Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Mein neuer Monitor

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute ist er endlich gekommen, mein 32,5 Zöller 4 K. Dank Mawe2, der mir mitteilte, dass schon für WQHD ein 27Zöller wie mein alter zu klein ist, um komfortabel mit Windows zu arbeiten (bei meinem mit vielen Icons versehen Desktop und in Anwenden, Stichwort Programmmenues), habe ich den Schritt gewagt und nach eingehender Suche den

Alienware AW3225QF zum Schnäppchenpreis gefunden (unter 1000 € ist schon ein Hammerschnäppchen, kostet er i.d.R. doch um die 1500 Tacken und ist im Angebot zwar noch 5 € billiger zu finden, aber nur, wenn man ihn bei Dell im Bundle mit einem weiteren Dell-Monitor kauft!).

Ja. Der Alienware hat ein Display von Dell. Ist ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Daher braucht er Pflege. Bildschirmschoner sollte man schon nach 10 Minuten starten lassen, weil sich ein Bild sonst einbrennen könnte. Und in Pausen sollte man ihn ausschalten. Um ein Überhitzen auszuschließen, hat er sogar (einen sehr leisen) Lüfter, der sich automatisch ein- und ausschaltet. - Habe ihn jedoch selbst beim Gamen ohne Headset nicht wahrgenommen und meine GraKa ist (RTX 4090 OC 24 GB VideoRAM) nicht deutlich zu vernehmen; dank hervorragendem Lüftersystem.

Aber vor allem beim Arbeiten am Desktop kommt Freude auf alles aus 80 cm Distanz wunderbar lesbar. Es haut mich glatt vom Hocker! Und so sieht mein Desktop jetzt aus:

Und so sieht es aus, wenn ich mit Libre Office Calculator arbeite:

Ich bin echt begeister! So lässt sich wirklich entspannt arbeiten. Der Monitor ist eine echte Empfehlung. Gibt jetzt wohl zu dem günstigen Kurs nur noch maximal 4 Stück, wenn nicht weniger...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Michael Nickles „Was kostet die Gleitsichtbrille?“
Optionen

Hallo Mike,

selbst kaufe ich nur noch Glas und keine Kunststoffgläser mehr.

Glas ist etwas schwerer, dafür hast du ein klareren Durchblick.
Hatte mich darüber mit meiner Optikerin unterhalten, sie war von Kunststoffgläsern überzeugt, ich beschrieb ihr Beispiele gegen Kunststoff.

Sie wollte meine Argumente überprüfen und ihre neu Brille hatte Gas und kein Kunststoffgläser. Als wir uns wieder trafen, gab sie mir Recht und meinte, der Aufpreis hat ich gelohnt, die Brille wäre um einiges schwerer, darum auch ein angepasstes Brillengestell, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen, einen klareren Durchblick, als bei Kunststoffgläsern, vor allem beim direkten Vergleich.

Es war ihre erste Gleitsichtbrille aus Glas, davor hatte Sie immer Kunststoffgläser.

Der Preis hängt von der Ausstattung der Gläser ab, da halte ich es jedoch wie Lutz.
Gutes Sehen kostet eben etwas mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dafür spare ich lieber an einer anderen Stelle.

Hier eine Beispiel Preisliste von Rodenstock:

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen