Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie extrem schnell booten?

CastelloHimself / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein recht altes Notebook: Celeron 400, 64 MB Ram, 5,68 GB HD, läuft derzeit mit Win 98 SE. Ich möchte darauf nur zwei oder drei ganz kleine Programme betreiben, dies aber möglichst schnell benutzen und nicht lange darauf warten bis der Rechner mal hochgefahren ist. Wie schaffe ich es, daß er möglichst schnell bootet? Könnte ich evtl. eine schnellere Alternative zu Windows verwenden (die Programme die ich verwenden will sind jedoch Windowsprogramme)? Gibt es vielleicht die möglichkeit Windows in einer noch kleineren Version zu installieren als die Windows-Notebook-Installation? Was würde es bringen den RAM zu erweitern?
Der Rechner braucht derzeit ca 75 Sekunden zum booten. Ich träume so von etwa 10 Sekunden. Wie kann ich das schaffen?

Andreas42 CastelloHimself „Wie extrem schnell booten?“
Optionen

Hi!

75s sind IMHO schon eine sehr gute Zeit.

Mein Notebook braucht für einen normalen Start locker 2 bis 3 Minuten.

Eine Alternative ist der Hibernation-Mode (auch Suspend to Disk). Da wird auf Knopfdruck, der RAM-Inhalt des Notebooks in eine Datei geschrieben und das Notebook dann abgeschaltet.
Der Neustart geht dann deutlich schneller, aber 10s schaffe ich damit nicht (ich tippe es sind 30-40s; gemessen habe ich das nie).
Das ganze klappt eigentlich ganz gut, nur die PCMCIA-Fritz!Card-Karte muss ich nach dem Hochlaufen einmal abmelden und entfernen (und wieder einstecken), sonst funktioniert sie nicht.

Falls dein Notebook mit Win95 entsprechendes bietet, dann kannst du dass ja mal testen.

Bis denn
Andreas