hi!
für einen verwandten soll ich einen pc für video und fotobearbeitung und office (kein spieler) zusammenbauen. zwar weiss ich wie ein guter spiele-pc aussehn soll, aber nicht für diesen gebrauch. ich vertraue eigentlich auf amd-cpus, aber ich habe gelesen das ein intel p4 dafür besser geeignet sei.
cpu: athlon xp oder intel p4?
mainboard: ist glaub ich egal, nehme wahrscheinlich das asus oder msi (entweder intel oder via chip, kein sis)
grafik: reich eine gf2ti, oder doch eine matrox?
ram: sind 512 mb ddr genug?
hdd: scsi is gut aber zu teuer, ide mind. 50 gig, 7.500 u/min
sound: eine sb live! 5.1 müsste reichen (super günstig)
ein dvd-rom mind. 16x, und ein cd-brenner mind. 16x
weiters: ein foto-drucker mit digitalen eingang (ausgang?), der auch noch kopieren kann, und ein tft-monitor (17")
was meint ihr? bitte um hilfe. thx, schöne grüsse aus wien!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
Hallo Peter!
Die Matrox G550 gibt's schon ein paar Monate, bei K&M Elektronik (hier in Deutschland meist unter den günstigen Händlern) kostet sie zur Zeit 130,- €, ein vernünftiger Preis, wie ich finde. Natürlich geht Videobearbeitung auch mit 'ner ATI XPert98, die ist nun aber wirklich nicht mehr gerade taufrisch. *g*
Wenn Dein Verwandter das nötige Kleingeld hat, soll er sich das TFT-Display kaufen, aber dann muß es wirklich schon ein gutes Modell sein, wenn man sich nachher nicht ärgern will... Klar, ein großer Monitor nimmt viel Platz auf dem Schreibtisch weg, aber die Möglichkeit, zwei Monitore an der Matrox zu betreiben, ist bestechend: Auf dem einen Bildschirm hat man sein Bild oder Video in voller Größe, auf dem anderen die ganzen Werkzeugpaletten, Videospuren usw.
Bildbearbeitung ohne Scanner? Ok, wenn man nur digital fotografiert, braucht man vielleicht keinen, aber ich hab' so ein Ding doch sehr zu schätzen gelernt. Kann man ja immer noch nachkaufen...
WinXP ist nicht soooo schlimm wie Win98/Me, ich persönlich habe auch noch nicht so viel Erfahrungen damit gemacht. Mein Win2000 läuft nun schon seit Ewigkeiten ultrastabil, da kommt mir nichts anderes mehr auf den Rechner. :-)
Viele Grüße,
Andreas