Hallo an die Hardware-Insider
Ich habe in einem älteren Minitower nur 2x ISA und 2x PCI-Slots. An den benachbarten PCI bzw.ISA-Slot läßt sich aber nur je eine Karte einbauen, da bei PCI/ISA-Karten das Abschlußblech um 90 Grad je anders abgewinkelt ist. Damit ergeben sich effektiv immer nur 3 Slots im Rechner für die Karten.
Gibt es da Abhilfe, z.B. durch eine flexible Verlängerung eines ISA-Slots(beispielweise: ISA-Steckschiene- Datenkabel-ISA-Kupplungsschiene(n)). Unterhalb der Kartensteckplätze könnte man noch Karten "schwebend" einbauen (nur am Abschlußblech). Soweit ich weiß, wäre dies auch bzgl. Verschaltung bei ISA-Karten problemlos, da diese i.a. alle gleichberechtigt sind.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi,
ich glaube verstanden zu haben, was Du suchst.
Zumindest meines Wissens gibt es nichts derartiges. Es liegt eben daran, daß sich die Board-Designer da für besonders schlau hielten, und zwar zwei (ISA/PCI) Steckplätze geschaffen haben, aber daß nur ein Slotblech zur Verfügung steht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die, zwei extrem flache Karten in diese Slots zu stecken und dann den/die Ausgang/Ausgänge der einen Karte per Kabel und Bastelarbeit auf ein Slotblech an anderer Stelle umzuleiten.
mfg
Dr. Hook