Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Verunsichert durch die artikel zu IBM- Festplatten

Schnufix / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
diese Artikel haben mich schon ein wenig verunsichert. Ich dacht immer, dass nur die DTLA-Platten diese Macken haben. Jetzt heißt es aber, dass auch IC35LXXAVER07 usw. betroffen sind. Und ich hab sogar zwei IBM Platte - 1x IC35L40AVER07 und IC35L60AVER07. Welche Firma sollte man kaufen. Mit Western Digital hab ich schlechte Erfahrungen. Quantum ist auch nicht das gelbe vom Ei und meine erste 1GB-Platte war von Seagate und ein halbes Jahr später war sie platt.
Jetzt hab ich gedacht, dass ich mit IBM mal gut liege, aber Pustekuchen.
Naja, ich wollte jetzt sowieso mal anfangen zu sparen, denn ich wollte umsteigen auf SCSI, aber irgendwie sind mir da die HDDs etwas teuer - aber was solls, wenn die Ausfallsicherer sind!! Was sollte man im SCSI- Bereich für HDD- Firmen nehmen?? IBM, Quantum, Fujitsu, Seagate,...??

Gruß Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Schnufix „Verunsichert durch die artikel zu IBM- Festplatten“
Optionen

Also, die Meldung stamm von der Seite www.onlinekosten.de, alle anderen haben dort abgeschrieben. Die beziehen sich auf eine englische Seite, hier die Übersetzung von onlinekosten.de:

Noch drastischer sieht dies ein Service-Mitarbeiter, der am Telefon von einem Kunden zu der empfohlenen Laufzeit der 120GXP befragt wurde (das englische Original mit vielen weiteren Fragen ist bei StorageReview.com online):

F: Würden Sie dieses Laufwerk in einem Server einsetzen?
A: Nein, dieses Laufwerk ist dafür gedacht, nicht länger als 8 Stunden pro Tag zu laufen. Wenn man es nur während dieses Zeitraums nutzt und danach abschaltet, dann läuft es problemlos, es ist jedoch definitiv nicht für eine 24 Stunden / 7 Tage die Woche Betrieb gedacht.

F: Diese Spezifikation ist bei der 120GXP-Serie erstmals eingeführt worden und kein anderer Hersteller hat solch eine Angabe. Ist das eine Marketing Strategie oder eine technische Sache?
A: Definitiv eine technische Sache.

Tatsächlich schreibt IBM in den technischen Daten zu dieser HD-Serie, das die empfohlene Einschaltdauer bei 333h/Monat liegt. Nun, Druckerhersteller geben ja auch eine maximale Seitenleistung pro Moant an. Nun heißt es bei IBM: recommended (=empfohlen), nicht compulsory condition (=zwingend vorgschrieben). Und 2 Jahre Garantie gibt es sowieso.

bei Antwort benachrichtigen