Hallo an die Hardware-Insider
Ich habe in einem älteren Minitower nur 2x ISA und 2x PCI-Slots. An den benachbarten PCI bzw.ISA-Slot läßt sich aber nur je eine Karte einbauen, da bei PCI/ISA-Karten das Abschlußblech um 90 Grad je anders abgewinkelt ist. Damit ergeben sich effektiv immer nur 3 Slots im Rechner für die Karten.
Gibt es da Abhilfe, z.B. durch eine flexible Verlängerung eines ISA-Slots(beispielweise: ISA-Steckschiene- Datenkabel-ISA-Kupplungsschiene(n)). Unterhalb der Kartensteckplätze könnte man noch Karten "schwebend" einbauen (nur am Abschlußblech). Soweit ich weiß, wäre dies auch bzgl. Verschaltung bei ISA-Karten problemlos, da diese i.a. alle gleichberechtigt sind.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi,
@Hans Vogl
In Deinem Fall würde ich die beiden Elkos entfernen und mit Drähten an eine Stelle plazieren wo genug Raum ist. Dort mit Silikonmasse festkleben. Ist zwar ein ziemliches "Gebastel", aber wenn's nicht anders geht.......
Bei Conrad gab's mal (oder gibt's noch?) zu Meßzwecken ISA-Adapterkarten. Diese Karten hatten unten ISA-Anschlüsse und oben ISA-Aufnahme-Buchsenleisten. Gab's in 16-Bit und in 8-Bit Ausführung. Die waren aber schweinisch teuer. Ist die Frage, ob es sich lohnt so eine Karte zu zerlegen und damit quasi zu zerstören.
@Fratercula
Habe das selbst mal gemacht. Die ISA-Karte hatte allerdings kein Slotblech und war extrem flach. War eine Diagnose-Karte. Die hatte ich aus Bequemlichkeit monatelang im Rechner stecken und es ist nichts passiert.
cu
Dr. Hook