Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.277 Themen, 123.824 Beiträge

Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen

Hans Vogl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an die Hardware-Insider
Ich habe in einem älteren Minitower nur 2x ISA und 2x PCI-Slots. An den benachbarten PCI bzw.ISA-Slot läßt sich aber nur je eine Karte einbauen, da bei PCI/ISA-Karten das Abschlußblech um 90 Grad je anders abgewinkelt ist. Damit ergeben sich effektiv immer nur 3 Slots im Rechner für die Karten.
Gibt es da Abhilfe, z.B. durch eine flexible Verlängerung eines ISA-Slots(beispielweise: ISA-Steckschiene- Datenkabel-ISA-Kupplungsschiene(n)). Unterhalb der Kartensteckplätze könnte man noch Karten "schwebend" einbauen (nur am Abschlußblech). Soweit ich weiß, wäre dies auch bzgl. Verschaltung bei ISA-Karten problemlos, da diese i.a. alle gleichberechtigt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Hans Vogl Dr. Hook „Hi, ich glaube verstanden zu haben, was Du suchst. Zumindest meines Wissens gibt...“
Optionen

@Dr.Hook:
Die Möglichkeit, zwei "flach" gebaute Karten (ISA + PCI) je an ihren Slotplätzen zu belassen, habe ich auch bedacht.
Im vorliegenden Fall: Fritzkarte (PCI) und billig-ISA-Soundkarte.
Bei der Soundkarte sind 2 Elkos im Weg, bei der Fritzkarte der RJ-Stecker...
Meine o.g.Alternative ist eben, z.B. eine abgeschnittene ISA-Karte einzustecken, mit einem Daten(breit-)-Kabel zu verlängern und dann z.B. auf ein Lötlochblech mit 2.54er Raster zu gehen und darauf auch die oder weitere ISA-Steckleistenbuchse(n) zu löten. Das Problem ist hier die separate ISA-Steckkupplung zu erhalten.
Wer weiß denn, wo im Handel es separate ISA-Steckbuchsen gibt, oder wer bietet im Web/Handel alte Mainboards zum Ausschlachten bzw. hat solche bereits ausgelötete Teile.
Z.B. bei Conrad-Electronic ist Derartiges nicht im Katalog.....

bei Antwort benachrichtigen