Empfehlung 1: Drucker und Scanner trennen!
Drucker versagen deutlich häufiger als Scanner. Mit dem Versagen des Drucker-Moduls eines billigen Kombigerätes entsorgst Du immer auch gleich das Scanner-Modul mit, was Ressourcenverschwendung wäre.
Außerdem ist es sinnvoll, wenn der Scanner in Reichweite vom Arbeitsplatz steht, der Drucker (zumindest bei Laserdruckern) sollte dagegen etwas entfernt stehen.
Empfehlung 2: keinen billigen Tintenstrahldrucker kaufen
Wie schon mehrfach im Thread zu lesen war, machen die Billiggeräte immer wieder Probleme mit eingetrockneter Tinte. Ob HP Dir eine Garantie gibt, dass das nicht passiert, ist zu bezweifeln.
Deutlich robuster sind diesbezüglich die Business-Tintenstrahler. Die sind aber auch deutlich teurer. Preislich ist man dann schon in der Region guter Laserdrucker, mit denen man wenigstens keine Probleme mit eingetrockneten Tinten hat.
Bei HP (und anderen) gab's zumindest früher die Kombination aus Tintenpatrone und Druckkopf, was zwar im Kauf teurer war aber auch den Vorteil hatte, dass man bei eingetrockneten Düsen nicht gleich das ganze Gerät entsorgen musste sondern eben nur diese eine Patrone.
Geringe Druckleistungen führen immer zwangsläufig zu hohen Druckkosten pro Seite, egal, welche Gerätekombination und -technologie Du Dir nun aussuchst.
Kannst Du oder jemand Anderes noch was zu HP aktuell sagen? Früher galt das mal als eine gute Marke
Es gibt leider keine pauschal "guten Marken" mehr. (In keiner Branche!)
Die verschiedenen Anbieter lassen bei beliebigen Auftragsfertigern herstellen. Die eine Geräteserie ist ordentlich, die nächste wieder nicht. Pauschalerfahrungen nützen da nichts mehr.
Ich hatte von HP schon sehr solide Geräte, die jahrelang perfekt funktionierten und genauso auch schon totalen Schrott, der sich noch nichtmal in Betrieb nehmen ließ. (Letzteres gerade bei Multifunktionsgeräten...)
Aber der Schnee von gestern ist längst getaut...