Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.156 Beiträge

Intel CPUs können sich selbst beschädigen.

daedalus1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Gamers Nexus (Youtube Kanal nur auf Englisch), hat die Nachricht gebracht, dass sich bestimmte Intel CPUs selbst zerstören oder schädigen könnten. Es gibt zwei verschiedene Probleme. Einige CPUs könnten zuviel Spannung vom Mainboard anfordern. Einige CPUs könnten durch "Oxidation" beschädigt sein oder werden.

https://youtu.be/q4FE69rMIcs

Wer eine entsprechende CPU hat, sollte zeitnah ein BIOS-Update fahren.

Quelle: https://youtu.be/q4FE69rMIcs

Gruß, Ddl1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Ärgerlich, aber solange das Ganze nicht noch weitere Ausmaße annnimmt, wie ich es von einigen Grafikkarten ...“
Optionen
wie ich es von einigen Grafikkarten gehört/gelesen (andere Foren; Computerzeitschrift) habe, noch ungefährlich: Da hat das Ganze zu thermischen Zerstörungen geführt,

Hast du einen Link dafür? - Würde mich mal interessieren. Danke im Voraus.

Nach einer etwas gründlicheren Recherche fand ich diesen Artikel, der das Problem aufdröselt:

https://t3n.de/news/nvidia-grafikkarten-monaten-probleme-1636897/

Demnach ist das ein Problem mit der Billig-Wärmeleitpaste, die aber wohl offensichtlich nur 2 Hersteller verwenden, nämlich "TUFF Gaming" und "Gallardo". Meine RTX 4090 ist von Gigabyte und ich sollte damit auf der grünen Seite sein.

Fazit:

Du solltest das nicht verallgemeinern. Es sind eben nur die Karten von den relativ unbekannten Herstellern "TUFF Gaming" und "Gallardo", die einen schnellen Hitzetod sterben und die gesamte Hardware mit in den Abgrund reißen können. - Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar - sorry. winnigorny1