hi!
für einen verwandten soll ich einen pc für video und fotobearbeitung und office (kein spieler) zusammenbauen. zwar weiss ich wie ein guter spiele-pc aussehn soll, aber nicht für diesen gebrauch. ich vertraue eigentlich auf amd-cpus, aber ich habe gelesen das ein intel p4 dafür besser geeignet sei.
cpu: athlon xp oder intel p4?
mainboard: ist glaub ich egal, nehme wahrscheinlich das asus oder msi (entweder intel oder via chip, kein sis)
grafik: reich eine gf2ti, oder doch eine matrox?
ram: sind 512 mb ddr genug?
hdd: scsi is gut aber zu teuer, ide mind. 50 gig, 7.500 u/min
sound: eine sb live! 5.1 müsste reichen (super günstig)
ein dvd-rom mind. 16x, und ein cd-brenner mind. 16x
weiters: ein foto-drucker mit digitalen eingang (ausgang?), der auch noch kopieren kann, und ein tft-monitor (17")
was meint ihr? bitte um hilfe. thx, schöne grüsse aus wien!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo!
Es gibt Programme, die auf Intel-Prozessoren optimiert sind (z. B. Adobe Photoshop), aber als AMD-Fan empfehle ich doch eher den Athlon, weil er einfach günstiger ist. Mainboard dürfte wirklich egal sein, ASUS und Co. sind immer eine gute Wahl. :-) 512 MB RAM sollten ausreichen, wobei es davon gerade im Grafik- und Videobereich nie genug sein kann. Soundkarte ist ok, bei DVD und Brenner empfehle ich Toshiba oder NEC bzw. Teac, Plextor o. ä. SCSI ist IMHO zu teuer, heutige IDE-Platten sind ebenfalls sehr schnell und bei Bedarf auch im RAID-Verband zu verwenden (Mainboard mit integriertem RAID-Controller kaufen, evtl. auch gleich mit FireWire für eine digitale Videokamera).
In Sachen Grafikkarte rate ich ganz eindeutig von nVidia-Karten ab, da deren (2D-)Bildqualität sehr bescheiden im Vergleich z. B. zu Matrox ist. Matrox bietet das beste 2D-Bild, zwei Monitoranschlüsse bzw. TV-Out usw., was gerade für das angepeilte Einsatzgebiet ideal ist. Auch wenn ein TFT eine exzellente Geometrie und Schärfe bietet, ist die Farbwiedergabe nicht immer optimal, im Zweifelsfall würde ich eher zu einem hochwertigen Röhrenmonitor greifen.
Von einem Fotodrucker mit digitalem Eingang/Ausgang habe ich noch nichts gehört, ich nehme mal an, Du meinst so einen, der direkt die Speicherkarten von Digitalkameras lesen kann. Ein Kombigerät mit integriertem Scanner ist zwar insgesamt preiswerter und nimmt weniger Platz weg, kann in der Qualität aber nie mit separaten Geräten mithalten. Deshalb lieber hochwertige Einzelkomponenten von Epson, HP u. ä.
Als Betriebssystem empfehle ich Windows 2000, Win98/ME ist zu instabil und WinXP ist noch nicht ganz ausgereift und mit diversen Problemchen behaftet.
Viele Grüße,
Andreas
danke für die schnelle auskunft.
bei einer matrox bin ich mir noch immer nicht so ganz so sicher, wie lang gibts die g550 schon? seit 6 monaten? und seit dem ist die karte noch immer nicht günstiger geworden,... ich kenn einen der bearbeitet filme mit einer ati xpert98 (rage xl), aber den frag ich sicher nicht was er mir empfehlen kann! ;-)
ich meine auch das ein guter röhrenmonitor ausreichend ist, da muss ich meinen verwandten noch überreden.
ich werde einen (hp) photodrucker und einen s/w kopierer kaufen, einen scanner glaub ich braucht er nicht!
als betriebssystem werde ich trotzdem winxp einsetzten, da ich noch nie probleme damit gehabt hatte (seit 20 november keinen einzigen absturz)
danke noch mal für die kaufhilfe
mfg, peter
Hallo Peter!
Die Matrox G550 gibt's schon ein paar Monate, bei K&M Elektronik (hier in Deutschland meist unter den günstigen Händlern) kostet sie zur Zeit 130,- €, ein vernünftiger Preis, wie ich finde. Natürlich geht Videobearbeitung auch mit 'ner ATI XPert98, die ist nun aber wirklich nicht mehr gerade taufrisch. *g*
Wenn Dein Verwandter das nötige Kleingeld hat, soll er sich das TFT-Display kaufen, aber dann muß es wirklich schon ein gutes Modell sein, wenn man sich nachher nicht ärgern will... Klar, ein großer Monitor nimmt viel Platz auf dem Schreibtisch weg, aber die Möglichkeit, zwei Monitore an der Matrox zu betreiben, ist bestechend: Auf dem einen Bildschirm hat man sein Bild oder Video in voller Größe, auf dem anderen die ganzen Werkzeugpaletten, Videospuren usw.
Bildbearbeitung ohne Scanner? Ok, wenn man nur digital fotografiert, braucht man vielleicht keinen, aber ich hab' so ein Ding doch sehr zu schätzen gelernt. Kann man ja immer noch nachkaufen...
WinXP ist nicht soooo schlimm wie Win98/Me, ich persönlich habe auch noch nicht so viel Erfahrungen damit gemacht. Mein Win2000 läuft nun schon seit Ewigkeiten ultrastabil, da kommt mir nichts anderes mehr auf den Rechner. :-)
Viele Grüße,
Andreas
servus andreas!
das mit den zwei monitore klingt echt nicht schlecht (ich weiss gar nicht ob er das überhaupt braucht, schneidet er das erste mal videos am pc?, werde ihn mal fragen), leider kenne ich mich da zu wenig aus,...
nein, ich glaub mein onkel braucht kein(e) hochwertigen tft, ein (zwei) gute(r) röhrenmonitor(e) tuns auch, dann bleibt auch mehr geld fürn neffen übrig! ;-)
also ich hab einen scanner,(ok er war billig aber mit dem ergebnis bin ich meistens zufrieden) aber ich benütze ihn alle heiligen zeiten,... was solls,...
ich war ein win3.1 (
danke, hast mir echt weitergeholen, hätte sicher eine geforce gekauft!
mfg, peter
Hallo Peter!
Mit Videoschnitt hatte ich bisher zwar nichts zu tun (mal abgesehen von Videocapturing via TV-Karte etc.), aber die Möglichkeit, zwei Monitore zu nutzen, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ich mache viel Webdesign und Grafikbearbeitung, und da ist es sehr nervig, immer hin und herscollen zu müssen, weil einem ständig die Werkzeugleisten im Weg sind. ;-) Es müssen ja auch nicht gleich zwei Monitore auf einmal sein, aber es ist immer gut, alle Möglichkeiten offen zu haben. Wenn's an die Videobearbeitung geht, könnte man ja z. B. auch einen kleinen Fernseher als Ausgabegerät anschließen, dann hat man gleich die Kontrolle, wie das Video nachher aussieht.
Was ich noch ergänzen möchte: Nicht an Tastatur und Maus sparen, und beim Gehäuse auf ein gutes (und leises) Netzteil achten. Nichts nervt mehr als ein tierisch lauter Lüfter (das gleiche gilt auch für den Prozessorlüfter), wenn man konzentriert arbeiten will.
Viele Grüße,
Andreas
P. S.: Mein Weg ging ebenfalls von Win3.1 über Win95 und 98 (Gott sei Dank kein ME) zu Win2000. Es hat lange gedauert, meine optimale Hard- und Softwarekombination zusammenzubekommen, und nun kann ich meine Erkenntnisse ruhigen Gewissens weitergeben. :-)
da hast du recht, super maus und tastatur, aber mein cpu lüfter, der macht mich wahnsinnig!
thx noch einmal, cu!
Eine Seite die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt
ist:
Prad.de
oder auch das dazugehörige Board
Prad.de Board
Ich habe auch nur durch Zufall von dieser Seite gehört und war begeistert. Vorallem im Board werden sehr ausführliche Kaufberatungen durchgeführt und auf Probleme eingegangen. Probier es mal aus. Lohnt bestimmt.