Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Mein neuer Monitor

winnigorny1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist er endlich gekommen, mein 32,5 Zöller 4 K. Dank Mawe2, der mir mitteilte, dass schon für WQHD ein 27Zöller wie mein alter zu klein ist, um komfortabel mit Windows zu arbeiten (bei meinem mit vielen Icons versehen Desktop und in Anwenden, Stichwort Programmmenues), habe ich den Schritt gewagt und nach eingehender Suche den

Alienware AW3225QF zum Schnäppchenpreis gefunden (unter 1000 € ist schon ein Hammerschnäppchen, kostet er i.d.R. doch um die 1500 Tacken und ist im Angebot zwar noch 5 € billiger zu finden, aber nur, wenn man ihn bei Dell im Bundle mit einem weiteren Dell-Monitor kauft!).

Ja. Der Alienware hat ein Display von Dell. Ist ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Daher braucht er Pflege. Bildschirmschoner sollte man schon nach 10 Minuten starten lassen, weil sich ein Bild sonst einbrennen könnte. Und in Pausen sollte man ihn ausschalten. Um ein Überhitzen auszuschließen, hat er sogar (einen sehr leisen) Lüfter, der sich automatisch ein- und ausschaltet. - Habe ihn jedoch selbst beim Gamen ohne Headset nicht wahrgenommen und meine GraKa ist (RTX 4090 OC 24 GB VideoRAM) nicht deutlich zu vernehmen; dank hervorragendem Lüftersystem.

Aber vor allem beim Arbeiten am Desktop kommt Freude auf alles aus 80 cm Distanz wunderbar lesbar. Es haut mich glatt vom Hocker! Und so sieht mein Desktop jetzt aus:

Und so sieht es aus, wenn ich mit Libre Office Calculator arbeite:

Ich bin echt begeister! So lässt sich wirklich entspannt arbeiten. Der Monitor ist eine echte Empfehlung. Gibt jetzt wohl zu dem günstigen Kurs nur noch maximal 4 Stück, wenn nicht weniger...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Mein neuer Monitor“
Optionen
Ist ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung

Das Teil hat ein OLED Display....

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 swiftgoon „Das Teil hat ein OLED Display....“
Optionen

Hihi und bei 80cm Sitzabstand vor einem 32"-Bildschirm würde ich mir schon mal ein paar Packungen Paracetamol wegen den Kopfschmerzen zulegen!

Ich habe einige und der Mindestabstand sollte 120cm sein...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gast1000 „Hihi und bei 80cm Sitzabstand vor einem 32 -Bildschirm würde ich mir schon mal ein paar Packungen Paracetamol wegen den ...“
Optionen
Hihi und bei 80cm Sitzabstand vor einem 32"-Bildschirm würde ich mir schon mal ein paar Packungen Paracetamol wegen den Kopfschmerzen zulegen!

So verschieden sind Displays. Ich habe schon stundenlange Arbeits- und Gaming-Sessions hinter mir und ich habe nicht die Bohne Kopfschmerzen. - Könnte das daran liegen, dass mein Monitor mit 240 Hz arbeitet?

Und tatsächlich habe ich alles im Blick. Könnte das daran liegen, dass der "curved" ist? Und wie schon oft gesagt: Solche Geräte sollte man sich vorher anschauen und das habe ich. Einer meiner Söhne hat so ein Ding und schon recht lange und ich fand den wirklich toll. Nur der Preis, den er dafür abdrückte, war mir einfach zu hoch. Und als ich ihn jetzt für fast die Hälfte im Angebot fand, habe ich eben zugeschlagen.

Wer so ein Gerät nicht selbst vor der Nase hatte, sollte sich kein Urteil erlauben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gast1000 „Hihi und bei 80cm Sitzabstand vor einem 32 -Bildschirm würde ich mir schon mal ein paar Packungen Paracetamol wegen den ...“
Optionen

Ich stimme zu. Hab mir an einem Arbeitsplatz einen recht preiswerten Lenovo L32p-30 hingestellt (hat ca 31,5 Zoll) und sitze mit ca 70cm Augenabstand davor - ziemlich krass. Leider krieg ich das Ding nicht weiter weg, weil es dann vom Schreibtisch runterfällt. :-)

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Michael Nickles „Ich stimme zu. Hab mir an einem Arbeitsplatz einen recht preiswerten Lenovo L32p-30 hingestellt hat ca 31,5 Zoll und sitze ...“
Optionen

Moin Mike.

Nun habe ich wirklich reichlich Platz im PC-Studio, ein 32er mit 120cm Abstand, einer mit 200cm Abstand und ein 43er am PC für 6 IP-Kameras mit 310 cm.

An meiner Hauptkiste ein 4k 28er und 2mal 4:3 24" alles auf 80cm!

Auf Abstände habe ich immer größten Wert gelegt und das passt wie angegossen.

Das passt alles in mein Krankheitsbild, ein bisschen verrückt muss man eben sein :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gast1000 „Moin Mike. Nun habe ich wirklich reichlich Platz im PC-Studio, ein 32er mit 120cm Abstand, einer mit 200cm Abstand und ein ...“
Optionen

Was kostet die Gleitsichtbrille?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Michael Nickles „Was kostet die Gleitsichtbrille?“
Optionen

Frage nicht!

2 Gläser von Rodenstock mit allem Gedöns plus Gestell, den Preis sage ich besser nicht Zwinkernd

Und ich sage wirklich die Wahrheit.

In meinem einen Studio stehen 14 Monitore bis zu 50" und das ist noch nicht alles...

Ich sage doch, verrückt aber das muss ich haben.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Michael Nickles „Was kostet die Gleitsichtbrille?“
Optionen

Hallo Mike,

selbst kaufe ich nur noch Glas und keine Kunststoffgläser mehr.

Glas ist etwas schwerer, dafür hast du ein klareren Durchblick.
Hatte mich darüber mit meiner Optikerin unterhalten, sie war von Kunststoffgläsern überzeugt, ich beschrieb ihr Beispiele gegen Kunststoff.

Sie wollte meine Argumente überprüfen und ihre neu Brille hatte Gas und kein Kunststoffgläser. Als wir uns wieder trafen, gab sie mir Recht und meinte, der Aufpreis hat ich gelohnt, die Brille wäre um einiges schwerer, darum auch ein angepasstes Brillengestell, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen, einen klareren Durchblick, als bei Kunststoffgläsern, vor allem beim direkten Vergleich.

Es war ihre erste Gleitsichtbrille aus Glas, davor hatte Sie immer Kunststoffgläser.

Der Preis hängt von der Ausstattung der Gläser ab, da halte ich es jedoch wie Lutz.
Gutes Sehen kostet eben etwas mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dafür spare ich lieber an einer anderen Stelle.

Hier eine Beispiel Preisliste von Rodenstock:

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Mike, selbst kaufe ich nur noch Glas und keine Kunststoffgläser mehr. Glas ist etwas schwerer, dafür hast du ein ...“
Optionen
Gutes Sehen kostet eben etwas mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall

Volle Zustimmung. Aber auch bei Kunststoffgläsern gilt: Nimmst du die Standard-Gleitsichtgläser mit Standard-Focus (der zu den Seiten sehr eingeschränkt ist; ebenso nach oben und unten) und Standard-Härtung hast du extreme Nachteile.

Aber nach oben gibt es keine Grenzen. Da ich immer noch in der Werkstatt arbeite und ich - gerade beim Sägen einen 110%igen Blick auf den Anriß brauche, um wirklich exakt sägen zu können, gab es saftige Extras:

1. Höchster Härtegrad, der die Stichsäge grob- und Feinstaub produziert (Absaugen am Fuß geht nicht, weil mich das bei extremen Kurvenschnitten behindern würde) und der zwar zum großen Teil nach unten geleitet wird, aber ein Drittel davon fliegt mir praktisch ins Gesicht und schmirgelt an den Brillengläsern. Dabei wurden Kunststoffgläser ohne Spezialhärtung schon nach 2 Jahren so zerkratzt, dass ich Schwierigkeiten beim Lesen hatte.

2. Die Übergänge zwischen naher, mittlerer und ferner Sicht kann man so schleifen lassen, dass sie übergangslos ineinander übergehen. Das ist dann praktisch wie normales scharfes Sehen ohne Brille.

3. Der Focus lässt sich mit einer Extrabuchung so einstellen, dass er praktisch über die gesamte Fläche der Gläser reicht - verzerrungsfrei. - Das ist so ziemlich das teuerste Extra.

Mein Optiker hat mich dahingehend sehr detailliert beraten und ich habe alle Extras gebucht. Es ist einfach unglaublich. Das Sehen fühlt sich fast wie ohne Brille an. Meine Brille - inkl. sehr schmalem Titangestell ist wirklich sehr leicht und dass ich eine trage, merke ich nur deshalb, weil ich eine sehr empfindlich Haut habe. Nehme ich sie ab, sehe ich auch ohne Brille deutlich die Rötungen, die durch die Auflagen an der Nasenwurzel entstehen.

Ansonsten: Federleichter Tragekomfort, saugutes Sehen. Aber das Ganze hat eben seinen Preis, den ich hier lieber nicht verrate, denn der ist gruselig hoch. Kommt hinzu, dass ich privat versichert bin. Und das ist im Brillenfall auch gruselig, denn  die privaten Versicherer zahlen nichts für die eigentliche medizinische Verschreibung, nämlich die Gläser. Dafür aber bis zu 1.200 € für Gestelle.

Also habe ich mich gerächt und das teuerste Gestell aus Titan bestellt, das zu haben war. Damit habe ich die 1.200 € fast bis auf den letzten Cent ausgereizt....

Fazit: Vielleicht sind nicht nur die 240 Hz Bildwiederholfrequenz des Monitors, sondern auch meine Brille der Grund dafür, dass ich bei 80 cm Augenabstand keine Kopfschmerzen bekomme.

Auf der anderen Seite ist da noch die Angabe von DELL, dass der empfohlene Abstand dieses "Curved-Monitors" 50 bis 80 cm betragen sollte. Denn das ist definitiv so im Handbuch zu finden! - Auch dann, wenn @ gast1000 es vehement anzweifelt. Wer's nicht glaubt: Das Handbuch kann man herunterladen:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000221460/alienware-32-4k-qd-oled-gaming-monitor-aw3225qf-usage-and-troubleshooting-guide

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Volle Zustimmung. Aber auch bei Kunststoffgläsern gilt: Nimmst du die Standard-Gleitsichtgläser mit Standard-Focus der ...“
Optionen

Hallo Winni,

alle genauen Schnitte, führe ich immer von der Rückseite aus, so habe ich auch keine Probleme, meiner gezeichneten Vorgabe zu folgen.

Auf der Sichtseite ergibt sich dadurch ein sauberer Schnitt und es fliegen mir keine Späne ins Gesicht.

Einfach einmal testen.

Als Schreiner habe ich so auch meine Passblenden und Arbeitsplatten geschnitten.

Vorausgesetzt du hast eine vernünftige Stichsäge, Heimwerker-Stichsägen sind ungeeignet, da sie keine saubere Sägeblattführung haben, ein paar Euro mehr investieren Lohnt sich, da weniger Nacharbeiten anfallen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, alle genauen Schnitte, führe ich immer von der Rückseite aus, so habe ich auch keine Probleme, meiner ...“
Optionen
Vorausgesetzt du hast eine vernünftige Stichsäge, Heimwerker-Stichsägen sind ungeeignet

Das weiß ich. Ich habe diese:

https://produkte.mafell.de/saegen/pendelhub-stichsaege/praezisionsstichsaege-p1-cc

Eine bessere wird man schwerlich finden. Es braucht unter dem Sägefuss keine Führungsrolle, damit das Blatt bei engen Kurvenschnitten nicht aus dem Lot läuft. Der Grund: Die Hubstange, die das Blatt hält, ist so dick wie eine Daumenwurzel. - Da verdrallt gar nichts.

Und wenn ich von der Rückseite säge, fliegen dennoch Späne nach oben, weil ich mich über die Säge beugen muss, um den Anriß zu sehen und dann bin ich sehr dicht dran. Man könnte natürlich von der Rückseite sägen, wenn man die Spanausrisse an der Oberseite vermeiden möchte. Allerdings hat man dann die Ausrisse an der Unterseite. Und da i.d.R. bei Bumerangs an der Unterseite sehr wenig Profil eingearbeitet werden muss, sind die Ausrisse an der Oberseite besser aufgehoben, da sie beim Profilieren verschwinden.

Außerdem hat immer nur eine Platte von 10 diese Ausrisse, da ich meistens im 10erStapel aussäge (4 mm starke Bumerangs; bei 5mm Materialstärke sind es Stapel von 8 Platten, bei 3 mmStapel von 12 und bei 2,5 mm Stapel von 14 Platten).

Die Schnitttiefe der Maffell beträgt 40 mm.... Und ich nehme noch nicht mal ein reine Kurvenblatt (weil Geraden freihand zu sägen ist mit Kurvenblättern sehr schwierig), sondern ein sog. kurvengängiges Blatt.

Von Werkzeugen (zumindest von denen, die ich nutze) habe ich schon ein sehr tiefgehende Ahnung. Da kann mir kein Tischler oder Schreiner etwas vormachen. Ich habe mal bei einem Großauftrag die Hilfe eines Kunsttischlers in Anspruch genommen und der sagte mir, dass er trotz größter Mühe nicht an die Arbeits-Qualität herankäme, die ich schaffe.... Soviel dazu.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Volle Zustimmung. Aber auch bei Kunststoffgläsern gilt: Nimmst du die Standard-Gleitsichtgläser mit Standard-Focus der ...“
Optionen

Hallo wini,

Auf der anderen Seite ist da noch die Angabe von DELL, dass der empfohlene Abstand dieses "Curved-Monitors" 50 bis 80 cm betragen sollte.

Als Hersteller von dem Monitor würde ich auch 50 bis 80 cm empfehlen, weil die meisten Schreibtische ca. 70 cm breit sind.

Ich habe den Abstand zu meinem  Monitor auf ca. 1 m vergrößert. Weil der Monitor besser im Fokus steht. Der Blickwinkel vergrößert sich trichterförmig!

Frag deinen Augenarzt oder den Augenoptiker.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Volle Zustimmung. Aber auch bei Kunststoffgläsern gilt: Nimmst du die Standard-Gleitsichtgläser mit Standard-Focus der ...“
Optionen

Absoluter Unsinn. Eine Gleitsichtbrille ist, egal wie teuer, für einen großen Bildschirm ungeignet, das kann man im Internet überall nachlesen. Nur die Optiker überreden die Kundschaft immer wieder zu genau dieser falschen Brille.

Für den Arbeitsplatz (der PC ist auch ein Arbeitsplatz) gibt es nur eine richtige Brille und das ist die Arbeitsplatzbrille und die ist immer eine Einstärkenbrille.

(Absaugen am Fuß geht nicht, weil mich das bei extremen Kurvenschnitten behindern würde)

Späne dürfen einem beim Arbeiten nicht ins Gesicht fliegen. Andernfalls sind bei solchen Arbeiten Schutzbrillen oder Schutzschirme zu tragen. Auch bei dem, was du beschreibst, ist eine Gleitsichtbrille ungeeignet, vor allem, wenn die Arbeit länger dauert, also mehrere Werkstücke am Stück gefertigt werden. Aber die Optiker verkaufen einem trotzdem Gleitsicht.

Kleiner Tipp: Wer auch Motorrad fährt, sollte auf jeden Fall Kunststoffgläser kaufen, niemals Glas, das könnte bei einem Sturz ins Auge gehen...

Ich habe seit 3Jahren einen 32er Dell für mein Fotohobby. Mit Gleitsicht geht das nur, wenn man 10m ;-) entfernt sitzt. Tische sind aber in der Regel 80cm tief und nicht 140cm.

Ihr könnt aber gern googlen und mir einen Link zeigen, wo Gleitsichtbrillen für den Arbeitsplatz empfohlen werden. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Absoluter Unsinn. Eine Gleitsichtbrille ist, egal wie teuer, für einen großen Bildschirm ungeignet, das kann man im ...“
Optionen
Absoluter Unsinn.

Genau. Absoluter Unsinn ist das, was du schreibst. Du scheinst ja klüger als ein Optiker zu sein. Frage mal einen Optiker nach den Möglichkeiten. Ich habe mit meiner Gleitsichtbrille vor meinem Monitor null Probleme und es geht ganz fantastisch. Glaub' es oder nicht. Ist mir völlig wurscht.

Und jetzt ziehe ich mich aus diese unsinnigen Diskussion zurück. Viel Spaß noch, ihr Superschlaumeier.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Absoluter Unsinn. Eine Gleitsichtbrille ist, egal wie teuer, für einen großen Bildschirm ungeignet, das kann man im ...“
Optionen
Für den Arbeitsplatz (der PC ist auch ein Arbeitsplatz) gibt es nur eine richtige Brille und das ist die Arbeitsplatzbrille und die ist immer eine Einstärkenbrille.

Vollkommen richtig, diese Erfahrung musste ich selber machen.
Ich lies mir vor 2 Jahren insges. 3 Gleitsichtbrillen -bei verschiedenen Optikern- machen. Gott sei Dank mit "Geld zurück Garantie", keine dieser teuren Teile -weil mit extra weitem Sichtfeld und extra dünnen Gläsern- und allem anderen Schnickschnack- meine Anforderungen auch nur Ansatzweise erfüllen konnte.

Weder beim Autofahren, noch beim Gehen (Treppe ganz schlecht) oder der PC-Tätigkeit konnte ich damit klar kommen.

Jetzt habe ich, wie vorher, 2 Brillen. Lesebrille und Arbeitsplatzbrille -mit der ich am langen Arm auch gut lesen kann.

Übrigens sind Optiker auch nur Geschäftsleute...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Vollkommen richtig, diese Erfahrung musste ich selber machen. Ich lies mir vor 2 Jahren insges. 3 Gleitsichtbrillen -bei ...“
Optionen

So verschieden ist eben.

Es kommt ja auch auf die Augen selbst an.

Ich selbst benötigte nur eine Lesebrille und komme mit der Gleitsichtbrille in allen Lebenslagen besten zurecht...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Michael Nickles „Ich stimme zu. Hab mir an einem Arbeitsplatz einen recht preiswerten Lenovo L32p-30 hingestellt hat ca 31,5 Zoll und sitze ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Michael Nickles „Ich stimme zu. Hab mir an einem Arbeitsplatz einen recht preiswerten Lenovo L32p-30 hingestellt hat ca 31,5 Zoll und sitze ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Mein neuer Monitor“
Optionen

Ja, die Brillianz des OLED-Monitors und Leistung deiner Grafikkarte sind auf dem Desktopscreenshot sehr gut zu erkennen und damit natürlich die ultimative Kaufempfehlung. ;-p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ja, die Brillianz des OLED-Monitors und Leistung deiner Grafikkarte sind auf dem Desktopscreenshot sehr gut zu erkennen und ...“
Optionen
und damit natürlich die ultimative Kaufempfehlung.

Kommt immer auf die Brieftasche an. Das ist sicherlich nicht für jeden eine Kaufempfehlung. Und die Brillianz ist natürlich nur für den wirklich ersichtlich, der auch einen hochauflösenden Monitor hat. Aber wenn man die Bilder vergrößert, kann man dennoch sehen, dass das ein sehr brilliantes Bild ist.

Aber Alles in Allem: Eigentlich habe ich schon mit Spott gerechnet. Ich will aber niemandem hier Neid unterstellen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 The Wasp „Ja, die Brillianz des OLED-Monitors und Leistung deiner Grafikkarte sind auf dem Desktopscreenshot sehr gut zu erkennen und ...“
Optionen

Ich habe nichts über die Qualität das Bildes geäußert!

Das ist ein reiner Zockerbildschirm und sei jedem gegönnt!

Als Nichtzocker habe ich sowas und Neid ist natürlich absolut dummes Zeug!

https://www.amazon.de/dp/B07SRDX1Z1/?coliid=IT28G1UU3ZK2Y&colid=3MVH0JSH8DJGZ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

und da brennt auch nach Stunden nichts ein!

Soweit zu Abstände zu Monitoren:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Optimaler-Abstand-zum-Monitor-das-muessen-Sie-wissen-6112653.html

Nebenbei kostet das Teil bei Amazon knapp über 1000 Euro, wenn schon über Preise geredet wird...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gast1000 „Ich habe nichts über die Qualität das Bildes geäußert! Das ist ein reiner Zockerbildschirm und sei jedem gegönnt! Als ...“
Optionen
Nebenbei kostet das Teil bei Amazon knapp über 1000 Euro, wenn schon über Preise geredet wird...

Tja - dann ist der zwischenzeitlich wieder teurer geworden.... Und bei mir brennt auch nichts ein, weil er einen Schutz davor hat, den man aktivieren kann. Abgesehen davon hilft es auch, wenn man den Bildschirmschoner so einstellt, dass er nach 10 Minuten startet. Und auch ein kurze Game-Sequenz "reinigt" ihn wieder von schon "eingebrannten" Pixeln.

Und aufgrund seiner Farbtreue ist er sogar als Grafikmonitor eine 1a-Nummer. Er deckt die Mindestanforderungen dafür, die vom Adobe-Farbraum gesetzt wurde.

Und wie schon gesagt: Keine Kopfschmerzen bei mir; wahrscheinlich durch die 240 Hz-Frequenz. Und: Alienware und auch DELL (das Display ist eines von DELL!) empfehlen einen Abstand von 50 (!!) bis 80 cm!

Also bitte: Warum musst du dich darüber mokieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Tja - dann ist der zwischenzeitlich wieder teurer geworden.... Und bei mir brennt auch nichts ein, weil er einen Schutz ...“
Optionen
Tja - dann ist der zwischenzeitlich wieder teurer geworden....

Das ist das alte Spiel von Angebot und besonders von Nachfrage.
Das heutige Preissegment:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html
kann morgen oder übermorgen schon wieder ganz anders aussehen.

Ich persönlich würde niemals um die 1000 Euro für einen Monitor ausgeben, obwohl ich es mir locker (und ohne großartige Anstrengungen!) leisten könnte.

Ich benutze eh' fast  nur noch meine Thinkpads (wie gerade eben).

Aber es sei dir gegönnt.
Hauptsache, du bist zufrieden mit dem Teil!

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Das ist das alte Spiel von Angebot und besonders von Nachfrage. Das heutige Preissegment: ...“
Optionen

Schoppes,

natürlich ist alles eine Preisfrage und so ein Spielzeug macht immer Spaß.

Aber für mich hat ein OELD-Monitor am PC nichts zu suchen. Der braucht im Betrieb laufend Bewegung auf dem Monitor.

Das ist bei TV-Monitoren längst bekannt, da ist nichts Standbildkameras vom Internet!

Mach das mal, wenn du mit einer Excel-Datei 2 Stunden oder mehr festhängst.

Wenn ich sowas poste dann muss auch schreiben das er zum Zocken gedacht ist. Prima...

Und wenn Dell von 50 cm Abstand bei 32" spricht, dann fehlen mir die Worte.

Na gut, die Autobauer behaupten ja auch, ihre Kisten wären absolut Spritsparend...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Das ist das alte Spiel von Angebot und besonders von Nachfrage. Das heutige Preissegment: ...“
Optionen
Das heutige Preissegment:

Das habe ich vorm Kauf  auch gesehen. Da warst du wohl nicht auf die Seite des Anbieters gegangen. Da ist Geizhals auf ein Lockangebot hereingefallen. Der Preis gilt nämlich nur, wenn du den Monitor noch mit einem 2. Monitor von DELL bestellst! - Allerdings war es, z. Z., als ich recherchierte, noch 100 € teurer...

Hauptsache, du bist zufrieden mit dem Teil!

Absolut! Ich Das Problem war einfach, dass die WQHD-Auflösung meines alten Monitors nur bis zu 140 % erlaubte und die Menue-Schriften in 80 m Entfernung so klein waren, dass ich mich vorbeugen musste, um sie entziffern zu können. Die Folge waren Probleme mit der Halswirbelsäule. Und die Schriften von Windows-Tools wie die Datenträgerbereinigung waren so winzig, dass ich die Bildschirmlupe benötigte.

Jetzt kann ich die die Schriften und Icons auf 175 % aufblasen und alles problemlos aus 80 cm Entfernung lesen. Der Monitor lässt sich dabei soweit nach unten schieben, dass der obere Rand bei ergonomischer Haltung genau auf Augenhöhe liegt. Besser geht es einfach nicht.

... Und was unser "gast1000" da mit Kopfschmerztabletten wegen zu dicht am Monitor hocken unkt, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Selbst DELL und Alienware empfehlen einen Abstand von 50 bis 80 cm. Das er meint, man müsse eigentlich 120 cm entfernt sein, kann eigentlich nur daran liegen, dass seine Monitore eine schlechte Bildwiederholfrequenz haben - 60 Hz und selbst 120 Hz flimmern nämlich, auch wenn man das bei 120 Hz nicht unbedingt mehr wahrnimmt.

Mein Monitor hat 240 Hz und ich habe keine Kopfschmerzen. So, nun lassen wir es besser gut sein, sonst wird hier wieder mit Dreck geworfen, fürchte ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Erdbärchen winnigorny1 „Das habe ich vorm Kauf auch gesehen. Da warst du wohl nicht auf die Seite des Anbieters gegangen. Da ist Geizhals auf ein ...“
Optionen
und die Menue-Schriften in 80 m Entfernung so klein waren, dass ich mich vorbeugen musste, um sie entziffern zu können.

Also dieser Satz made my day.

Bei 80 Metern muss ich mich auch weiter vorbeugen, damit ich noch eine Zeitung lesen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Erdbärchen „Also dieser Satz made my day. Bei 80 Metern muss ich mich auch weiter vorbeugen, damit ich noch eine Zeitung lesen kann.“
Optionen

Ich kann der ganzen Argumentation des TS überhaupt nicht folgen!

Ein Beispiel:

Mein 28er 4k am PC kann eine Auflösung von 3840x2160.

Wenn ich diese einstelle erkenne ich absolut nichts mehr und brauche eine Lupe für die Icons!

Somit fahre ich eine Auflösung von 2560x1440 bei 80cm Abstand.

Klick

Und damit erkenne ich absolut alles, auch ich habe eine Brille und die vergrößert noch den Bildschirm!

So,

meine AMD-Software von der Graka hat einen Gamer-Modus. Den kann ich aktiveren oder auch nicht.

Aktiviere ich ihn dann kann ich einstellen, ob die Spiele automatisch die beste Auflösung wählen sollen, oder ich weise direkt eine bestimmte Auflösung zu (z.B. 3840x2160)

Bei Spielende habe ich wieder meine normale Bildschirmauflösung.

Solche Zuweisungen kann man auch in der config der Spiele direkt zuweisen!

Und Kopfweh bekommt nicht nur vom Flimmern, sondern wenn man auf kurze Entfernung den Bildschirm nicht ganz erfassen kann und laufend den Kopf hin und her bewegt.

Nur das von mir gemeint!

Und wer weiß wie es geht, legt sich unter WIN11 eine 2. Symbolleiste in die Taskleiste (Quick Launch) und zieht dort sämtliche Icons rein, die er auf dem Desktop nicht haben will.

Meine Taskleiste kann ich von der Größe, Farbe und Icongröße individuell anpassen.

Wäre ja ein Ding wenn sich jeder der nicht gut sieht, einen 32" Moni vor die Nase stellt...

Und jetzt bin raus, sonst fühlt sich noch jemand mit Dreck beworfen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Erdbärchen gast1000 „Ich kann der ganzen Argumentation des TS überhaupt nicht folgen! Ein Beispiel: Mein 28er 4k am PC kann eine Auflösung von ...“
Optionen

... und es geht weiter.....

Wäre ja ein Ding wenn sich jeder der nicht gut sieht, einen 32" Moni vor die Nase stellt...

Hilft bei 80 Meter Distanz aber auch nicht wesentlich weiter, oder?

Aber egal....mein Tag ist gerettet :D

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gast1000 „Ich kann der ganzen Argumentation des TS überhaupt nicht folgen! Ein Beispiel: Mein 28er 4k am PC kann eine Auflösung von ...“
Optionen
Mein 28er 4k am PC kann eine Auflösung von 3840x2160. Wenn ich diese einstelle erkenne ich absolut nichts mehr und brauche eine Lupe für die Icons!

Das sehe ich etwas anders...

Ich sitze einen Meter (Augenabstand = Schreibtischbreite) von meinem Monitor, allerdings mit PC-Brille bei einer Scalierungsgröße von 200.  

Lächelnd

               

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Erdbärchen „Also dieser Satz made my day. Bei 80 Metern muss ich mich auch weiter vorbeugen, damit ich noch eine Zeitung lesen kann.“
Optionen
Bei 80 Metern

brauch ich wohl ein Fernglas oder ähnliches. Lachend

Oder der 4k Monitor ist so groß, das du für ein Pixel einen handelsüblichen Monitor nehmen kannst (der dann monochrome angesteuert wird). Zunge raus

Da mag ich nicht an den Stromverbrauch denken. Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Erdbärchen „Also dieser Satz made my day. Bei 80 Metern muss ich mich auch weiter vorbeugen, damit ich noch eine Zeitung lesen kann.“
Optionen
Bei 80 Metern

Sicherlich kann sich jeder denken, dass ich das "c" vor dem "m" nicht getroffen habe. Natürlich waren 80 cm gemeint. - Aber Hauptsache du und andere hatten ihren Spaß. Gönn' ich euch ja.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen