...verstehe. Es gibt ja genügend Tricks auch auf alten Systemen Windows 11 zu installieren. Beruflich durfte ich immer wieder Windows Systeme warten.
Persönlich benutze ich seit gut 7 Jahren kein Windows mehr. Es gibt für mich auch keinen Grund wieder zurückzugehen. Die immer dreister werdenden Gängelungen sich online zu regisrieren, machen das nicht besser. Das Selbe gilt aber für die meisten anderen System-Dienstleister. Meine Frage ist nur, ob es legitimer wird nur weil es viele machen. Wir Benutzer werden wohl wie die Frösche im Kochtopf auf Dauer-Online-Registrierung erhitzt.
In einer virtuellen Umgebung habe ich Windows 11 natürlich getestet. Mit chocolatey und powershell kopiert die Microsoft Welt Prinzipien, die bei anderen Systemen zum Standard gehören. Meine Hauptarbeit bei Windows 7 und dann 10 war die letzten Jahre dann immer wieder: Antibloatware Reinigungen durchzuführen, Viren zu jagen und Virenschutz zu installieren.
Der Autor eines der erfolgreichsten System Tools für MS: "winutils" ist übrigens selber auch hauptsächlich mit einem anderen Betriebssystem unterwegs.
So jetzt habe ich hoffentlich genug Werbung gemacht, ohne den Namen von einem speziellen Open Source Betriebssystem zu erwähnen...
Gruß, Ddl1 :D