Ich habe ein recht altes Notebook: Celeron 400, 64 MB Ram, 5,68 GB HD, läuft derzeit mit Win 98 SE. Ich möchte darauf nur zwei oder drei ganz kleine Programme betreiben, dies aber möglichst schnell benutzen und nicht lange darauf warten bis der Rechner mal hochgefahren ist. Wie schaffe ich es, daß er möglichst schnell bootet? Könnte ich evtl. eine schnellere Alternative zu Windows verwenden (die Programme die ich verwenden will sind jedoch Windowsprogramme)? Gibt es vielleicht die möglichkeit Windows in einer noch kleineren Version zu installieren als die Windows-Notebook-Installation? Was würde es bringen den RAM zu erweitern?
Der Rechner braucht derzeit ca 75 Sekunden zum booten. Ich träume so von etwa 10 Sekunden. Wie kann ich das schaffen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
10 Sekunden? Geht nur mit MS-DOS. Nimm win95, das geht von den 32-Bit-Windows-Versionen am schnellsten, unterstützt zwar nicht alle modernen Geräte und auch Software, aber das kannst du bei dem PC eh nicht nutzen.
Hi!
75s sind IMHO schon eine sehr gute Zeit.
Mein Notebook braucht für einen normalen Start locker 2 bis 3 Minuten.
Eine Alternative ist der Hibernation-Mode (auch Suspend to Disk). Da wird auf Knopfdruck, der RAM-Inhalt des Notebooks in eine Datei geschrieben und das Notebook dann abgeschaltet.
Der Neustart geht dann deutlich schneller, aber 10s schaffe ich damit nicht (ich tippe es sind 30-40s; gemessen habe ich das nie).
Das ganze klappt eigentlich ganz gut, nur die PCMCIA-Fritz!Card-Karte muss ich nach dem Hochlaufen einmal abmelden und entfernen (und wieder einstecken), sonst funktioniert sie nicht.
Falls dein Notebook mit Win95 entsprechendes bietet, dann kannst du dass ja mal testen.
Bis denn
Andreas
2-3 Minuten ist aber heftig. Ich habe mal genau gemessen. Mein Book brauch mit XP-Prof., Netzwerk, Firewire ( 2Festplatten, 1 Brenner), SanDisk, Win-TV-Nova-USB, USB-Scanner inkl. 2x4 USB-Hub's und div. Startup's 50 Sekunden bis auf die Oberfläche. Knödelt dann noch ein bißchen nach und nach insgesamt 65 Sekunden kann ich die Proggis anwählen!
cu luttyy
Hi!
Ist für mich normal. ;-)
Hab' gerade nochmal per Hand nachgemessen. Mein Thinkpad mit Win98se braucht 150s bis das Booten abgeschlossen ist (keine Eieruhr mehr).
Nach ca. 100s kommt die Netzwerkanmeldung und bis zum BIOS-PW dauert es etwa 20s.
Ein Grossteil der Bootzeit nimmt Norton Systemworks (mit NU und AV) auf die Kappe. Zusätzlich läuft noch NortonMobile Essentials PE für das Verwalten verschiedener Netzwerkkonfigurationen. Kann also sein, dass Windows zwischendurch neu gebootet wird. man kann ein Windows auch schneller booten... ;-)
Egal, wenn's denn mal getstartet ist, arbeitet es recht zuverlässig und damits Morgends schneller geht, nutze ich den Hibernation-Mode.
Bis denn
Andreas