimmt Norton Systemworks (mit NU und AV) auf die Kappe. Zusätzlich läuft noch NortonMobile Essentials PE für das Verwalten verschiedener Netzwerkkonfigurationen. Kann also sein, dass Windows zwischendurch neu gebootet wird. man kann ein Windows auch schneller booten... ;-)

Egal, wenn's denn mal getstartet ist, arbeitet es recht zuverlässig und damits Morgends schneller geht, nutze ich den Hibernation-Mode.

Bis denn
Andreas