Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.299 Themen, 124.166 Beiträge

Intel CPUs können sich selbst beschädigen.

daedalus1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Gamers Nexus (Youtube Kanal nur auf Englisch), hat die Nachricht gebracht, dass sich bestimmte Intel CPUs selbst zerstören oder schädigen könnten. Es gibt zwei verschiedene Probleme. Einige CPUs könnten zuviel Spannung vom Mainboard anfordern. Einige CPUs könnten durch "Oxidation" beschädigt sein oder werden.

https://youtu.be/q4FE69rMIcs

Wer eine entsprechende CPU hat, sollte zeitnah ein BIOS-Update fahren.

Quelle: https://youtu.be/q4FE69rMIcs

Gruß, Ddl1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 daedalus1 „Intel CPUs können sich selbst beschädigen.“
Optionen

Au, Backe! Da bin ich aber froh, dass ich für meinen neuen PC ein AMD-System aufgesetzt habe. Bin eine lange Zeit damit schwanger gegangen, die hier angesprochene Intel-CPU zu kaufen, habe dann jedoch davon Abstand genommen. - Glück gehabt. Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 winnigorny1 „Au, Backe! Da bin ich aber froh, dass ich für meinen neuen PC ein AMD-System aufgesetzt habe. Bin eine lange Zeit damit ...“
Optionen

Ja, das ist richtig. Der Gebrauchtmarkt für Intel-CPUs ist wahrscheinlich dadurch ruiniert.

Betroffen sind:

"Raptor Lake und Raptor Lake Refresh CPUs in den 13ten & 14ten Gen. CPU-Familien. Intel 14900K, 13900K, und ihre alternativen CPUs."

Durch den Fehler im Microcode können falsche Voltzahlen vom Mainboard angefordert werden.

Das Problem ist, dass selbst stabil laufende CPUs sehr schnell altern können!

AMD hat übrigens ebenfalls den Start seiner neuen CPU-Generation aufgeschoben.

Gruß, Ddl1

(Quelle: Gamers Nexus)

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Ventox daedalus1 „Intel CPUs können sich selbst beschädigen.“
Optionen

Schlecht, dass Windows 11 meine alte CPU (Skylake) nicht unterstützt.
(Windows 11 läuft bis heute einwandfrei mit dieser CPU)

Gut, dass meine CPU von dem Problem nicht betroffen ist und seit 8 Jahren problemlos funktioniert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Ventox „Schlecht, dass Windows 11 meine alte CPU Skylake nicht unterstützt. Windows 11 läuft bis heute einwandfrei mit dieser CPU ...“
Optionen

...verstehe. Es gibt ja genügend Tricks auch auf alten Systemen Windows 11 zu installieren. Beruflich durfte ich immer wieder Windows Systeme warten.

Persönlich benutze ich seit gut 7 Jahren kein Windows mehr. Es gibt für mich auch keinen Grund wieder zurückzugehen.  Die immer dreister werdenden Gängelungen sich online zu regisrieren, machen das nicht besser. Das Selbe gilt aber für die meisten anderen System-Dienstleister. Meine Frage ist nur, ob es legitimer wird nur weil es viele machen. Wir Benutzer werden wohl wie die Frösche im Kochtopf auf Dauer-Online-Registrierung erhitzt.

In einer virtuellen Umgebung habe ich Windows 11 natürlich getestet. Mit chocolatey und powershell kopiert die Microsoft Welt Prinzipien, die bei anderen Systemen zum Standard gehören. Meine Hauptarbeit bei Windows 7 und dann 10 war die letzten Jahre dann immer wieder: Antibloatware Reinigungen durchzuführen, Viren zu jagen und Virenschutz zu installieren.

Der Autor eines der erfolgreichsten System Tools für MS:  "winutils" ist übrigens selber auch hauptsächlich mit einem anderen Betriebssystem unterwegs.

So jetzt habe ich hoffentlich genug Werbung gemacht, ohne den Namen von einem speziellen Open Source Betriebssystem zu erwähnen...

Gruß, Ddl1 :D

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
schoppes daedalus1 „...verstehe. Es gibt ja genügend Tricks auch auf alten Systemen Windows 11 zu installieren. Beruflich durfte ich immer ...“
Optionen
ohne den Namen von einem speziellen Open Source Betriebssystem zu erwähnen...

Jetzt machst du mich aber neugierig.  ;-)
Irgendeine Linux-Distri?
BSD?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 schoppes „Jetzt machst du mich aber neugierig. - Irgendeine Linux-Distri? BSD? Gruß“
Optionen

Was sonst? Also das war tatsächlich eine rhetorische Floskel. Aber vielleicht hätte ich langsamer tippen sollen. Das war mein Fehler ... :D

https://distrowatch.com/

Nix für ungut... (Das war auch ein Kalauer, mal sehen ob ihn jemand versteht.)

Gruß, Ddl1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
schoppes daedalus1 „Was sonst? Also das war tatsächlich eine rhetorische Floskel. Aber vielleicht hätte ich langsamer tippen sollen. Das war ...“
Optionen

Du bist anscheinend ein Freund kryptischer Rätselspiele.
Ich nicht!
Deswegen bin ich hier raus.

Gruß
Eelco

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 schoppes „Du bist anscheinend ein Freund kryptischer Rätselspiele. Ich nicht! Deswegen bin ich hier raus. Gruß Eelco“
Optionen
Du bist anscheinend ein Freund kryptischer Rätselspiele.

- nein ich war nur besonders guter Laune vorhin. Den Anlass habe ich versucht zu dokumentieren. Deshalb war ich auch nicht recht bei der Sache vorhin. Es war nicht als Angriff gedacht. Das tut mir Leid.
Es ist ein Bericht geworden, den ich gerade gepostet habe. Vorhin hatte ich gerade die letzten Tests abgeschlossen:
https://www.nickles.de/thread_cache/539331460.html#_pc

"Nix" ist ein Paketmanager und der ist auf "NixOS" zu Hause. Es ist halt ein Kalauer, dass "Nix" funktioniert oder "Nix" los ist.

Leider ist es in den letzten Monaten sehr unruhig in den Linux-Zirkeln. Das wäre eigentlich einen eigenen Artikel wert. Es gibt kaum Berichte darüber ausser aus einer Quelle. Aus der Richtung alt-vertrauter Linux-Distributionen weht gerade ein sonderbarer "Agenda-Wind".

Daher ist es nicht so, dass ich derzeit mit einem großen Schild für (m)eine ach so großartige Linux-Distribution rumrennen will.

(Wer sich die Zeit nehmen will, kann sich einige Videos von Brian Lunduke ansehen, leider nur auf Englisch).

So gesehen müsste man diesen Beitrag eher in die Rubrik "Linux" verschieben. Oder besser "Open Source". Weil es nicht allein Linux betrifft sondern Software Projekte im allgemeinen.

Also nochmal "Nix für ungut".

Gruß, Ddl1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 schoppes „Du bist anscheinend ein Freund kryptischer Rätselspiele. Ich nicht! Deswegen bin ich hier raus. Gruß Eelco“
Optionen
Gruß Eelco

PS.: ... ja eben leider nicht mehr.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
st.lu daedalus1 „Intel CPUs können sich selbst beschädigen.“
Optionen
dass sich bestimmte Intel CPUs selbst zerstören oder schädigen könnten

Ärgerlich, aber solange das Ganze nicht noch weitere Ausmaße annnimmt, wie ich es von einigen Grafikkarten gehört/gelesen (andere Foren; Computerzeitschrift) habe, noch ungefährlich:

Da hat das Ganze zu thermischen Zerstörungen geführt, d.h. verkokelte Boards bis hin zu Bränden des Computers.

Da wird es wirklich ernst, kritisch bzw. richtig gefährlich.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Ärgerlich, aber solange das Ganze nicht noch weitere Ausmaße annnimmt, wie ich es von einigen Grafikkarten ...“
Optionen
wie ich es von einigen Grafikkarten gehört/gelesen (andere Foren; Computerzeitschrift) habe, noch ungefährlich: Da hat das Ganze zu thermischen Zerstörungen geführt,

Hast du einen Link dafür? - Würde mich mal interessieren. Danke im Voraus.

Nach einer etwas gründlicheren Recherche fand ich diesen Artikel, der das Problem aufdröselt:

https://t3n.de/news/nvidia-grafikkarten-monaten-probleme-1636897/

Demnach ist das ein Problem mit der Billig-Wärmeleitpaste, die aber wohl offensichtlich nur 2 Hersteller verwenden, nämlich "TUFF Gaming" und "Gallardo". Meine RTX 4090 ist von Gigabyte und ich sollte damit auf der grünen Seite sein.

Fazit:

Du solltest das nicht verallgemeinern. Es sind eben nur die Karten von den relativ unbekannten Herstellern "TUFF Gaming" und "Gallardo", die einen schnellen Hitzetod sterben und die gesamte Hardware mit in den Abgrund reißen können. - Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Hast du einen Link dafür? - Würde mich mal interessieren. Danke im Voraus. Nach einer etwas gründlicheren Recherche ...“
Optionen
Hast du einen Link dafür?

Leider nein, diese Sachen hab ich mir "on the fly" angeeignet.

Eine kleine Möglichkeit besteht noch: Versuch mal beim PC-Magazin da was zu finden, ich hatte dies als Heft-Artikel gelesen mit den GraKa.

Du solltest das nicht verallgemeinern.

Das ist deine Interpretation.

wie ich es von einigen Grafikkarten

Mit "einigen" hab ich klar das Gegenteil von "Verallgemeinern" gemeint.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Leider nein, diese Sachen hab ich mir on the fly angeeignet. Eine kleine Möglichkeit besteht noch: Versuch mal beim ...“
Optionen
Mit "einigen" hab ich klar das Gegenteil von "Verallgemeinern" gemeint.

Alles klar - sorry.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 daedalus1 „Intel CPUs können sich selbst beschädigen.“
Optionen

Hier etwas ausführlicher:

https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Obs dass nicht einen Rattenschwanz nach sich zieht. Einen

Umtausch gibt es schonmal nicht. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hier etwas ausführlicher: ...“
Optionen
Umtausch gibt es schonmal nicht. A

Hab's gelesen. - Ganz schön dreist von Intel (  - imho!) ein wirklich schäbiges Verhalten, das hoffentlich eine entsprechende Reaktion der Geschädigten und potentieller Kundschaft nach sich ziehen wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen